Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Speichern nicht (mehr) möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Speichern nicht (mehr) möglich (2030 mal gelesen)
GRGRGR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GRGRGR an!   Senden Sie eine Private Message an GRGRGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GRGRGR

Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2018

erstellt am: 27. Jul. 2018 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich bin Lehrer an einer allgemeinbildenden Schule und nutze die Academic-Version von Solid Edge. Zuletzt war dies ST8. Das Ganze hat lange Zeit gut funktioniert, seit einiger Zeit kann ich jedoch nicht mehr speichern.


Beim Versuch zu Speichern erscheint die Fehlermeldung:

C:\Users\.....\Documents\Part1.par

Datei wurde nicht gefunden.

Überprüfen Sie den Dateinamen und wiederholen Sie den Vorgang.


Der Fehler tritt aber unabhängig vom gewählten Dateinamen auf. Der Hinweis bringt also leider nichts.

Als Betriebssystem nutze ich Windows 10 Home, Version 1803. Probehalber habe ich auch die aktuelle Academic-Version, also Solid Edge 2019 installiert, aber auch hier kommt die gleiche Fehlermeldung.

Weiterhin tritt der Fehler auch in der Schule auf, dort wird Windows 10 Pro als Betriebssystem und Solid Edge ST8 eingesetzt.


Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 28. Jul. 2018 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRGRGR 10 Unities + Antwort hilfreich

;oin,

speicherst du immer auf C:?

Dann wird es wahrscheinlich ein Berechtigungsproblem von W10 sein.

Teste mal den Unterordner, RMT, Eigenschaften ob Lese/Schreibzugriff für "Jeder" gesetzt ist.

Ansonsten erstmal auf einem anderen LW speichern ... empfehle ich grundsätzlich da du dann deine Daten einfach sichern kannst.
Das System ist relativ einfach wieder herzustellen .... die Daten sollten deshalb unabhängig vom System liegen

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 28. Jul. 2018 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRGRGR 10 Unities + Antwort hilfreich

Proleme mit dem TEMP-Verzeichnis?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GRGRGR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GRGRGR an!   Senden Sie eine Private Message an GRGRGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GRGRGR

Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2018

erstellt am: 28. Jul. 2018 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rüben-Rudi:

Ich habe kein zweites Laufwerk auf meinem Heim-PC (Notebook) installiert, in der Regel speichere ich die Daten auf meinem OneDrive-Ordner, wobei ich aber das gleiche Problem mit dem Speichern hatte.

Ich habe die Berechtigungen der Ordner kontrolliert, für mein Benutzerkonto habe ich Vollzugriff.

Der Hinweis mit dem Speichern auf einem anderen Laufwerk war erfolgreich! Ich konnte auf einem USB-Stick speichern. Nun würde ich aber gerne wieder wie zuvor im OneDrive-Ordner speichern. Leider bin aber völlig ratlos, wie ich das wieder hinbekomme.


@Arne Peters: Leider kann ich die Fragestellung nicht richtig einordnen. Welches Temp-Verzeichnis? Was müsste ich dort machen, wenn das Speichern wie oben beschrieben auf einem anderen Laufwerk funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 28. Jul. 2018 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRGRGR 10 Unities + Antwort hilfreich

OnDrive geht gar nicht ..... jede "Aussetzer" stoppt deine Bearbeitung ....

Wenn du kein physuisches zweites LW hast, leg wenigstens ein Verzeichnis auf C: nur für deine CAD Daten an .... dieses Verzeichnis kannst du dann nach OneDrive hochsichern ....

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GRGRGR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GRGRGR an!   Senden Sie eine Private Message an GRGRGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GRGRGR

Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2018

erstellt am: 28. Jul. 2018 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen herzlichen Dank an alle, die bisher geholfen haben.

Ich glaube, ich habe die Lösung des Problems in der Zwischenzeit gefunden. Schuld ist der "überwachte Ordnerzugriff" von Windows. Wenn ich die Funktion im Windows Defender Security Center deaktiviere, dann kann ich wieder ganz normal in alle Ordner speichern.

Windows Defender Security Center > Viren- und Bedrohungsschutz > Ransomware-Schutz > Überwachter Ordnerzugriff

Interessant wäre es jetzt nur noch zu wissen, welche "Apps" bzw. exe-Datei(en) man freigeben muss, damit man die Funktion "überwachter Ordnerzugriff" generell aktiviert lassen könnte (Edge.exe ist nicht ausreichend). Weiß das zufällig jemand?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Jul. 2018 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRGRGR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GRGRGR:
Vielen herzlichen Dank an alle, die bisher geholfen haben.

Ich glaube, ich habe die Lösung des Problems in der Zwischenzeit gefunden. Schuld ist der "überwachte Ordnerzugriff" von Windows. Wenn ich die Funktion im Windows Defender Security Center deaktiviere, dann kann ich wieder ganz normal in alle Ordner speichern.

Windows Defender Security Center > Viren- und Bedrohungsschutz > Ransomware-Schutz > Überwachter Ordnerzugriff

Interessant wäre es jetzt nur noch zu wissen, welche "Apps" bzw. exe-Datei(en) man freigeben muss, damit man die Funktion "überwachter Ordnerzugriff" generell aktiviert lassen könnte (Edge.exe ist nicht ausreichend). Weiß das zufällig jemand?


Hallo


finde ich toll dass Du die gefundene Ursache hier gepostet hast.
Ich denke, das kann für einige ebenso interessant und wichtig sein.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz