Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  RGB-Werte von Flächen auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  RGB-Werte von Flächen auslesen (4684 mal gelesen)
malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 29. Mai. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in Solid Edge gerne auf die Fläche eines eingeladenen Teiles klicken und mir dann die RGB-Werte anzeigen lassen, die der Farbe der Fläche entsprechen?

In Catia V5 kann ich das so machen, dass ich die Fläche anklicke, dann rechte Maustaste, dann auf Eigenschaften, dann auf den Reiter Grafik. Da kann ich dann weitere Farben klicken und wenn ich dann über "benutzerdefinierte Farben" gehe, werden mir die RGB-Werte der ursprünglich angeklickten Fläche angezeigt.

Wie funktioniert das bei Solid Edge?
Ich bin da sämtliche Eigenschaftsmenüs, Formatvorlagen etc. durchgegangen und bisher nicht fündig geworden.
Ich habe auch schon nach Macros gesucht, die das evtl. leisten, und habe da auch einen Code gefunden.
Da stellt sich mir das nächste Problem: Wie kann ich das Macro dann zum laufen bringen? Ich habe da keinerlei Erfahrung.

Ich hoffe, ihr/Sie könnt/können mir helfen.
Bin für jede Rückmeldung dankbar!

Viele Grüße,

malvolio

[Diese Nachricht wurde von malvolio am 29. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1289
Registriert: 12.12.2002

erstellt am: 29. Mai. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich


RGB_SE_ASP.png

 
Hallo malvolio,

Formatvorlage, Farbe aussuchen,  Ändern, Teilflächen.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Mai. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich oft Werte von verschiedenen Quellen (ua. Fotos und Webseiten und andere CAD-Systeme )übernehme, benutze ich ein externes freeware tool, um RGB Werte zu bestimmen, da würd ich mal nach googeln.. zbsp. colorpicker usw.. es gibt da verschiedene ähnlich arbeitende tools die dann sofort und direkt RGB Werte übernehmen, auf manchmal sehr geschickte Art und Weise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 29. Mai. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

danke erst mal für die Antwort.

Das löst aber mein Problem leider nicht.

Das Menü kenne ich natürlich.
Damit kann ich die Farbe einer Teilfläche festlegen, in dem ich umrechne vieviel Prozent von 255 ein bstimmter Farbanteil haben soll.
In diesem Fall weiß ich aber vorher, welche Farbe die Fläche bekommen soll.

Ich möchte aber bei einem neuen, möglicherweise fremdem Teil wissen, welche RGB-Werte die Teilflächen des Teils haben, um zu überprüfen, ob die RGB-Werte korrekt sind.

Viele Grüße

malvolio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 29. Mai. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Da ich oft Werte von verschiedenen Quellen (ua. Fotos und Webseiten und andere CAD-Systeme )übernehme, benutze ich ein externes freeware tool, um RGB Werte zu bestimmen, da würd ich mal nach googeln.. zbsp. colorpicker usw.. es gibt da verschiedene ähnlich arbeitende tools die dann sofort und direkt RGB Werte übernehmen, auf manchmal sehr geschickte Art und Weise.

Hallo kmw,

danke für Deinen Hinweis.

Ich habe mir direkt mal zwei der Tools besorgt.

Das klappt prinzipiell auch, aber irgendwie scheinen die rgb-Werte, die die Tools ermitteln nicht zu stimmen. Es scheint wichtig zu sein, wie die jeweilige Fläche auf dem Bildschirm steht. Ich habe dann mal versucht, den Wert der Fläche dann zu ermitteln, wenn die Fläche genau so orientiert ist, dass sie mit der Bildschirmebene übereinstimmt. Aber selbst dann gibt es Diifferenzen zuwischen den Werten der Fläche, wie sie sein müssten, und den Werten, die die Software ermittelt?
Was kann ich tun???

Viele Grüße

malvolio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 29. Mai. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Da ich oft Werte von verschiedenen Quellen (ua. Fotos und Webseiten und andere CAD-Systeme )übernehme, benutze ich ein externes freeware tool, um RGB Werte zu bestimmen, da würd ich mal nach googeln.. zbsp. colorpicker usw.. es gibt da verschiedene ähnlich arbeitende tools die dann sofort und direkt RGB Werte übernehmen, auf manchmal sehr geschickte Art und Weise.

Hallo kmw,

danke für Deinen Hinweis.

Ich habe mir direkt mal zwei der Tools besorgt.

Das klappt prinzipiell auch, aber irgendwie scheinen die rgb-Werte, die die Tools ermitteln nicht zu stimmen. Es scheint wichtig zu sein, wie die jeweilige Fläche auf dem Bildschirm steht. Ich habe dann mal versucht, den Wert der Fläche dann zu ermitteln, wenn die Fläche genau so orientiert ist, dass sie mit der Bildschirmebene übereinstimmt. Aber selbst dann gibt es Diifferenzen zuwischen den Werten der Fläche, wie sie sein müssten, und den Werten, die die Software ermittelt?
Was kann ich tun???

Viele Grüße

malvolio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 29. Mai. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, wollte den Beitrag nicht mehrfach erstellen!
Dachte das System wäre abgestürzt!

[Diese Nachricht wurde von malvolio am 29. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 29. Mai. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von malvolio:
Hallo Andi,

danke erst mal für die Antwort.

Das löst aber mein Problem leider nicht.

Das Menü kenne ich natürlich.
Damit kann ich die Farbe einer Teilfläche festlegen, in dem ich umrechne vieviel Prozent von 255 ein bstimmter Farbanteil haben soll.
In diesem Fall weiß ich aber vorher, welche Farbe die Fläche bekommen soll.

Ich möchte aber bei einem neuen, möglicherweise fremdem Teil wissen, welche RGB-Werte die Teilflächen des Teils haben, um zu überprüfen, ob die RGB-Werte korrekt sind.

Viele Grüße

malvolio


Hallo malvolio,

auch bei einem fremden Teil muss die Teilflächenfarbe mittels dieses Menüs festgelegt werden, dann hast Du ja die Werte, die kommen ja nicht aus dem Nichts.

Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von Trekki am 29. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 29. Mai. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

SE bietet dir nur die Möglichkeit einem Körper/ einer Teilfläche eine Farbe zuzuweisen, aber kein Hilfsmittel diese Farbe zu einem späteren Zeipunkt wieder auszulesen. Das ist wohl nicht vorgesehen (leider).
Dieses Feature gehörte bisher nicht zum Funktionsumfang von SE.
Oder es hat sich gut vor mir versteckt....

Gruß. Karsten.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 29. Mai. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karsten,
deshalb hatte ich ja nach anderen Möglichkeiten gefragt.
Die Sache mit den Programmen, die RGB Werte von Flächen auf dem Bildchirm ermitteln, wäre ja im Prinzip ja prima, wenn die Werte denn stimmen würden.
Ich hatte ja auch die Möglichkeit eines Macros in Betracht gezogen, das speziell bei Solid Edge funktioniert, aber so richtig kenne ich damit nicht aus.
Viele Grüße,
malvolio

[Diese Nachricht wurde von malvolio am 31. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Mai. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute jetzt mal so spontan, das die Beleuchtung die Werte "verfälscht".
Wenn du krass gesagt, mit einem roten Licht eine weisse Fläche beleuchtest, wirst du mit dem Farbabfragetool keine weissen RGB-Werte bekommen sondern nur die Werte, die sichtbar sind in dieser Beleuchtungszene.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 29. Mai. 2013 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir die Funktionsweise der Tools nicht detailliert angesehen, aber die Funktionsbeschreibung von "colorpicker" deutet darauf hin, dass der Farbwert des Bildschirms (bzw. Ausgabewert der GraKa) gelesen wird.
Das hat nur bedingt etwas mit dem in SE zugewiesenen Farbwert zu tun. Das hast du ja schon erkannt.
Wenn du den zugewiesenen Wert wissen möchtest, bleibt dir nur bei deinem Reseller einen Call aufzumachen und ein paar SE-Versionen abzuwarten....

Du hast natürlich recht zu vermuten, dass die Farbinformation irgendwo in der part-Datei hinterlegt sein muss (ggf. als Parameter, der wiederum in einer weiteren Datei definiert wird). Eine hübsche Aufgabe für Hobby-Programmierer (und Profis)....
Schönen Feiertag noch. 

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 31. Mai. 2013 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Karsten!
Das denke ich wirklich, dass die Information zu der Farbe irgendwo hinterlegt sein muss.
Das ist alles natürlich sehr unbefriedigend!
Wenn jemand noch eine andere Idee hat, immer her damit!
Noch mal danke für eure Hilfe bisher.
Gruß,
malvolio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

SolidEdge V20 - ST2019
SIE verwalten IHRE Dokumente!
[EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]

erstellt am: 31. Mai. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einem Würfel mit einer Farbe (RGB133,133,133) hab ich es herausfinden können.
Erst hab ich es Versucht, als Parasolid zu speichern. Da wurde ich leider nicht fündig.
Aber wenn ich das Model als XGL abspeicher und mit einem Texteditor öffne, dann finde ich folgende Zeile:
diffuse="0.5215680003166199 0.5215680003166199 0.5215680003166199"

...und das sind die RGB-Werte 133,133,133 (jeweils durch 255 teilen.)

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 24. Jul. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mad-gapun:
Bei einem Würfel mit einer Farbe (RGB133,133,133) hab ich es herausfinden können.
Erst hab ich es Versucht, als Parasolid zu speichern. Da wurde ich leider nicht fündig.
Aber wenn ich das Model als XGL abspeicher und mit einem Texteditor öffne, dann finde ich folgende Zeile:
diffuse="0.5215680003166199 0.5215680003166199 0.5215680003166199"

...und das sind die RGB-Werte 133,133,133 (jeweils durch 255 teilen.)



Ich habe das mal mit einem anderen Teil versucht, habe dann auch nach "diffuse" gesucht, habe das auch gefunden, aber die RGB-Werte, die ich an den Flächen als Farben eingestellt habe, konnte ich in der xgl-Datei leider nicht finden.
Mache ich beim  Rausschreiben der xgl-Datei was falsch?
Was kann ich tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

SolidEdge V20 - ST2019
SIE verwalten IHRE Dokumente!
[EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]

erstellt am: 24. Jul. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du mir ggf. die Datei (oder ähnliche) mal zukommen lassen?

Ich würde dann mal versuchen 2 Dateien zu speichern und bei der Kopie die Fläche umfärben auf einen leicht zu findenen Wert und dann die beiden Daten vergleichen um zu schauen, welcher sich verändert hat.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

[Diese Nachricht wurde von mad-gapun am 24. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 25. Jul. 2013 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mad-gapun,

ich hab mir dazu selbst verschiedene Würfeldateien erstellt und die dann rausgeschrieben, also, hinter den Dateien, die ich verwende, steckt nix besonderes.

Ich habe in dem Zusammenhang die Dateien mal im Format x_t rausgeschrieben und meine, da auch RGB-Werte entdeckt zu haben.
In den Dateien habe ich die Zahlenkombination 83 3 und dann eine variierende Nummer entdeckt, die möglicherweise die Flächen-ID ist und dahinter stehen dann Zahlen wie 0,2000034674, die dann wohl für die RGB-Werte stehen könnten.
Kannst du das evtl. bestätigen?
Da bleibt dann das Problem, dass die Ermittlung der RGB-Werte so sehr aufwändig bleibt und dass ich die vermeintliche Flächen-ID nicht bestimmten Flächen in der 3D-x_t-Datei zuordnen kann.

Habe dann auch mal nach dem Aufbau von x_t-Dateien gesucht, um zu verstehen, was da drin steht, bin da aber noch nicht fündig geworden.

Gruß,

malvolio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

SolidEdge V20 - ST2019
SIE verwalten IHRE Dokumente!
[EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]

erstellt am: 25. Jul. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

In einer X_t (Parasolid) bin ich auch nicht fündig geworden. ggf. wird dort auch der Wert anders codiert.
Fand die Werte bisher nur in der XGL.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 25. Jul. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte den Vorschlag mit der x_t-Datei mal hier gemacht.
Das ganze wird als zu aufwändig betrachtet.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, sich die RGB-Werte einer Fläche in der im Solid Edge direkt anzeigen zu lassen.
Die Informationen dazu sind in der Datei ja hinterlegt, wie ich aus der x_t-Datei ja entnehmen konnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 25. Jul. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch Autos bauen, die nur einen Liter Kraftstoff auf 100 km verbrauchen.
Kaufen kann man sie aber (noch) nicht.

Es tut sich erst was, wenn der Marktdruck hoch genug ist.
=> Sag deinem Reseller, dass du diese Funktion ganz dringend brauchst. Je mehr Anwender sich deinem Wunsch anschliessen, desto eher steht dir diese Funktion zur Verfügung.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 04. Mai. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es hier inzwischen neue Ergebnisse?
Der Thread ist ja schon etwas älter und den Anwendungsfall hätte ich jetzt auch.

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Mai. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit 30 Jahren verbrauchen Autos gleichviel, die kleinen, die weniger verbraucht haben, hat man deshalb auch größer gemacht.
Da hat sich nix getan. Einfach mal hinterfragen, warum sich da wohl nichts tut, dann kommt man fast von selbst drauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Sep. 2017 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich hier irgendwas getan ?
Ich hab oft importierte Daten, die schon Farben haben und muß hin und wieder fehlende Flächen mit vorhandenen Farben ergänzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 11. Sep. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Hat sich hier irgendwas getan ?
Ich hab oft importierte Daten, die schon Farben haben und muß hin und wieder fehlende Flächen mit vorhandenen Farben ergänzen.

Hallo KMW,

versuch es mal mit dem kostenlos SE Tool

https://facestyleeyedropperforsolidedge.codeplex.com/

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Sep. 2017 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich


rgb_werte_gesucht.wmv

 
Ich hab das tool grad mal installiert. Ich hab also bei mir im Part unter Ansicht das Makro FaceSTyleEyedropperForSolidEdge.exe eingefügt und wenn ich das anklicke und über eine Fläche fahre, dann wird mir unten Material table style angezeigt. Was bringt mir das jetzt ? Ich möchte ja gerne eine Farbe übernehmen von einer Fläche auf die andere. Die Farben sind nicht in der Formatvorlage vorhanden, ich würd sie ja manuell dort eintragen, wenn ich die RGB Werte wüsste und ich hatte gehofft, das mir genau das dieses Tool angibt. So bringt mir das jetzt nichts.

Ist die Farbe dann einmal angelegt, zeigt das Tool diese Farbe, jo das krieg ich dann auch so hin, wenn es einmal definiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz