| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einstellung NVidia ? (8673 mal gelesen)
|
Junix Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 135 Registriert: 06.09.2002 SE 2020 Win 10 (Never change a running system)
|
erstellt am: 16. Aug. 2010 01:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe ein Problem an meiner Notebook-Grafik, dessen Lösung ich in den NVidia Grafikkarten Systemeinstellungen vermute. Beim Arbeiten mit Solid Edge (Skizzenumgebung) wird der Hintergrund regelmäßig statt himmelblau schachbrettartig hell-/dunkelblau. Ähnlich verhält es sich beim Drehen einer Baugruppe: bei manchen Winkeln werden plötzlich die Farben von Bauteilen schachbrettartig mit der jeweiligen Farbe (rott, blau, gelb, grün....) als Grundfarbe des Schachbrettmusters. Kurz zu den Daten: Dell Precision M6300 mit 4GB, dem guten XP und einer Nvidia FX1600 Grafikkarte. Treiber recht neu: 259.12. Einen Hinweis auf "nicht ok" gibt auch die Vorschau bei den Bildeinstellungen der NVidia Systemeinstellungen. Trotzdem gelingt es mir nicht dies Thema zu lösen. Ich habe zwei Screenshots hier beigelegt Hat jemand einen heissen Tip woher solche Anzeigephänomene kommen und noch wichtiger...an welchem Schalter man drehen muss damit die Anzeigen ohne diese Effekte sind? Ich wäre wirklich glücklich und die Woche gerettet. Daher vielen Dank im Voraus. Junix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Junix
|
mheitzmann Mitglied Leiter IT / Administrator / Konstruktion

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Junix
Hallo Junix stelle bei der nVidia Systemsteuerung <<3D-Einstellungen>> auf der Registerkarte <<Programmeinstellungen>> im Pulldown >UGS SOLID EDGE< ein. siehe Anhang Unter den Optionen in Solid Edge im der Rubrik <<Ansicht>> deaktiviere die automatische Auswahl. Spiele mit den möglichen Einstellungen. Mir hat meistens die Einstellung >mit Hardware-Unterstützung (Erweitert)< weitergeholfen. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mheitzmann Mitglied Leiter IT / Administrator / Konstruktion

Beiträge: 135 Registriert: 17.12.2002 Hardware: Fujitsu CELSIUS W510 Workstation Intel Xeon CPU E3125 3.20 GHz ; 16 GB RAM HDD SSD SATA, 128 GB, 2.5 nVidia Quadro FX 2000<P>Software: MS Win 7 Pro 64 Bit SP1 Solid Edge ST8 & aktuelles MP
|
erstellt am: 16. Aug. 2010 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Junix
|
amg13 Mitglied

Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 16. Aug. 2010 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Junix
Probier mal einen Zertifizierten Treiber für Solid Edge, und nicht den neusten Nvidia Treiber. So ein ähnliches Muster hatte ich auch mal (Allerdings in Rot und Schwarz), 2 Tage später kam der Totalausfall der Grafikkarte. cya, AMG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
wksyspro Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Junix
Hallo, bitte zuerst vorallem die Solid Edge Grafik-Einstellungen in den Solid Edge Optionen prüfen bzw. damit experimentieren. Mit der gezeigten Einstellung (engl. SE Version) konnte ich bisher nach anfänglichen Problemen immer eine ordentliche Darstellung auf NVIDIA Grafikkarten (PC/Notebook) erzielen.
------------------ Viele Grüße, Wolfgang Kunert www.wksyspro.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |