Autor
|
Thema: Lizenzierung (12186 mal gelesen)
|
Alexander Heigold Mitglied Fachinformatiker SI

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab mir das v19 grad von unserem lieferanten schicken lassen.immernoch das gleiche spiel... hab das aber in ner anderen testumgebung ausprobiert. jetz gibts halt zwei server, mit je 1 flexlm. kanns sein das es daran liegt? das die sich im netzwerk irgendwie unterhalten und meine test-aktion stoppen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 02. Dez. 2006 01:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alexander,zwei mal Lizenzserver ist gar nicht gut! Was spricht dagegen den Lizenzserver auf V19 umzustellen? Deinen V18 Clients mußt Du dann halt auch die V19 Lizenzdatei spendieren, ist denen aber egal. Was ich bei Floatinginstallationen gerne mache ist auf dem Client eine Systemvariable (Umgebungsvariable) SEDEMON_LICENSE_FILE mit dem Wert 27001@servername einzurichten und die lokale Lizenzdatei dann ganz zu löschen, dann lässt sich der Gast (Client) beim Programmstart vom Kellner (Server) die aktuelle Speisekarte (Lizenzdatei) bringen und bestellt dann erst das Menü (Lizenz). Die Karte bleibt nicht beim Gast auf dem Tisch liegen die nimmt der Kellner wieder mit. Kommt ne neue Speisekarte raus merken es die Gäste direkt bei der nächsten Bestellung. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das klingt ja gut!! Denn meine Anwender sind nicht so lieb, dass ich denen eventuell alle 2 Monate (wenn sich halt was ändert) diese schwere Arbeit zumuten kann, die Lizenzdatei in ihr SE Verzeichnis zu kopieren .Also das mit dem Wert probier ich auf jeden Fall mal aus. Danke für den Tipp! [Diese Nachricht wurde von Alexander Heigold am 02. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 02. Dez. 2006 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ALexander,bevor ich es vergesse, wenn Du einen Notebook mit einer Leihlizenz für Unterwegs betreiben willst muß die Lizenzdatei natürlich lokal vorhanden sein. Da Unterwegs keine Verbindung zum Server besteht, Solid Edge zum starten aber unbedingt den Inhalt der Lizenzdatei kennen muß. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2006 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke!ich bin kein konstrukteur, ich hab solid edge auf meinem notebook nur zu testzwecken. habs heut aber trotzdem mal probiert, und mein solid edge meckert das es keine verbindung zum lizenzserver herstellen kann (klar, bin grad nicht im firmennetzwerk eingewählt), aber wie kann ich solid edge klar machen, dass ich eine lizenz hab, und dass es den server grad nicht ansprechen brauch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 3899 Registriert: 24.05.2002 Autor der offiziellen deutschsprachigen Seminar- Unterlagen für Solid Edge.
|
erstellt am: 03. Dez. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da gibt es die Möglichkeit Lizenze auszuleihen. Dazu muss natürlich die Verbindung zum Server vorhanden sein. Auf dem Server ist die Lizenz dann solange nicht verfügbar. Start-Programme-Solid Edge V18-Lizenzierung-LeihlizenzierungMan schreibt Lizenzierung leider jetzt mit zwei "Z". ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Markus Gras: Hallo Alexander,zwei mal Lizenzserver ist gar nicht gut! Was spricht dagegen den Lizenzserver auf V19 umzustellen? Deinen V18 Clients mußt Du dann halt auch die V19 Lizenzdatei spendieren, ist denen aber egal. Was ich bei Floatinginstallationen gerne mache ist auf dem Client eine Systemvariable (Umgebungsvariable) SEDEMON_LICENSE_FILE mit dem Wert 27001@servername einzurichten und die lokale Lizenzdatei dann ganz zu löschen, dann lässt sich der Gast (Client) beim Programmstart vom Kellner (Server) die aktuelle Speisekarte (Lizenzdatei) bringen und bestellt dann erst das Menü (Lizenz). Die Karte bleibt nicht beim Gast auf dem Tisch liegen die nimmt der Kellner wieder mit. Kommt ne neue Speisekarte raus merken es die Gäste direkt bei der nächsten Bestellung.
Aber wie kann der Gast denn von dem Kellner das Menü holen, wenn er garkeine Berechtigung hat? Der Kellner muss es ja dem Gast irgendwie erlauben, oder? [Diese Nachricht wurde von Alexander Heigold am 04. Dez. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Alexander Heigold am 04. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In dem er in der Tür ein kleines Loch läßt... ähnlich dem Katzentürchen. Auf deutsch du brauchst ein Netzwerk und mußt die Firewall entsprechend konfigurieren.Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
muss ich denn sonst noch irgendwo etwas eingeben?ich hab mal garkeine lizenzdatei rüber auf den client, und solid edge startet mit der "hilfe zur lizenzierung". habe die systemvariable korrekt rein. muss ich evtl. eine lizenzdatei vorher reinkopieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Markus meinte du bräuchtest keine SELicense.dat einzu kopieren. Ich würde meinen es muß eine leere SElicense.dat vorhanden sein.Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |