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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
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Thema: extreme Leistungseinbrüche (2804 mal gelesen)
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Alex3D Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 48 Registriert: 16.08.2017
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erstellt am: 28. Jun. 2018 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Software: SolidEdge ST9 + EdgePLM Compact Hallo zusammen, wir haben in der Firma wenn wir mit SE arbeiten nach einiger Zeit extreme Leistungseinbrüche, selbst einfache Baugruppen ruckeln und größere BG sind nicht mehr zu bearbeiten. Kennt so etwas jemand und weiß Abhilfe? Freier Speicherplatz auf C: sind ca 6GB, falls das im Zusammenhang stehen sollte. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
js12893 Mitglied Solid Edge Administrator
Beiträge: 227 Registriert: 08.04.2013 SE V20-SE2020
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erstellt am: 28. Jun. 2018 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex3D
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Alex3D Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 48 Registriert: 16.08.2017
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erstellt am: 28. Jun. 2018 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von js12893: Solid Edge speichert unter %temp% Dateien ab, und die 6GB können dann schnell zu wenig werden. Ich seh das an der Hotline bei einigen Kunden! Sobald die Mitarbeiter eine größere Festplatte bekommen, sind die Probleme vorbei!
Hat leider nix gebracht! Das Problem tritt immer erst nach mehreren Stunden auf, wie wenn irgendwas "voll" wäre. habe übrigens 32Gb Ram Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
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erstellt am: 28. Jun. 2018 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex3D
Wie jetzt? Du hast innert 48min die Festplatte gewechselt, System inkl. SE neu aufgesetzt und bereits wieder mehrere Stunden gearbeitet? Ich tippe auch auf die nur noch 6GB Platz auf C:\ Auch wenn du 32GB Ram hast, wenn's für Windows auf der Festplatte C:\ zu eng wird, geht Windows in die Knie. Und "nur" 6GB Platz ist dev. zu wenig. 20-30% der ganzen Partitionsgrösse sollten es schon sein, um komische Windowseffekte auszuschliessen. Da muss nicht mal SE oder die Datenverwaltung direkt mit reinspielen. Thomas [Diese Nachricht wurde von kaetho am 28. Jun. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex3D Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 48 Registriert: 16.08.2017
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erstellt am: 28. Jun. 2018 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von kaetho: Wie jetzt? Du hast innert 48min die Festplatte gewechselt, System inkl. SE neu aufgesetzt und bereits wieder mehrere Stunden gearbeitet? Ich tippe auch auf die nur noch 6GB Platz auf C:\ Auch wenn du 32GB Ram hast, wenn's für Windows auf der Festplatte C:\ zu eng wird, geht Windows in die Knie. Und "nur" 6GB Platz ist dev. zu wenig. 20-30% der ganzen Partitionsgrösse sollten es schon sein, um komische Windowseffekte auszuschliessen. Da muss nicht mal SE oder die Datenverwaltung direkt mit reinspielen. Thomas [Diese Nachricht wurde von kaetho am 28. Jun. 2018 editiert.]
ich habe nur mal den Temp Ordner gelöscht. Ich schau mal, ob ich die Platte ohne unsere IT etwas bereinigen kann.. danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
strela Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 338 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
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erstellt am: 28. Jun. 2018 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex3D
Trat der Fehler erstmalig nach einem Update von SolidEdge oder einem Update von EdgePLM Compact auf? Welche EdgePLM Compact-Version habt ihr installiert? Hat eure Supportfirma schon eine Vermutung geäußert? Habt ihr im EdgePLM Compact mittels Arbeitsbereich Assistent mal die Work und View Verzeichnisse bereinigt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex3D Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 48 Registriert: 16.08.2017
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erstellt am: 28. Jun. 2018 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von strela: Trat der Fehler erstmalig nach einem Update von SolidEdge oder einem Update von EdgePLM Compact auf? Welche EdgePLM Compact-Version habt ihr installiert? Hat eure Supportfirma schon eine Vermutung geäußert? Habt ihr im EdgePLM Compact mittels Arbeitsbereich Assistent mal die Work und View Verzeichnisse bereinigt?
ich bin seit April in der Firma, dass es so langsam ist, ist erst seit ein paar Wochen. Von einem Update weiß ich nichts.. Verzeichnisse bereinigen wir regelmäßig. EdgePLM: 17.04.1370
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strela Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 338 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
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erstellt am: 29. Jun. 2018 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex3D
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Alex3D Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 48 Registriert: 16.08.2017
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erstellt am: 29. Jun. 2018 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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strela Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 338 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
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erstellt am: 29. Jun. 2018 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex3D
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RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 649 Registriert: 04.02.2002
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erstellt am: 29. Jun. 2018 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex3D
Hallo zusammen, vergiss den Weg und such nicht in den COMPACT-Logs, EdgePLM COMPACT wird nur aktiv wenn es ums Speichern und Laden geht. Das wäre dann wichtig, wenn die Performance dabei in die Knie geht. Die Problembeschreibung klingt eher danach das die Performance bei Arbeiten in SE runter geht, also beim Drehen der Ansicht oder wenn man versucht etwas in einer Baugruppe anzuklicken. Wird es nach einem Neustart von Se denn besser!?? ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bergsepp Mitglied Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 260 Registriert: 09.01.2008 Win 10 Pro 64bit Intel XEON 3.8 GHZ 32 GB DDR4 2133 MHz NVIDIA Quadro P2000 SSD SATAIII 256GB Premium CAD SE2020 MP8 64bit PRO.FILE 8.6 64bit
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erstellt am: 13. Jul. 2018 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex3D
Hallo Zusammen, was ich immer wieder feststelle ist, das beim Arbeiten mit SE sich der Arbeitsspeicher vollsaugt. D.H. ich öffne und schließe immer wieder Baugruppen, Parts, Drafts usw. (was halt bei einem normalen Arbeitstag so anfällt)... aber nach dem Schließen dieser Doks bleibt der Arbeitsspeicher voll, und es kommt dann ab und an zu Funktionsstörungen, wie z.B. im ASM kann plötzlich nichts mehr verbaut werden. Nach dem Beenden von SE, leert sicht der Arbeitspeicher und man kann wieder ganz normal arbeiten. Das Ganze ist natürlich nicht zúfriedenstellend......
------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bergsepp Mitglied Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 260 Registriert: 09.01.2008 Win 10 Pro 64bit Intel XEON 3.8 GHZ 32 GB DDR4 2133 MHz NVIDIA Quadro P2000 SSD SATAIII 256GB Premium CAD SE2020 MP8 64bit PRO.FILE 8.6 64bit
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erstellt am: 13. Jul. 2018 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex3D
Hallo Zusammen, was ich immer wieder feststelle ist, das beim Arbeiten mit SE sich der Arbeitsspeicher vollsaugt. D.H. ich öffne und schließe immer wieder Baugruppen, Parts, Drafts usw. (was halt bei einem normalen Arbeitstag so anfällt)... aber nach dem Schließen dieser Doks bleibt der Arbeitsspeicher voll, und es kommt dann ab und an zu Funktionsstörungen, wie z.B. im ASM kann plötzlich nichts mehr verbaut werden. Nach dem Beenden von SE, leert sicht der Arbeitspeicher und man kann wieder ganz normal arbeiten. Das Ganze ist natürlich nicht zúfriedenstellend......
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Alex3D Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 48 Registriert: 16.08.2017
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erstellt am: 13. Jul. 2018 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja, ich schließe das Programm auch ab und zu, meistens dann, wenn es bei den alltäglichsten Dingen wie dem Rückgängig-Button abstürzt. Bin echt unzufrieden mit dem Programm, da ist SW oder Inventor besser. Aber kann man nix machen als auf ein Update oder bessere IT in der Firma hoffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias Leemann Mitglied Masch. Ing HTL
Beiträge: 393 Registriert: 03.10.2003 Windows 11 Pro Solid Edge 2022
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erstellt am: 13. Jul. 2018 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex3D
Ins gleiche Thema gehen sämtliche automatisierte Batchläufe. Da wird sogar vom Hersteller empfohlen, immer nach 30 Teilen / Zeichnungen Solid Edge zu schliessen und neu zu starten. Irgendwie haben wir gelernt, damit zu leben, aber eigentlich ein absolutes No Go. ------------------ SE ST10 SePropManager.NET und SeDimPro2 von www.leemann-software.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
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erstellt am: 13. Jul. 2018 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex3D
Hallo, ich möchte an dieser Stelle nochmal auf den Eintrag im Solid Edge Readme verweisen:
Zitat: Größe der AuslagerungsdateiFür ein optimale Solid Edge-Leistung empfehlen wir, dass Sie für die Auslagerungsdatei eine benutzerdefinierte Größe festlegen. Die Ausgangsgröße und die maximale Größe müssen identisch sein. Sie sollten beide auf die doppelte RAM-Größe eingestellt werden.
Und dann wäre da noch der übliche Verdächtige, der Virenscanner. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |