Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Erfahrungen mit ST4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Erfahrungen mit ST4 (7865 mal gelesen)
Quaelgeist
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Quaelgeist an!   Senden Sie eine Private Message an Quaelgeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quaelgeist

Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2005

Solid Edge ST4
Inventor 11 SP4
Windows 7 64bit <P>Intel Core i7 860
16GB RAM
Nvidia Quattro FX1800

erstellt am: 06. Okt. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.
Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit ST4 kann man schon arbeiten damit oder gibt es noch größere Probleme?

Ich bin am überlegen von ST3 auf ST4 umzustellen da ich eben eh mit der Einführung von TcX beschäftigt bin und keine große Lust habe dann noch einmal alles anzupassen.


Gruß und Danke
Aron

------------------
Dem Ingenieur ist nix zu schwör. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Okt. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es machen.

Neben vielen Detailverbesserungen sind auch einige wirklich schöne Funktionen dabei. Ich hab nicht den Eindruck, dass es schlechter läuft als ST3.

Viele Grüße

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolsis
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolsis an!   Senden Sie eine Private Message an Rolsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolsis

Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2002

erstellt am: 06. Okt. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

arbeite jetzt seit einer Woche mit der ST4. Bislang läuft alles sehr stabil. Habe auch den Eindruck, dass die ST4 geschmeidiger läuft als die ST3.


Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 06. Okt. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Schliesse mich meinen Vorrednern an. Mir ist aufgefallen, dass viele kleine Detailverbesserungen dazugekommen sind. Die grossen Marketinggags blieben für ST4 aus. Dafür sind die Verbesserungen bei den kleinen Details für den User sehr willkommen und hilfreich.

Gruss aus der Schweiz
Matthias

------------------
SE ST4
SePropManager.NET und SeDimPro2 von
www.leemann-software.net

[Diese Nachricht wurde von Matthias Leemann am 06. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 06. Okt. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zwar noch keine Erfahrung, habe aber den Einblick an einem Kundentag bekommen.
Gerade für Embedded Client Nutzer gibt es nette Funktionen.

Allgemein:
- verbesserung an den Inventor/ SWXSolidWorks / Step Import-Schnittstellen
- 3D-PDF
- Ansichtsmanipulationen mit der Maus (für diejenigen, die keine Spacemouse haben)
- neue Assembly Beziehungsoptionen (von-bis / Mittelfläche)
- Rendern mit Lightworks
- Simulation
- Integrierte Online-CADENAS-Schnittstelle (Partserver)

Solid Edge Embedded Client
- da man jetzt ja CADENAS Bauteile direkt in SE verbauen kann, erkennt das der Embedded Client und vergibt beim Abspeichern automatisch die Item-ID's
- analog funktioniert das, wenn man Teile von der Solid Edge-Teilebibliothek verbaut
- Teamcenter Positionsnummern kann man bidirektional mit den Positionsnummern auf der ZSB-Zeichnung abgleichen.

...dies fällt mir auf die Schnelle ein.

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 07. Okt. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Quaelgeist,

ich arbeite seit dem ich die Betaversion der ST4 habe schon sehr intensiv damit. Auch für Präsenationen musste ich die ST4 auf Herz und Nieren prüfen.
Die Fehler, die ich gefunden habe gibt es auch schon in ST3. Fehler bei den neuen Funktionen gibt es natürlich, die sind aber so gering dass du die bestimmt nicht sofort finden wirst. Aber das wichtigste ist doch die Stabilität und Peformance. Und beide Dinge sind in ST4 gegeben. Alleine schon die Grafikleistung ist der Hammer. Nicht zu vergessen, dass du in der ST4 Baugruppe, Teile verschieben und dabei kopieren kannst. Es werden automatisch neue Verbaubeziehungen erstellt.
Du merkst - ich schwärme. Ich persönlich glaube, dass die ST4 für die Bestandskunden der beste wurf seit wirklich sehr vielen Jahren ist.
Und zum Schluss noch eine kleine Anmerkung. Eine Neuerung hat es besonders in sich - die Ansichtsbeschriftung in Draft. Bevor du umsteigst, informiere dich darüber und aktualisiere dir unbedingt deine Draftvorlagen. Deine User werden es dir danken. Sprich mit denen auch darüber!

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

[Diese Nachricht wurde von Harald Schön am 07. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Okt. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hat es denn  mit dieser Ansichtsbeschriftung auf sich?

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 10. Okt. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus René,

wenn du deine älteren Draftzeichnungen in ST4 öffnest um dir z.B. den Maßstab einzublenden, kommt der nicht einfach so. Man muss erst mal die "Sekundäre Beschriftung" einblenden damit das klappt.
Also die Sekundäre Beschriftung einblenden und die Ansichtsskalierung nicht vergessen. Das ist wahrscheinlich der Punkt, bei dem die User am Anfang ein bisschen verzweifeln.

Dann die Konfiguration. Bis man da durchgestiegen ist, für welche Einstellung man  was für ein Häkchen setzen muss und wieso die Beschriftung hier und nicht da steht??!! Wie gesagt, die Funktion ist toll, wenn man die Oberfläche und Zusammenhänge verstanden hat.

Ich bin am überlegen, ob ich darüber einen Helpdeskartikel schreiben sollte.

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Okt. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzend würde ich sagen, es ist nicht so sehr eine Anwendersache, als eine Funktion für die Administration, weil man in den Vorlagen alles so einstellen kann, dass die Ansichtsbeschriftung (nahezu) immer, wie gewünscht, verhält.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 10. Okt. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ergänzend würde ich sagen, es ist nicht so sehr eine Anwendersache, als eine Funktion für die Administration, weil man in den Vorlagen alles so einstellen kann, dass die Ansichtsbeschriftung (nahezu) immer, wie gewünscht, verhält.

Dennoch sollte es sauber dokumentiert sein ..... denn manchmal ist der Admin der erste Konstrukteur und der erste Zeichner und der erste HiWi in einer Person ;-)

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Okt. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:

Dennoch sollte es sauber dokumentiert sein ..... denn manchmal ist der Admin der erste Konstrukteur und der erste Zeichner und der erste HiWi in einer Person ;-)

Ich habe aber selber einen Moment benötigt, die Zusammenhänge zu verstehen, da sie einem aus dem Aufbau der Dialoge nicht so direkt ins Auge springen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Okt. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub ich muss ST4 jetzt endlich mal auf dem Testrechner installieren. Mal sehen ob ST4 sich auf einem Windows 8 Rechner installieren lässt  

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 10. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Okt. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade ST4 lässt sich nicht auf Windows 8 installieren.
Kommt immer die Meldung "Bitte legen sie die Solid Edge CD ein"
Installiere aber die Downloadversion und alle Dateien liegen auf der Festplatte.
Hab auch schon versucht die entpackten Dateien auf CD zu brennen und von dort die Setup Datei zu starten.
Ohne Erfolg, selbe Meldung.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Okt. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie lautet die Meldung exakt?
Bist Du im Ordner der Accessories-DVD?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Okt. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Die genaue Fehlermeldung lautet "Legen Sie die Solid Edge-CD ein, um Solid Edge zu installieren"
Welcher ordner? Habe die heruntergeladene exe ausgeführt.
Danach wurden Sachen irgendwohin entpackt und automatisch das "Solid Edge Product Installation" Fenster geöffnet.
Dort klicke ich dann auf Solid Edge und peng kommt obige Fehlermeldung.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Okt. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht was es bei Siemens im Download gibt. Ich kann da leider nicht drauf.
Such mal im TEMP-Ordner und kopiere das Verzeichnis da weg, bevor Du die Meldung bestätigst.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 10. Okt. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Inzwischen bin ich total ernüchtert vom Sync .... das macht alles, aber nicht was man erwartet ....

Versucht mal ein Muster auf eine Platte zu ziehen und dann die linke obere und rechte untere Bohrung zu vermassen .... dazwischen soll sich das Muster anpassen ....

Obwohl die Platte sauber (mit verschlossenen) Massen versehn ist, macht Sync gar nix (Fehlermeldung LiveRules anpassen) oder verändert die Platte .... eine Bemassung im Muster ist nicht zu sehen.

Oder der Befehl bricht am Ende einfach ab und man muß nen Neustart machen .... inzwischen auf 2 Rechnern mit 32 und 64Bit ...

Der große Vorteil der einfachen, schnell erlernbaren Bedienung ist a. m. Sicht schon länger vorbei ...

Und das Vokabular das SE verwendet ist leider auch nicht durchgängig gleich ... und mit anderen Worten nirgendwo erklärt.

Wenn man dann beim Auftraggeber sitzt und alle paar Minuten die HL anrufen muß, muß man sich auch noch fragen lassen was man denn für ein Programm hat und wer das denn erlernen soll.

VG von einem etwas frustrierten SE User

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Okt. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Arbeit mit Sync ist sehr komfortabel und elegant.
Es sind viele Techniken drin, die man sich für die Sequentielle Modellierung wünschen würde. Zum Beispiel das direkt Skizzieren.
Die Sache mit den LiveRules und dem direkten Ändern ist noch ausbaufähig. Vor allem, wenn man Dünnwand, Rippen, Muster und derartige Formelemente verwendet.


------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Okt. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe den Inhalt des Archivs auch schon manuell entpackt und die setup.exe ausgeführ, half aber auch nichts.
Den entpackten Inhalt auf DVD gebrannt und ausgeführt, habe ich auch schon versucht.
Leider ohne Erfolg.
Muss ich wohl doch noch eine neue Windows 7 Installation an den start bringen und hoffen, das es damit geht.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 10. Okt. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Geschwindigkeit scheint tatsächlich deutlich besser geworden zu sein, mein "alte" Rechner hier zu Hause macht auch größere BG recht schnell und gefühlt schneller als mit ST3

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 523
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2022 MP-5
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 11. Okt. 2011 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Komme gerade vom Kundentag in Schönaich "Vortsellung ST4".
ST4 macht wirklich einen sehr-guten Eindruck.

Gruß
Solid-Man66

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Okt. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Inzwischen bin ich total ernüchtert vom Sync .... das macht alles, aber nicht was man erwartet ....

VG von einem etwas frustrierten SE User


Ich kann DICH sehr sehr gut verstehen, mir geht es genauso. In der praktischen täglichen Arbeit, vor allem wenn man unter Druck steht und möglicherweise noch sein Chef neben einem steht ist der sync modus, so wie er zur Zeit noch funktioniert, das letzte was ich gebrauchen kann.
Ich sag nicht, das gute Elemente und Funktionen da sind, aber ich hab keine Zeitersparnis damit und fühle mich als jemand der mit SE seit der ersten beta dabei ist manchmal absolut hilflos und wie ein blutiger Anfänger, weil für den externen Beobachter die leichtesten Änderungen von mir nicht zeitgerecht realisiert werden können.
Etwas was mit dem sequenziellen Modus geht, zum Glück kann man jetzt mischen, aber auch hier gibts dann jede Menge Fettnäpfchen, mit denen ich erstmal umgehen lernen muß.

Jedenfalls mach ich jetzt nach so langer Zeit der Übung mit ST immer noch mehr Zeit kaputt wie ich gewinne, und ich arbeite täglich mit der Software. Und ich glaube schon lange nicht mehr daran, das es an mir liegt.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 12. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

So ist es hier bei uns leider auch "noch".
Wenn man unter Zeitdruck steht (was leider fast immer der Fall ist),
habe ich mich mehrere Male mit Sync rumgeärgert und es letztenendes im Traditionellen nochmal neu gemacht.
Auch ich glaube nicht das es nur an mir liegt. 

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Okt. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dragonbeat:
[...]Auch ich glaube nicht das es nur an mir liegt.  

Das denke ich auch nicht.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Okt. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann weiß ich ja wenigstens das nicht alles "zwischen Stuhl und Monitor" liegt

Ich habe hier ein Teil das aus meiner Sicht (und aus Sicht der HL) sauber im Sync modelliert ist ..... nur die Reaktion auf Maßänderungen sind nicht reproduzierbar und die Fehlermeldungen helfen nicht weiter. Selbst wenn man alle LiveRules abschaltet, sind Änderungen nicht machbar .... sowas ist zum 

Übrigens lassen sich an denselben Stellen angestezte Maße im Trad. ganz einfach bearbeiten ..... wenn man aus dem ASM auf die Maße des Teils zugreifen kann, wäre viel Klickerei weg und man könnte Trad. sehr viel schneller arbeiten

Was mich noch SEHR stört: wenn man in einem Unter ASM ist, kann man immer noch kein neues Teil erstellen .... wenns noch verschachtelt ist, ists echt Murks

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommfryz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pommfryz an!   Senden Sie eine Private Message an Pommfryz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommfryz

Beiträge: 196
Registriert: 14.11.2003

SolidEdge Classic 2021/MP11
SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test)
SolidWorks Professional 2014/x64 SP14

erstellt am: 12. Okt. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

dann bin ich ja echt mal gespannt was mich bei einer Umstellung erwarten wird. Ich arbeite jetzt schon mehr als 10 Jahre mit SolidEdge und habe immer Wege gefunden mit  „kleinen Fehler“  arbeiten zu können. Da eigentlich immer Zeitdruck besteht und die Anforderungen sowie Problemstellungen auch oft unterschiedlich sind, muß eben jeder für sich den einfachsten, schnellsten Weg finden. Ich arbeite noch mit V20 und komme damit auch klar, doch irgendwann gibt es da sicher auch Probleme (z.B. Datenaustausch) und der Umstieg läßt sich dann nicht mehr vermeiden.

Da man auch weiterhin in der Traditionellen Umgebung arbeiten kann, werde ich (da ich diese einfach kenne) sicher am Anfang mehr mit dieser arbeiten. Bei uns in der Firma würde der Umstieg auf ST4 aber gleichzeitig auch ein Wechsel von ME10 auf SolidEdge bedeuten und ich denke die restlichen Kollegen werden sich mit der Sync Umgebung leichter tun da diese keinen Vergleich haben. Vielleicht muß man die beiden Umgebungen wie unterschiedliche CAD-Systeme sehen und eben ausprobieren mit welcher Umgebung man besser und schneller arbeiten kann.

Bin wie gesagt gespannt ob sich für mich irgendwelche Vorteile (egal ob in der Traditionellen- oder Sync-Umgebung) ergeben werden. Bei Vorführungen sieht immer alles besser, einfacher und schneller aus. Soll man dann aber selbst damit arbeiten tauchen immer Probleme zumindest bis man das neue System verstanden habe bzw. einen Lösung für das Problem gefunden hat.

Gruß Pommfryz


------------------
V20 SP?

[Diese Nachricht wurde von Pommfryz am 12. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 12. Okt. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

wir haben die gleichen Probleme mit Sync wie Ihr, man fährt sich in ner Sackgasse fest und kommt nicht mehr raus. So ist bisher meine Erfahrung unter ST3.Ich war allerdings letzte Woche gezwungen externe Blechteile als Step zu übernehmen und weiterzubearbeiten, sowie ein Teil neu zu modellieren. Da Pro-E bei geschlossenen Ecken keine sauberen Steps erzeugt, es fehlen Flächen.
Nun gut, ich habe es mit Sync-Blech probiert und muß sagen ich war hier mindestens gleich schnell mit den Teilen fertig. Die Materialstärke zu ändern hat bei zwei Teilen nur unter Sync funktioniert. Wobei die Liferules einen auch hier zum Wahnsinn bringen können.

------------------
Gruss,

Solid-Man 

          

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 12. Okt. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus @all,

bei meinen Upgradeschulungen weise ich immer darauf hin, dass die Synchronous-Umgebung EIN NEUES CAD-SYSTEM IST. Man kann sowohl Synchron, als auch Sequentiell modellieren. BEIDE ANSÄTZE HABEN IHRE VORTEILE.
Da ich schon in den letzten Jahren in CAD.de die Diskussionen über die Synchronous Technology verfolge - hier mal meine Meinung dazu. Vielleicht fühlt sich jetzt der eine oder andere auf den Schlips getreten - egal:
Wer von den Bestandskunden glaubt, dass er einfach so auf die Synchronous Technology umsteigen kann irrt. Es ist eine NEUE Technik. Die funktioniet nicht so wie gewohnt. Wenn es so funktionieren würde wie bisher - hätten wir dann ein neues System gebraucht?
Ihr müsste endlich begreifen, dass es anders funktionieren wird. Ihr habt über die Jahre hinweg sequentiell gearbeitet und jetzt wollt Ihr sofort in Sync klar kommen? Das geht nicht einfach so. Ihr müsst unbedingt das Umdenken anfangen.
UND - meiner Meinung nach SOLLT IHR GAR NICHT ALLES in Sync modellieren. Der Mix macht es aus. Das kann sonst in dieser Form keiner. Ein SW oder Inventor wären froh, wenn die diese Möglichkeit hätten.
Ein Neueinsteiger tut sich mit dieser Technik leicht. Ihr habt eine Erwartungshaltung die halt nicht erfüllt wird weil es so gehen sollte wie bisher.
Es braucht Zeit, sich in dieses "neue CAD-System" einzuarbeiten. Diese Zeit habt Ihr in den letzten Jahren für die Sequentelle-Umgebung verwendet. Jetzt braucht Ihr nur ein klein bisschen mehr Zeit für Sync.

Da ich also weis, dass man nicht alles in Sync modelliert, hier die Links zu Artikel die helfen sollten:
Was ist überhaupt Sync: http://www.cad-helpdesk.de/sst/solid-edge/was-versteht-man-unter-synchronous-technology-uberhaupt.html
Was erstelle ich Seq und was Sync: http://www.cad-helpdesk.de/sst/solid-edge/se-allg/leitfaden-zur-synchronen-modellierung.html
Und was die meisten grundverkehrt machen - wie ändert man in Sync: http://www.cad-helpdesk.de/sst/solid-edge/se-allg/grundlagen-der-synchronen-anderung.html
In diesem Film (erst richtig interessant ab dem zweiten Drittel) wird der Unterschied, als auch der Vorteil beider Systeme gegenübergestellt: http://www.youtube.com/watch?v=Ada4GKLzpBg

Ich hoffe, ich habe wirkich helfen können.

PS - verzeiht meine Direktheit 

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 12. Okt. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

ein klein bischen, oder auch ein bischen mehr Wahrheit steckt schon in der Aussage dass man das Neue mit dem Alten messen will.
Man sollte hier von allen Seiten schauen, was aber einer gut eingeschliffnen parametrischen CAD-Maschine nur schwer gelingt.
Durch Termindruck und andere Anforderungen hat man sich sein Werkzeug, in der bestehenden Art, vollkommen zu Eigen gemacht.

Bestes Beispiel sind, für unserer Firma, meine amerikanischen Kollegen. Diese arbeiteten bisher mit Iron-Cad im 3D Bereich.
Nach Installation der ST4 waren sie total glücklich, denn man Staune und Wundere sich, die kennen ein ähnliches Steuerrad schon seit ca. 8 Jahren     aus Iron-Cad.

Ich werde mich auf die Reise begeben und den Mix aus Tradition und Moderne     versuchen und Erfahrungen sammeln.

------------------
Gruss,

Solid-Man    

             

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 12. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Okt. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harald Schön:
[...]Ihr habt eine Erwartungshaltung die halt nicht erfüllt wird weil es so gehen sollte wie bisher.
Es braucht Zeit, sich in dieses "neue CAD-System" einzuarbeiten. [...]

Moin Harry,

ich widerspreche Dir. Nach 3 Jahren Sync haben Viele schon Viel damit gemacht. Es muss nicht mehr gehen wie bisher. Die Erwartungshaltung ist nur, dass es berechenbar funktioniert. Die ist zu erfüllen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 12. Okt. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Moin Harry,

ich widerspreche Dir. Nach 3 Jahren Sync haben Viele schon Viel damit gemacht. Es muss nicht mehr gehen wie bisher. Die Erwartungshaltung ist nur, dass es berechenbar funktioniert. Die ist zu erfüllen.


Richtig!

------------------
Gruss,

Solid-Man 

          

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Okt. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Die letzten Kommentare sprechen mir aus der Seele ....

Hab hier ein Modell bei dem die Hotline meinte, ich solle doch ein Maß neu setzen, dann würde es gehen ... es funzt bedingt, nach 4 bis 6 mal ändern geht gar nix mehr ... dann Maß neu setzen und wieder dassleb Spiel

Egal ob Muster oder Teile ... einfach anfassen und ziehen is nich ... und genau diese Erwartungshaltung wird geweckt.
Wenns dann nicht funktioniert sagt der Chef/Auftraggeber als erstes das das Problem VOR dem Monitor sitzt. Den interessiert auch nicht das die HL das ebenfalls nicht hinbekommt. Da gibts dann nur nen Spruch wieso man schon wieder stundenlang mit der HL telefonieren muß.

Aus meiner Sichtz gibts zwei Probleme für die Anwender:
- viele Verhaltensweisen sind nicht reproduzierbar
- die oben beschriebene Erwartungshaltung

Damit werden die Anwender griffig weil sie in der Zwickmühle zwischen Versprechen und Tatsachen stehen.

(Fats) Alle importierten Teile die nachträglich bearbeitet wurden weisen bei mir inzwischen solche Fehler auf.

Wenn wenigstens der Hinweis auf die vorhandenen Beziehungen/LÖiveRules kommen würde wäre man ja schon weiter und könnte suchen. Die lapidare FGehlermeldung "LiveRules anmpassen" hilft wenig .... stellt euch mal vor Ihr sollt Strafe bezahlen und der Polizist sagt nur: Du bezahlst. Wofür? Du bezahlst, Was habe ich falsch gemacht? Du bezahlst ... man steht hilflos und weiß nicht weiter.

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Okt. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Tipp2: Es ist Synchronous – Manchmal ist auch ein Löschen und neu erstellen sinnvoll. Stellen Sie dazu die verwendete Skizze wieder her und weiter gehts.

Quelle: http://www.cad-helpdesk.de/sst/solid-edge/se-allg/grundlagen-der-synchronen-anderung.html

Wenn auf den gelöschten Flkächen Beziehunghen sitzen fliegen die ASM unkontrolliert auseinander .... bzw. einige Beziehungen werden in fgioxiert umgewandelt ..... bei umfangreichen Modellen der GAU

Oder mache ich was falsch?

Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 14. Okt. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:

Wenn auf den gelöschten Flkächen Beziehunghen sitzen fliegen die ASM unkontrolliert auseinander .... bzw. einige Beziehungen werden in fgioxiert umgewandelt ..... bei umfangreichen Modellen der GAU


Servus Bernd,

du hast absolut Recht. Wenn man Flächensätze löscht, oder anstatt eine Fläche zu verschieben die Fläche "anhebt" oder gleich eine neue Extrusion erstellt, werden neue Flächeninformationen generiert, die Fehler in der Baugruppe und Zeichnung hervorrufen können.

Noch mal - die Synchronous Technology ist ein Entwicklerwerkzeug. Damit können tatsächlich wesentlich schneller  Teile entwickelt werden. Doch es muss klar sein, wann ich was mache. Und selbstverständlich muss man auch die Macken kennen. Aber wer jetzt erst mal mit einfacheren Teilen anfängt und sich steigert wird wirklich sehr schnell feststellen, welchen Performancegewinn er dadurch hat. Besonders wichtig ist mir den Hinweis auf die "Integrierte Modellierung". Ihr sollt BEIDE TECHNIKEN benutzen. Einen Teil synchron, den zweiten sequentiell. Der Mix machts.

KEINER MUSS AUF SYNC UMSTELLEN. Kann aber anfangen einfachere Teile zu generieren.

Ich kann auch nicht empfehlen, ohne einer Schulung auf die Sync umzusteigen. Alle diejenigen, die in den letzten Jahren sequentiell gearbeitet hatten tun sich wesentlich schwerer umzusteigen, als Neueinsteiger!

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 14. Okt. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einfachen Teilen funktioniert das meist auch bestens, leider mache ich nie einfache Teile und hier versagt mein System regelmässig.
Ich fühle mich trotz 4 neuer Sync Versionen immer noch wie in der beta.
Es liegt nicht an Bemühungen meinerseits, aber ich hab keine Wahl, ich MUSS weiterkommen. Das ist was ganz anderes, wenn man nur eine Vorführung oder nur ein paar Beispiele macht, wo kein Druck dahintersteht oder wo man beliebig lange probieren kann.
Es geht bei mir immer darum JETZT und in kürzester Zeit ein Problem geometrisch korrekt zu lösen und wennn ich einen Bleistift rausnehmen muss um das händisch zu zeichnen.

Ich kann auch nicht auf die Hotline warten, die dann oft auch nicht so schnell Lösungen anbieten können, schliesslich kochen die auch nur mit Wasser.

Hier ist die sync Technologie nicht prozesssicher, auch der Mix von beiden kann schwer in die Hose gehen. Die einzige Rettung ist dann oft eine irgendwo abgelegte Sicherungskopie und das kanns ja nicht wirklich sein, oder ?
Klar, das man sich umstellen muß, sich gewöhnen muß usw. Auch eine Schulung hab ich gemacht. Es liegt nicht am Kunden, wenn ein halbfertiges Produkt nicht richtig funktioniert, weil es zu früh auf den Markt kommt und alle Bediengewohnheiten komplett über den Haufen geworfen werden, wobei hier nichtmal eine echte Verbesserung gemacht wurde, es ist nur alles anders.
Dennoch muß ich feststellen, das hier sehr blauäugig etwas auf den Markt geworfen wurde. Für mich ein ganz typisches Bananenprodukt, das beim Kunden reift.
Ich kann und will aber nicht bei der Entwicklung mithelfen, sorry, ich hab andere Aufgaben. Ich will das es funktioniert, immer und sicher. Und das tut es immer noch nicht.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellungen, je besser man das System kennt, umso eher findet man selber einen Weg aus der Misere.
Versteh mich nicht falsch, ich mag Solid Edge, ist mir lieber als manch anderes CAD System, aber ich spare nicht mit Kritik, auch weil ich die Hoffnung nicht aufgebe das es besser wird. Das tut es ja auch.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 14. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Okt. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harald Schön:


...
Ich kann auch nicht empfehlen, ohne einer Schulung auf die Sync umzusteigen. ...


Wir hatten 4 Tage Sync Schulung, aber was nützt es... s.O.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Okt. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich


lochkreis.JPG

 
Achja, und so triviale dringe wie z.b. das Bemaßen eines Lochkreisdurchmessers funktioniert im Sync auch nicht.
Man kann zwar ein Maß dranbappen, es aber nicht ändern. Siehe Bild.
   

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 14. Okt. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dragonbeat:
Achja, und so triviale dringe wie z.b. das Bemaßen eines Lochkreisdurchmessers funktioniert im Sync auch nicht.

Das geht mit dem "Symmetrischen Durchmesser". Kreiskannte anklicken, danach die Bohrung und von "Halb" auf "Voll" umschalten. Dann klappt es sehr gut 

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Okt. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich


lochkreis2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Harald Schön:

Das geht mit dem "Symmetrischen Durchmesser". Kreiskannte anklicken, danach die Bohrung und von "Halb" auf "Voll" umschalten. Dann klappt es sehr gut  


Nö, klappt nicht sehr gut  siehe Bild
Habs genau wie von dir geschildert gemacht.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Okt. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir geht's. Aber was habt Ihr gegen die sequentielle Modellierung?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 14. Okt. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Dragonbeat:

Nö, klappt nicht sehr gut   siehe Bild
Habs genau wie von dir geschildert gemacht.

Servus Rene,

hier eine extra für dich in ST3 erstellte Datei 
Das Muster in ein "Prozessorientiertes Formelement". Die Abstände lassen sich von den Mustervorkommnissen nur durch verschieben verändern. Bei einer Maßänderung muss die Originalbohrung verwendet werden. Wie halt früher auch. Deshalb lässt sich das "rechte" Maß ändern, das "Linke" nicht.

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 14. Okt. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

leider ist die ZIP-Datei bei mir leer.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 14. Okt. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Bei mir geht's. Aber was habt Ihr gegen die sequentielle Modellierung?


Nichts - gar nichts.

Mich ärgert es nur, dass die Vorteile, selbst wenn man nur etwas kompliziertere Teile modellieren möchte - ausser acht lässt und ignoriert, dass man sich wie in einem neuen CAD-System üblich - einarbeiten muss.

Noch mal - ich bin ein absoluter Fan von dem gemischten Modus (Synchron UND Sequentiell in einer Datei). Aber dazu muss man wissen, wann man was macht. In meinen Schulungen weise ich die Leute immer auf die schwierigen Punkte hin und bin damit bisher sehr gut gefahren.

Ich verstehe den Zeitdruck, aber dann schaut euch die Sync-Umgebung NICHT an und meckert auch nicht. Nutzt die Sequentielle Modellierung und seit glücklich, aber alle die über den Tellerrand hinaus schauen wollen - denen möchte ich helfen.

Mir sind die Beispiele - bei denen in der Synchronous Welt etwas NICHT geht lieber. Eine Datei hochladen, über den speziellen Punkt sprechen und Lösungsansätze präsentieren ist doch hier eindeutig der bessere Weg - oder nicht?
So kriegen wir alle die Vor-und Nachteile präsentiert und LERNEN auch gleich wie man es besser macht.

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Okt. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ist die zip datei auch leer. 
Klar kann man drüber reden, aber von wieviel einarbeitungszeit redest du da?
Ich für meinen Teil würde behaupten schon viele Stunden mit Sync verbracht zu haben
und dennoch ist das ende fast immer das selbe. Teil in Traditional neu machen.

Ich hatte mich eigentlich sehr auf Sync gefreud, doch die ernüchterung ist längst eingetreten. 

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 14. Okt. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Sorry - jetzt weis ich auch, warum der Upload so schnell war 

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Okt. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dragonbeat:
Bei mir ist die zip datei auch leer.  
Klar kann man drüber reden, aber von wieviel einarbeitungszeit redest du da?
Ich für meinen Teil würde behaupten schon viele Stunden mit Sync verbracht zu haben
und dennoch ist das ende fast immer das selbe. Teil in Traditional neu machen.

Ich hatte mich eigentlich sehr auf Sync gefreud, doch die ernüchterung ist längst eingetreten.  


------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 14. Okt. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Empfehlung schaut so aus:

In einer Synchronous Schulung wird über die Grundlagen und die Vor-und Nachteile dieser Welt gesprochen. Diese Schulung dauert für ST3 2 Tage. Die auf unserer Website im Helpdeskbereich veröffentlichten Artikel werden dort bereits umgesetzt. Dies bedeutet, dass bereits im Training auf das erstellen und ändern in Synchronous genau eingegangen wird. In der Regel wissen die Leute, was Sie dort machen sollten und was nicht. Es sollten auch keine zu komplexen Geometrien damit erstellt werden, aber Grundkörper in Sync, und der Rest in Seq ist einfach umzusetzen.
Wenn man danach mit einfach Teilen anfängt ist die Einarbeitungszeit äusserst gering. Der Lernerfolg stellt sich systematisch ein. Natürlich werden wir auch Fehler finden, aber es gibt immer noch einen Workaround - Sequentiell weiter machen - nicht neu anfangen.

Deshalb glaube ich - dies müssten allerdings meine Kursteilnehmer bestätigen, dass bereits nach wenigen Tagen ein Erfolg in Sync zu verzeichnen ist.

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Okt. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich noch ein wenig mit dem Thema befasst.

Meiner Meinung nach ist Solid Edge ST4 für die sequentielle historienbasierte Modellierung gut. Es läuft bei mir stabil.

Ausssagen dahingehend, dass Sequentiell nicht mehr von Siemens unterstützt würde, sind Unsinn.
Die historienbasierte Modellierung wird in SE auch weiterhin verfügbar sein. Und solange Synchronous nicht die Leistungsfähighkeit der sequentiellen Modellierung erreicht hat, sind die Anwendungsfälle dafür recht dünn gesäht.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 22. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Okt. 2011 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaelgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

So sehe ich das auch!
Wenn der Sequentielle Teil aus SE verschwinden würde, würde hier SE wohl auch verschwinden!

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz