| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Solid Edge ST 9 baut keine Verbindung zum SQL Server auf (1531 / mal gelesen)
|
rpiri Mitglied Studierender Allgemeiner Maschinenbau
Beiträge: 7 Registriert: 07.05.2018
|
erstellt am: 07. Jun. 2018 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Nachdem ich meinen Computer neu aufgesetzt habe(verunglücktes April Update von Win 10), habe ich mit SE folgende Probleme. Die Installation von ST9 verlief problemlos. Jedesmal wenn ich SE starte startet die X-Box App von Microsoft. Ich habe die X-Box App deinstalliert (mit iobit uninstaller), jetzt erscheint immer wieder ein Fenster mit dem Hinweis, dass ich für eine Datei (habe leider keinen Screenshot, denn während ich diese Zeilen schreibe machte das Fenster nicht auf) die zuständige App installieren soll. Es handelt sich auf alle Fälle um eine Datei, die mit der X-Box App verknüpft ist. Ich habe auch mit dem CC-Cleaner meine Registry bereinigt. Mein zweites viel größeres Problem ist, dass ich meine Standardparts nicht mehr öffnen kann, da SE keine Verbindung zum SQL Server aufbauen kann. Ungefähr 1 Woche nach der Installation von SE ließen sich die Standardparts nicht mehr öffen. Ich habe letzten Montag (4. 6.) die Standard Parts und den SQL Server deinstalliert (Revo uninstaller) und wieder installiert. Jetzt nach 2 Tagen habe ich wieder die gleichen Probleme. Habe ich jetzt wieder 5 Stunden de- und installationsarbeit vor mir, oder kann mir jemand bei der Lösung helfen? Bei uns in der KLasse gibt es mehrere Kollegen mit dem gleichen Problem. Vielen Dank im voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rpiri Mitglied Studierender Allgemeiner Maschinenbau
Beiträge: 7 Registriert: 07.05.2018
|
erstellt am: 07. Jun. 2018 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 07. Jun. 2018 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rpiri
|
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 07. Jun. 2018 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rpiri
Zitat: Original erstellt von rpiri: So jetzt hat auch dieses Fenster wieder aufgemacht, diesmal beim Start von SE.
Ist kein Standardproblem, da hat es gröberes. -> Eher mit Windows als mit SE, Programme starten tut Windows... Bzgl. Standardparts -> Evtl. mal das SQL-Managamentstudio installieren, und prüfen ob damit ein Zugriff funktioniert? ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rpiri Mitglied Studierender Allgemeiner Maschinenbau
Beiträge: 7 Registriert: 07.05.2018
|
erstellt am: 08. Jun. 2018 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Problem dürfte gelöst sein. Seit gestern Abend funktionieren meine Standardparts wieder. Was habe ich getan? 1.) Von der X-Box Appwaren noch Dateireste vorhanden, die sich mit dem CC-Cleaner entfernen ließen. IObot hatte nicht alles entfernt. Daamit war das Problem mit der fehlenden App gelöst. 2.) Bezüglich Standard-parts habe ich im Internet eine Lösung gefunden, bis jetzt läuft alles stabil. Mit dem Start von SE wurde die Videoaufzeichnung von Spielen gestartet und dies hat verhindert, dass sich SE mit dem SQL-Server verbindet. Unter alle Einstellungen - Spielen - die Funktion der Spieleleiste auf Aus setzen, ist der Erste Punkt auf dieser Seite. Schönes WE und vielen Dank für Eure Beiträge. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 08. Jun. 2018 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rpiri
Zitat: Original erstellt von rpiri: Problem dürfte gelöst sein.Seit gestern Abend funktionieren meine Standardparts wieder. Was habe ich getan? 1.) Von der X-Box Appwaren noch Dateireste vorhanden, die sich mit dem CC-Cleaner entfernen ließen. IObot hatte nicht alles entfernt. Daamit war das Problem mit der fehlenden App gelöst. 2.) Bezüglich Standard-parts habe ich im Internet eine Lösung gefunden, bis jetzt läuft alles stabil. Mit dem Start von SE wurde die Videoaufzeichnung von Spielen gestartet und dies hat verhindert, dass sich SE mit dem SQL-Server verbindet. Unter alle Einstellungen - Spielen - die Funktion der Spieleleiste auf Aus setzen, ist der Erste Punkt auf dieser Seite. Schönes WE und vielen Dank für Eure Beiträge.
Hallo rpiri,
damit zeigt sich wieder, eine Spiele PC und ein Arbeits PC sind halt doch nicht das selbe und ein zusammenmischen der beiden kann dann halt doch zu Problemen führen.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rpiri Mitglied Studierender Allgemeiner Maschinenbau
Beiträge: 7 Registriert: 07.05.2018
|
erstellt am: 08. Jun. 2018 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sorry, aber ich besitze keinen Spiele PC, aus dem Alter bin ich heraus. Der Fehler, wenn er es war, liegt bei Microsoft und dem Aprilupdate. Ich arbeite mit meinem Rechner (Lenovo Notebook) seit 3 Jahren ohne Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 08. Jun. 2018 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rpiri
Zitat: Original erstellt von rpiri: Sorry, aber ich besitze keinen Spiele PC, aus dem Alter bin ich heraus. Der Fehler, wenn er es war, liegt bei Microsoft und dem Aprilupdate. Ich arbeite mit meinem Rechner (Lenovo Notebook) seit 3 Jahren ohne Probleme.
Hallo rpiri, d.h. diese X-Box Sache kam nur durch ein Windows Update auf den Rechner? Wau, jetzt wäre ein Schalter toll, mit dem man dann die automatischen Rechte von MS einfach abschalten könnte.
Mich wundert nur, dass, obwohl ich auch dieses Spring Update auf allen Rechnern bekommen habe, diese Meldung nicht aufgetaucht ist. Womit hängt das dann zusammen? Glück, Zufall, alte Hardware? Und genau macht das Leben schwer. Warum treten Fehler und Probleme auf, die letztendlich mit der Software gar nichts zu tun haben, sondern mit dem Drumherum. Und dann kann man das nicht einmal beeinflussen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |