| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Mobilität neu gedacht - CIP Mobility nutzt Polarion für die Lastenradentwicklung , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Lizenzserver und IPv6 Adresse (1498 / mal gelesen)
|
ckunkel72 Mitglied CAD Konstruktion Maschinenbau
Beiträge: 183 Registriert: 20.02.2013 Windows 10 Pro x64 SolidEdge ST9 MP5 Visual Studio Community 2017
|
erstellt am: 07. Apr. 2016 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, seit mein Internetanschluss beherrscht anscheinend seit kurzem IPv6. Die Fritzbox verteilt anscheinend standardmäßig auch IPv6 Adressen im Heimnetz, wenn man den DHCPv6-Server nicht manuell deaktiviert. Mein SBS2011e hat nun auch eine Adresse von der Fritzbox bekommen und der Lizenzserver nutzt nun die IPv6 Adresse statt der IPv4. Da die Namensauflösung für IPv6 anscheinend nicht richtig funktioniert, dauert es jetzt mitunter mehrere Minuten, bis SE an den Clients startet und eine Lizenz bekommen hat. Gibt es eine Möglichkeit dem Lizenzserver zu sagen, das er die IPv4 Adresse verwenden soll? Gruß Christian ------------------ Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert. https://c-k-m.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 07. Apr. 2016 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 07. Apr. 2016 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
|
Beiträge: 183 Registriert: 20.02.2013 Windows 10 Pro x64 SolidEdge ST9 MP5 Visual Studio Community 2017
|
erstellt am: 07. Apr. 2016 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, ich denke auch das ich IPv6 nicht brauche, aber einen Weg zum "einfachen" abschalten am Server kenne ich nicht. Und von der Deinstallation von IPv6 am Server wird abgeraten. Gruß Christian ------------------ Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert. https://c-k-m.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 07. Apr. 2016 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
Hallo Christian, wenn Du auf Deinem Rechner einfach das IP6 Protokol weghakst,d ann kann der Rechner kein IP6 mehr, und sollte daher die IP4 Adresse bekommen. Zumindest hier bei mir funktioniert das so einfach und problemlos.
Habe aber kein Fritz Modem!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Apr. 2016 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Markus Im Moment läuft es wieder mit der Lizenz. Den DHCPv6 Server in der FritzBox hae ich gestern deaktiviert, vielleicht hat das schon gereicht. Falls nicht werde ich mal die IP des Servers in die Lizenzdatei eintragen. @Wolfgang Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Du hast natürlich recht, an den Clients kann ich IPv6 einfach deaktivieren. Im Moment habe ich zuviel Arbeit um zu experimentieren. Aber wenn's wieder klemmt, werden ich Eure Tipps aufgreifen. Danke ------------------ Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert. https://c-k-m.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Apr. 2016 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
|