Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Körper / Fläche extrudieren ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Körper / Fläche extrudieren ??? (2761 / mal gelesen)
Pase89
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Pase89 an!   Senden Sie eine Private Message an Pase89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pase89

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2017

erstellt am: 21. Dez. 2017 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flache1.JPG

 
Hallo alle zusammen,

ich muss eine Halterung für ein Kunststoffteil bauen und habe da ein Problem. Ich habe sozusagen bereits die Fläche / Form (siehe Bild)die ich benötige, jedoch müsste ich diese extrudieren, dass ich am Ende wie einen Block habe, wo ich mein Kunststoffteil einsetzen kann

Wie kann ich die Fläche bzw. die Kontur nach "unten" extrudieren, wie eine Art Block nach unten?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Dez. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pase89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pase89:
Hallo alle zusammen,

ich muss eine Halterung für ein Kunststoffteil bauen und habe da ein Problem. Ich habe sozusagen bereits die Fläche / Form (siehe Bild)die ich benötige, jedoch müsste ich diese extrudieren, dass ich am Ende wie einen Block habe, wo ich mein Kunststoffteil einsetzen kann

Wie kann ich die Fläche bzw. die Kontur nach "unten" extrudieren, wie eine Art Block nach unten?

Vielen Dank im Voraus.



Hallo,


entweder die Fläche Aufdicken, wenn es ein Teil mit konstanter Dicke sein soll, oder eine Extrusion bis auf diese Fläche, oder zuerst ganz normal und dann eine Fläche Ersetzen

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pase89
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Pase89 an!   Senden Sie eine Private Message an Pase89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pase89

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2017

erstellt am: 21. Dez. 2017 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von wolha:
[B]


Ich hatte bereits einen Block erstellt und habe ihn bis zu dieser Form extrudiert, leider hat diese ja eine Wölbung und so wäre ein zwischenraum (hohlraum) zwischen Block und dieser Form?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Dez. 2017 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pase89 10 Unities + Antwort hilfreich


20171221_1135.PNG

 
Hallo

nein, bis zu dieser Fläche heißt dann nicht in der linearen Ausdehnung, sondern es gibt eine Option von/bis, bei der Du dann die Fläche anwählst und die Extrusion exakt mit der Fläche endet.

Oder Du lässt die jetzige plane Fläche durch diese ersetzen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Dez. 2017 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pase89 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nachdem, was Du willst, ist das etwas Arbeit. Je nachdem, wie gut die Fläche ist und ob die überall geschlossen und zusammenhängend ist.

1. Noch eine Flächenkopie aller Flächen machen mit entfernen der inneren Konturen.
2. Wenn der Block größer sein soll, was ich annehme, die "Trennfläche" versuchen und an den  Außenkanten ansetzen.
3. Eine Extrusion mit Abmaß Von/Bis. Profilebene als Ausgangsfläche und Flächenkopie als Zielfläche wählen.

Alternativ geht evtl auch folgendes: Block erstellen und die obere Fläche mit "Fläche ersetzen" ersetzen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pase89
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Pase89 an!   Senden Sie eine Private Message an Pase89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pase89

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2017

erstellt am: 21. Dez. 2017 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solidedge.JPG

 
Bei der extrusion bis zur Teilfläche kommt bei mir ein Fehler, liegt es daran dass es ja im Endeffekt keine Fläche ist, sondern bereits ein Körper?

Ich hatte mir damals ein Negativ erstellt, das sah aus wie in dem angehangenen Bild. Nur da hab ich diese "Überstände" gelb nicht weg bekommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Dez. 2017 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pase89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pase89:
Bei der extrusion bis zur Teilfläche kommt bei mir ein Fehler, liegt es daran dass es ja im Endeffekt keine Fläche ist, sondern bereits ein Körper?

Ich hatte mir damals ein Negativ erstellt, das sah aus wie in dem angehangenen Bild. Nur da hab ich diese "Überstände" gelb nicht weg bekommen


Hallo,

versuch doch die oberste Fläche zu Kopieren und dabei die Optionen "innere Bereiche schließen" als auch "Äussere Begrenzungen ignorieren" zu aktivieren.
Du solltest eine durchgehende Fläche über den Rand hinaus bekommen, mit der Du dann wieder den Überstand abschneiden kannst.
Ist sie zu klein, dann kann man sie auch verlängern

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pase89
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Pase89 an!   Senden Sie eine Private Message an Pase89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pase89

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2017

erstellt am: 21. Dez. 2017 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider kann ich den Befehl " "Äussere Begrenzungen ignorieren" nicht ausführen.
Nachdem ich die Fläche kopiert hätte, was wäre der nächste Schritt den ich klicken müsste?

Mfg und vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pase89
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Pase89 an!   Senden Sie eine Private Message an Pase89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pase89

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2017

erstellt am: 21. Dez. 2017 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bzw. meinst du, dass ich den Befehl mit dem kopieren bei dem oberen Körper machen soll oder bei dem Block (Bild 2) ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Dez. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pase89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pase89:
Bzw. meinst du, dass ich den Befehl mit dem kopieren bei dem oberen Körper machen soll oder bei dem Block (Bild 2) ???

Hallo,

ja die Fläche kopieren und gleich die Optionen setzen war aus dem Körper gemeint.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pase89
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Pase89 an!   Senden Sie eine Private Message an Pase89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pase89

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2017

erstellt am: 21. Dez. 2017 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da kommt bei mir die Info "Fläche kopieren fehlgeschlagen, Externe Schleifen können nicht entfernt werden, wenn mehr als eine Teilfläche für die Eingabe verwendet wird"
Wie wäre der weitere Vorgang, wenn man normalerweise auf fertigstellen klickt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Dez. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pase89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pase89:
da kommt bei mir die Info "Fläche kopieren fehlgeschlagen, Externe Schleifen können nicht entfernt werden, wenn mehr als eine Teilfläche für die Eingabe verwendet wird"
Wie wäre der weitere Vorgang, wenn man normalerweise auf fertigstellen klickt?

"Flächen neu Definieren" (Befehl) und diese dann verlängern und damit wieder ersetzen

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pase89
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Pase89 an!   Senden Sie eine Private Message an Pase89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pase89

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2017

erstellt am: 21. Dez. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann ich die überstände dann dennoch nicht entfernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Dez. 2017 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pase89 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann evtl. ein Ausscnitt und die Kanten der Fläche einbeziehen.
Beim Ausschnitt-Seite bestimmen Pfeil nach außen.

Könnte man nicht auch beim Erstellen des Blocks gleich die richitgen Kanten einbeziehen?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pase89
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Pase89 an!   Senden Sie eine Private Message an Pase89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pase89

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2017

erstellt am: 21. Dez. 2017 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatten Solid Edge nur 2 Jahre während meiner Technikerzeit, deshalb bin ich nicht so involviert in dem Programm, bzw. nicht bei solchen Dingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Dez. 2017 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pase89 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch kein Problem. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pase89
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Pase89 an!   Senden Sie eine Private Message an Pase89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pase89

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2017

erstellt am: 22. Dez. 2017 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für das entgegengebrachte Verständnis 

Leider bekomme ich es einfach nicht hin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pase89
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Pase89 an!   Senden Sie eine Private Message an Pase89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pase89

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2017

erstellt am: 22. Dez. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


subtrahieren.JPG

 
Oder könnte man hier die markierten grünen Flächen irgendwie wegbekommen? brauche nur die inne Form / Kontur ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz