| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Speichern nicht (mehr) möglich (2030 mal gelesen)
|
GRGRGR Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 27.07.2018
|
erstellt am: 27. Jul. 2018 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, ich bin Lehrer an einer allgemeinbildenden Schule und nutze die Academic-Version von Solid Edge. Zuletzt war dies ST8. Das Ganze hat lange Zeit gut funktioniert, seit einiger Zeit kann ich jedoch nicht mehr speichern. Beim Versuch zu Speichern erscheint die Fehlermeldung:
C:\Users\.....\Documents\Part1.par Datei wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie den Dateinamen und wiederholen Sie den Vorgang. Der Fehler tritt aber unabhängig vom gewählten Dateinamen auf. Der Hinweis bringt also leider nichts.
Als Betriebssystem nutze ich Windows 10 Home, Version 1803. Probehalber habe ich auch die aktuelle Academic-Version, also Solid Edge 2019 installiert, aber auch hier kommt die gleiche Fehlermeldung. Weiterhin tritt der Fehler auch in der Schule auf, dort wird Windows 10 Pro als Betriebssystem und Solid Edge ST8 eingesetzt. Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 3002 Registriert: 06.12.2002 SE ST7 MP5
|
erstellt am: 28. Jul. 2018 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GRGRGR
;oin, speicherst du immer auf C:? Dann wird es wahrscheinlich ein Berechtigungsproblem von W10 sein. Teste mal den Unterordner, RMT, Eigenschaften ob Lese/Schreibzugriff für "Jeder" gesetzt ist. Ansonsten erstmal auf einem anderen LW speichern ... empfehle ich grundsätzlich da du dann deine Daten einfach sichern kannst. Das System ist relativ einfach wieder herzustellen .... die Daten sollten deshalb unabhängig vom System liegen VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 28. Jul. 2018 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GRGRGR
|
GRGRGR Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 27.07.2018
|
erstellt am: 28. Jul. 2018 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Rüben-Rudi: Ich habe kein zweites Laufwerk auf meinem Heim-PC (Notebook) installiert, in der Regel speichere ich die Daten auf meinem OneDrive-Ordner, wobei ich aber das gleiche Problem mit dem Speichern hatte. Ich habe die Berechtigungen der Ordner kontrolliert, für mein Benutzerkonto habe ich Vollzugriff. Der Hinweis mit dem Speichern auf einem anderen Laufwerk war erfolgreich! Ich konnte auf einem USB-Stick speichern. Nun würde ich aber gerne wieder wie zuvor im OneDrive-Ordner speichern. Leider bin aber völlig ratlos, wie ich das wieder hinbekomme. @Arne Peters: Leider kann ich die Fragestellung nicht richtig einordnen. Welches Temp-Verzeichnis? Was müsste ich dort machen, wenn das Speichern wie oben beschrieben auf einem anderen Laufwerk funktioniert?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 3002 Registriert: 06.12.2002 SE ST7 MP5
|
erstellt am: 28. Jul. 2018 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GRGRGR
OnDrive geht gar nicht ..... jede "Aussetzer" stoppt deine Bearbeitung .... Wenn du kein physuisches zweites LW hast, leg wenigstens ein Verzeichnis auf C: nur für deine CAD Daten an .... dieses Verzeichnis kannst du dann nach OneDrive hochsichern .... ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GRGRGR Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 27.07.2018
|
erstellt am: 28. Jul. 2018 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen herzlichen Dank an alle, die bisher geholfen haben. Ich glaube, ich habe die Lösung des Problems in der Zwischenzeit gefunden. Schuld ist der "überwachte Ordnerzugriff" von Windows. Wenn ich die Funktion im Windows Defender Security Center deaktiviere, dann kann ich wieder ganz normal in alle Ordner speichern. Windows Defender Security Center > Viren- und Bedrohungsschutz > Ransomware-Schutz > Überwachter Ordnerzugriff Interessant wäre es jetzt nur noch zu wissen, welche "Apps" bzw. exe-Datei(en) man freigeben muss, damit man die Funktion "überwachter Ordnerzugriff" generell aktiviert lassen könnte (Edge.exe ist nicht ausreichend). Weiß das zufällig jemand?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 28. Jul. 2018 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GRGRGR
Zitat: Original erstellt von GRGRGR: Vielen herzlichen Dank an alle, die bisher geholfen haben. Ich glaube, ich habe die Lösung des Problems in der Zwischenzeit gefunden. Schuld ist der "überwachte Ordnerzugriff" von Windows. Wenn ich die Funktion im Windows Defender Security Center deaktiviere, dann kann ich wieder ganz normal in alle Ordner speichern. Windows Defender Security Center > Viren- und Bedrohungsschutz > Ransomware-Schutz > Überwachter Ordnerzugriff Interessant wäre es jetzt nur noch zu wissen, welche "Apps" bzw. exe-Datei(en) man freigeben muss, damit man die Funktion "überwachter Ordnerzugriff" generell aktiviert lassen könnte (Edge.exe ist nicht ausreichend). Weiß das zufällig jemand?
Hallo finde ich toll dass Du die gefundene Ursache hier gepostet hast. Ich denke, das kann für einige ebenso interessant und wichtig sein.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |