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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  ST10 - in Blechteil umwandeln (1733 mal gelesen)
focko
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erstellt am: 06. Jul. 2018 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verstehe ich nicht,

ich habe ein Bautel in ein Blechteil umgewandelt mirt dem Befehl "in Blechteil umwandeln".

Ich habe alle Biegungen gewählt und die Voransicht sicht gut aus.

Wenn ich den Befehl abschließen möchte kommt die Fehlermeldung:

Veränderlich "Materialstärke" ist schreibgeschützt

Was soll das nun wieder bedeuten?

Kann mir jemand helfen?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

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wolha
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erstellt am: 06. Jul. 2018 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


da hilft nur, einmal die Datei hier hochzuladen.

Dann kann man mehr dazu sagen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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focko
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erstellt am: 07. Jul. 2018 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo Focko,


da hilft nur, einmal die Datei hier hochzuladen.

Dann kann man mehr dazu sagen.



Das ist leider nicht möglich - Geheimhaltung.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

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wolha
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erstellt am: 07. Jul. 2018 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

... dann wird es schwierig!


Da würde ich die Standardprozedur wählen.


Eine Seite aufdicken mit Blechstärke (aus Flächenmodell natürlich)

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

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focko
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Wie ging das noch mit den Flächen aufdicken?

Ich lege ein neues Blechteil an, zieh mir als "Teilkopie" - "Als Konstruktionskörper" die par Datei rein, und dann?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

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wolha
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Zitat:
Original erstellt von focko:
Wie ging das noch mit den Flächen aufdicken?

Ich lege ein neues Blechteil an, zieh mir als "Teilkopie" - "Als Konstruktionskörper" die par Datei rein, und dann?


Hallo Focko,

über die Befehlssuche sollte Dir SE zeigen, wo die Funktion genau liegt.
Sollte IMHO bei den Sonderfunktionen liegen.

Dann eine Flächenkette wählen und die Richtung.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

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focko
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Danke für die schnelle Antwort,

leider finde ich nichts in der Befehlssuche.

Zu Sonderfunktionen gibts auch nichts.

Weder in der Hilfe noch in der Befehlssuche.

------------------
Focko

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Karsten09
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aufdicken
verstärken

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

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focko
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erstellt am: 09. Jul. 2018 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach das - Danke!

Das gibt es aber nur im Part.

Dann müsste ich eine Bauteildatei machen, das Masterteil über Teilekopie reinziehen, dann die Flächen abgreifen und aufdicken / verstärken, dann das Teil in Blechteil konvertieren, dann dem Teil die richtigen Blechwerte verpassen, dann die Biegeradien anpassen auf eigene Werte, dann das Teil abwickeln.

Äääähmmm - geht das auch einfacher?

------------------
Focko

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ch3ft0ny
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erstellt am: 09. Jul. 2018 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst doch einfach zwischen den Part und Sheet Metal Befehlen wechseln wenn du bei Extras auf zu Part wechsel klickst

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wolha
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erstellt am: 09. Jul. 2018 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ch3ft0ny:
du kannst doch einfach zwischen den Part und Sheet Metal Befehlen wechseln wenn du bei Extras auf zu Part wechsel klickst

Hallo,

Danke, und ja genau das wäre die beste Vorgehensweise!

Nie vergessen, dass man jederzeit (fast jederzeit) zwischen den einzelnen Umgebungen hin und her wechseln kann!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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focko
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Das ist aber trotzdem sehr kompliziert:

-Bauteildatei erzeugen
-Materteil mit Teilkopie reinholen
-Flächen abggreifen und verstärken
-Wechseln zu Blechteil Umgebung
-Teil in Blechteil umwandeln
-Biegewerte dranhängen
-Biegeradien ändern im Blechteilmodell
-Teil abwickeln

OMG... wenn man die Klicks zählen würde .....

------------------
Focko

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wolha
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erstellt am: 09. Jul. 2018 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Das ist aber trotzdem sehr kompliziert:

-Bauteildatei erzeugen
-Materteil mit Teilkopie reinholen
-Flächen abggreifen und verstärken
-Wechseln zu Blechteil Umgebung
-Teil in Blechteil umwandeln
-Biegewerte dranhängen
-Biegeradien ändern im Blechteilmodell
-Teil abwickeln

OMG... wenn man die Klicks zählen würde .....


Hallo Focko,


wieso Biegeradien ändern?
Die sind ja im Modell vorgegeben.

Flächen abgreifen sollte doch ein einziger Klick sein (Kette)

Und wenn das Modell in Ordnung ist, dann braucht man ja gar nichts daran tun?

Wie gesagt, mehr könnte man mit dem Modell selber sagen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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focko
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erstellt am: 10. Jul. 2018 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:

wieso Biegeradien ändern?
Die sind ja im Modell vorgegeben.


Die Biegewerte aus meiner Gagetable passen zu bestimmten Biegeradien. Es sind die Biegeradien die zu dem Werkzeugsatz (Matritze und Oberwerkzeug) unserer Maschine übereinstimmen. Diese stehen auch in der Gagetable.

Wenn ich jetzt ein Teil abwickeln möchte, muss es den gleichen Biegeradius haben, sonst passt die Abwicklung nicht.

------------------
Focko

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[Diese Nachricht wurde von focko am 10. Jul. 2018 editiert.]

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