Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Fremdverbauung von Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Fremdverbauung von Teilen (1022 mal gelesen)
zausels
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zausels an!   Senden Sie eine Private Message an zausels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zausels

Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2017

erstellt am: 21. Sep. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu in SolidEdge und habe mal eine Frage bei der mir google auch leider nicht helfen konnte.
Mein Chef kommt aus Inventor und hat dort eine Funktion "Import von Fremddaten" direkt in die Baugruppe.
Ich kenne es nur so: STEP im CAD öffnen unter dem Format *prt oder was auch immer speichern und dann
in die Baugruppe einbauen. Jetzt wurde mir gesagt es würde auch so gehen. Ich habe ein Solid Edge ST9 MP7.

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Sep. 2017 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zausels 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist so, wie Du angenommen hast.
In SE importieren und verbauen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zausels
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zausels an!   Senden Sie eine Private Message an zausels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zausels

Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2017

erstellt am: 21. Sep. 2017 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich zwar Happy das ich richtig lag, nur meint mein Chef ihm wurde gesagt es würde ohne den Zwischenschritt funktionieren. Laut seiner Aussage hat das wohl ein Händler gesagt. Kann es ein Modul oder eine App?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Sep. 2017 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zausels 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wüsste nicht, dass es sowas gibt.
Ich kann ja in der Teilbibliothek nichtmal andere Dokumentypen anzeigen.
Evtl mit einem PDM-System, das MultiCad unterstützt. Aber auch passiert was im Hintergrund, was man dann nur nicht sieht.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zausels
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zausels an!   Senden Sie eine Private Message an zausels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zausels

Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2017

erstellt am: 21. Sep. 2017 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich hab auch schon dran gedacht das Team Center da was kann, nur kenne ich eben Team Center nicht wirklich wir nutzen ein anderes System. Ich lese gerade die Neuerungen in ST10 aber auch da steht nix davon. Wie ich es mag....da sagt einer was und mein Chef will es haben. Danke Arne.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Sep. 2017 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zausels 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zausels:
Ja, ich hab auch schon dran gedacht das Team Center da was kann, nur kenne ich eben Team Center nicht wirklich wir nutzen ein anderes System. Ich lese gerade die Neuerungen in ST10 aber auch da steht nix davon. Wie ich es mag....da sagt einer was und mein Chef will es haben. Danke Arne.


Hallo,


ich kann mich da nur Arne anschließen.

Mit dem reinen Solid Edge kannst Du das IMHO nicht,ist auch meines Wissen nach niemals gegangen.

Aber, soweit ich wiederum weiß, ist es mit Teamcenter irgendwie machbar, direkte Fremddaten zu verbauen, da intern immer JT files erstellt werden, die dann ins Teamcenter Modell gezogen werden, bzw. durch TC vorher in ein Part konvertiert werden.

Etwas ähnliches kann man sicher auch so hinein programmieren, da ich manche Schnittstelle extern ansprechen kann.

Die richtige Frage hier muss dann aber eher lauten:

"Und was bringt das dann wirklich?"


Der Nutzen steht hier wohl dem Aufwand stark entgegen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Sep. 2017 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zausels 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:

[...]ist auch meines Wissen nach niemals gegangen.
[...]

Das Problem sind die Marketingaussagen.
Schon vor vielen Jahren hieß es "JT-Dateien direkt verbauen".
Ging auch noch nie.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 27. Sep. 2017 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zausels 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab grade festegestellt, dass ich das bei ST10 auch so schreibe.
Die Aussage ist auch nicht falsch. Allerdings kann die JT-Datei selber nicht verbaut werden.

"STL- und JT-Daten können direkt in der Konstruktion genutzt werden und sind nicht mehr nur reine Ausgabeformate für Viewer oder 3D-Druck."

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 27. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz