Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  DFT: 3D Bemassung spinnt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  DFT: 3D Bemassung spinnt (1112 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 29. Apr. 2017 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassen.JPG

 
Guten Morgen Edger,

könnt Ihr mir das falsche Bemassen erklären?
Es tritt auf wenn ich das Teil aus dem ASM Umfeld hole und auch die Grundausrichtung "gerade" mache, so als ob die Einbaulage im DFT gar nicht erkannt wird.

Da ich alle Teile für die Montage in der ISO Ansicht darstellen muß, setze ich an kleine Teile gerne die Maße, dann brauchts keine extra Zg und die Leute wissen welche Teile wohin kommen, ziehe ich das Teil als Einzelteil aus dem PRT, passt es, aber dann passt die Nummerierung nicht zur StüLi ....

Ist das Normal?

Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Apr. 2017 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Guten Morgen Edger,

könnt Ihr mir das falsche Bemassen erklären?
Es tritt auf wenn ich das Teil aus dem ASM Umfeld hole und auch die Grundausrichtung "gerade" mache, so als ob die Einbaulage im DFT gar nicht erkannt wird.

Da ich alle Teile für die Montage in der ISO Ansicht darstellen muß, setze ich an kleine Teile gerne die Maße, dann brauchts keine extra Zg und die Leute wissen welche Teile wohin kommen, ziehe ich das Teil als Einzelteil aus dem PRT, passt es, aber dann passt die Nummerierung nicht zur StüLi ....

Ist das Normal?

Danke

Bernd


Hallo Bernd,


kannst Du Deine Vorgehensweise noch etwas genauer erklären?


Du hast ein ASM, zeigst dieses in einer Draft und blendest ausschließlich das eine Teil in dieser View ein.
Die Ausrichtung ist dabei "willkürlich"

Nun erzeugst Du eine Smart Dim die aber verdreht zu den Teilekanten liegt.
Liegt das Teil aber parallel zu den Hauptachsen des ASM?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 29. Apr. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassen2.JPG

 
Moin Wolfgang,
Danke

ASM im DFT
aus ISO Ansicht StüLi mit Nummern erzeugt

Aus deiser Zeichnung fertigt die Werkstatt, deshalb soll jedes Einzelteil mit einigen Hauptmassen und der Nummer aus der StüLi auf einem extra Blatt erscheinen. Die Brennteile in der Seitenansicht mit Name und Nr, die Teile von der Stange, Kleinteile etc ebenfalls. Da sind einige Monteure dabei die weder der Sprache noch der Schrift wirklich mächtig sind, also per Bild.

Nun ziehe ich über
Ansichtsassitent die Einzelteile des ASM auf das Blatt, damit habe ich die Verbindung zur StüLi und Nr, aber falsche Maße

Kappe ich die Verbindung zum ASM über "Zeichnungsansicht unabhängig von Baugruppe erstellen", passt die Nr der StüLi aber dieBemassung nicht

Siehe Bild, Nr 7 aus dem ASM, Nr 1 ohne Verbindung

Schönes WE

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Apr. 2017 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


20170429_12251.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Moin Wolfgang,
Danke

ASM im DFT
aus ISO Ansicht StüLi mit Nummern erzeugt

Aus deiser Zeichnung fertigt die Werkstatt, deshalb soll jedes Einzelteil mit einigen Hauptmassen und der Nummer aus der StüLi auf einem extra Blatt erscheinen. Die Brennteile in der Seitenansicht mit Name und Nr, die Teile von der Stange, Kleinteile etc ebenfalls. Da sind einige Monteure dabei die weder der Sprache noch der Schrift wirklich mächtig sind, also per Bild.

Nun ziehe ich über
Ansichtsassitent die Einzelteile des ASM auf das Blatt, damit habe ich die Verbindung zur StüLi und Nr, aber falsche Maße

Kappe ich die Verbindung zum ASM über "Zeichnungsansicht unabhängig von Baugruppe erstellen", passt die Nr der StüLi aber dieBemassung nicht

Siehe Bild, Nr 7 aus dem ASM, Nr 1 ohne Verbindung

Schönes WE

Bernd



Hallo Bernd,


OK, ich konnte die Situation nachstellen.

Ich vermute, das Teil, welches Du bemaßen willst liegt NICHT in Hauptlage, daher darfst Du hier KEINE SmartDimension benutzen.
Denn diese ziehen Ihre Größe aus der Koordinatenrichtung des ASM
Das kannst Du auch schön im ASm selber nachvollziehen, wenn Du ein PMI auf eine schräge Kante setzt.
Dieses Maß wird in eine der 3 Hauptachsrichtungen gelegt.
Und die selbe Größe bekommst Du im Draft angezeigt.

Lösung:
Ansicht des Teils auf Ebene dieses Teils legen, und dann mit Abstandsbemaßung die Abstände bemaßen.
Kreise, Durchmesser usw. kannst Du normal mit SmartDim erzeugen

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Apr. 2017 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn's garnicht mehr geht, dann guckt man mal in die Aufforderungsleiste. Danach kann man evtl mal mit "n" durch die Varianten durchschalten.

Muss man aber nicht 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Apr. 2017 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Und wenn's garnicht mehr geht, dann guckt man mal in die Aufforderungsleiste. Danach kann man evtl mal mit "n" durch die Varianten durchschalten.

Muss man aber nicht  



Hi Arne,

aber leider nur durch die Standardachsen.
Wenn das Einzelteil selber schräg im Assemblyraum liegt, dann hilft das leider nicht.
Es kommen trotz allem nur die nicht zur Teilekante ermittelten Größen heraus.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Apr. 2017 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bildbemassung.jpg

 
Ich hab ein Teil schräg im Raum konstruiert.
Keine Fläche oder Kante zu den Hauptachsen / -Ebenen ausgerichtet.
Es kommt immer eine Längenbemaßung, die parallel zur Kante die tatsächliche Länge angibt.

Bei der Abstandsbemaßung scheint das mit den Hauptachsen zu stimmen.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 29. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 29. Apr. 2017 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Teil ist im PRT parallel zum KS ausgerichtet

Im ASM ist die einen Kante um 25° aus der waagerechten rausgedreht ...

Selbst wenn ich das Teil um genau die 25° zurück drehe, daraus dann die ISO erzeuge sind die Maße falsch ...

Ist das in den/der aktuellen Version bejoben?

Danke

Bernd

PS: alles stabil und vollständig fest!!!

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Apr. 2017 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mit Smartdimension bemaßt?
Hast Du Abstand oder Linie bemaßt?
Hast Du mit N durchgeschaltet, bis Du ein Maß parellel zur Kante hast?

Es scheint da tatsächlich in der BG anders als beim Teil zu sein.
Was sagt die Hilfe dazu?


------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 29. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Apr. 2017 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


20170429_2010.PNG


20170429_2017.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Hast Du mit Smartdimension bemaßt?
Hast Du Abstand oder Linie bemaßt?
Hast Du mit N durchgeschaltet, bis Du ein Maß parellel zur Kante hast?

Es scheint da tatsächlich in der BG anders als beim Teil zu sein.
Was sagt die Hilfe dazu?



Hallo Arne,


sobald Du in einer BG Draft in ISO Maße erzeugst, werden diese immer aus den Baugruppenachsen (Koordinatensystem) abgeleitet

Und nur Maße, deren Maßpunkte direkt in diese Raumrichtungen laufen
werden richtig umgerechnet.

Bitte nicht vergessen, dass jede Bildansicht in sich schon klar definierte Bildansichtsmaßstäbe aufweist, die hier berücksichtigt werden müssen.
Bei einer ISO ist das - glaube ich - irgendetwas bei 1/Wurzel 3 oder so (habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf) - und so werden die Papiergrößen auf Kantenlängen umgerechnet.

Sind nun die Maßpunkte schräg im Raum greift anscheinend ein Mechanismus, der bei SmartDim die Maße sofort in Hauptebenen hinein legt.
Die "N" Taste schaltet hier nur zwischen diesen Hauptebenen um
(z.Bsp. das Maß 41.25 im 1. Bild)

Dies passiert auch schon in der Baugruppe selber.
ich habe beim test gar keine eigene Teileansicht mehr erstellt.

Die IMHO einfachste Lösung lautet:

"Bemaße es Dir im 3D, speichere Dir die Ansicht und rufe dieser in der Draft ab!"

Alles viel einfacher und richtig auch noch.
Siehe Bild 2

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

[Diese Nachricht wurde von wolha am 29. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Apr. 2017 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt wohl. Und wenn man in der Hilfe liest, spricht die 3D-Bemaßung von Modellen und nciht von Baugruppen.
Das bedeutet wohl: Die 3D-Maße, die die richtigen Maße wiedergeben, gehen für Modelle. Und das, auch das steht in der Hilfe, nur mit SmartDimension.

Ich muss gestehen, dass auch ich das nicht merh wußßte. Aber so ist es wohl.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 30. Apr. 2017 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

die Lösung liegt im "n" .... damit klappt es so wie ich es mir vorstelle

DANKE, Us sind unterwegs

VG

Bernd

EDIT:

Zitat:
spricht die 3D-Bemaßung von Modellen und nciht von Baugruppen

Ich habe ein Modell bemasst ... und ein ASM ist auch ein Modell!!

@Arne, wenn wir anfangen über die Interpretation von Aussagen zu diskutieren was ein Programm/Gerät kann, dann sollten die MarketingLeute mal Ihre Versprechen überdenken, bzw die Programmierer sollten mal die alten Fehler beseitigen und nicht neue einbauen .... hat aber nichts mehr mit diesem Thema zutun
.... wobei ich ja immer wieder feststellen muß das man sich öfter mal Versprechen kann       


------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 30. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz