Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  SpaceMouse vs. SpacePilot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SpaceMouse vs. SpacePilot (3014 mal gelesen)
Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z420 und z440
SW 2020 SP 2.0
SpaceMouse Enterprise
SpacePilot
3DxWare 10.7.0

erstellt am: 29. Apr. 2006 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich studiere im 4. Semester Maschinenbau an der Berufsakademie, bin also teils am Studieren und teils in der Firma (jeweils 3 Monate im Wechsel).
Momentan bin ich im Betrieb und konnte vor ein paar Wochen (aufgrund des Urlaubs einer Kollegin) zum ersten Mal die Bekanntschaft mit einer SpaceMouse Plus machen.
Ich war sofort begeistert und möchte nun nicht mehr ohne sein. 
Da an der BA auch viel CAD auf dem Lehrplan steht, muss demnächst unbedingt ein solches Gerät ins Haus. 

Nur welches?

Auf der Hannover Messe erläuterte man mir am 3Dconnexion-Stand eindrucksvoll die Vorteile des SpacePilot, im Gegenzug liest man hier im Forum über Probleme mit dem Piloten (Verzögerungen, Ruckeln bei gleichzeitigen Bewegungen/Mausbewegungen, hoher Strombedarf...)

Mir ist eine einwandfreie Funktion ohne Verzögerungen/Ruckeln wichtiger als Ergonomie oder die Anzahl der Tasten.

Mein Privatrechner (Athlon 3000+, 512MB DDR (1024 to come..), GF 6600GT) ist nicht der Schnellste, war aber für meine bisherige CATIA- und SW-Arbeiten ausreichend. Könnte es da trotzdem Probleme mit dem Performance-Hunger des SpacePiloten geben?

Wer hatte beide Geräte (SpaceMouse Plus und SpacePilot) und kann mir die wichtigsten Unterschiede/Probleme nennen?
Für welches der beiden soll ich mich letztlich entscheiden?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 29. Apr. 2006 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Probleme sind Treiberabhängig und treten bei beiden Geräten auf.
Komischerweise ist mir das damals bei der SM nicht aufgefalen. Nachde man mich beim SP aber mit der Nase drauf gestoßen hat, stört´s mich auch bei der SM+

Aber 3DC ist dran und ich denke (hoffe) demnächst ist das Problem gelöst.

Ansonsten spielt bei Dir sicher das Budget eine Rolle. Die SM bekommst Du günstig gebraucht (Ebay), den SP sicher noch nicht.
Die Dinger sind so robust, die kannst Du beruhigt gebraucht anschaffen.

Aber Eines beachten: Die seriellen Geräte sind eine (Treiber-)Sackgasse. => USB.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 29. Apr. 2006 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

günstig bekommst du Sie beI:
www.journeyed.de


Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von AlbertR am 01. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5454
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 30. Apr. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Spaß-Piloten konnte ich noch nicht ausprobieren, deshalb kann ich nur für die anderen Geräte sprechen. Bei mir gibts keinerlei Probleme beim Einsatz von Space-Maus und Space-Ball. Beide sind sehr angenehm und genau zu bedienen. Ich möchte diese Geräte nicht mehr missen. Für unterwegs hab ich einen Space-Traveler im Einsatz. Dieser ist natürlich etwas kleiner geraten, ist aber ebenfalls sehr gut zu bedienen. Ich denke, für welche 3DC-Maus du dich auch entscheidest, falsch machen kannst du da so gut wie nichts.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

Alle aktuellen Geräte von 3dConnexion sind sehr empfehlenswert.
Wir haben mehrere Spacemouse Classic hier und sind sehr zufrieden damit, einen Treiberengpass sehe ich nicht, allerdings sind bei den neuesten Treibern ein paar Goodies der alten Treiber nicht mehr dabei (oder sie sind so gut versteckt dass ich sie noch nicht gefunden habe).

Beim Kauf eines gebrauchten Spaceball heißts aber aufpassen, da gabs mal Serien die defektanfällig waren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z420 und z440
SW 2020 SP 2.0
SpaceMouse Enterprise
SpacePilot
3DxWare 10.7.0

erstellt am: 30. Apr. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst mal vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten!

Das Budget spielt wegen den vergünstigten Angeboten für Studenten (danke Dominik für den Link) zum Glück keine so große Rolle, ebenso wie der SpaceBall, der sagt mir optisch schon nicht besonders zu, werde mich daher nur zwischen SpaceMouse und -Pilot entscheiden müssen.

Eine Frage habe ich noch an Mathias:

Zitat:
Aber Eines beachten: Die seriellen Geräte sind eine (Treiber-)Sackgasse. => USB.

Wie meinst du das genau? Wird die Treiberunterstützung für die seriellen Geräte in absehbarer Zeit enden? Mir wäre ein USB-Gerät zwar auch viel lieber, bin aber jetzt etwas ins Zweifeln gekommen, da die seriellen SpaceMäuse bei ebay momentan recht zahlreich und entsprechend günstig weggehen.

Danke + Gruß
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 30. Apr. 2006 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocelot 10 Unities + Antwort hilfreich

GAnz einfach: Die "Goodies" in den neuen Treibern funktionieren nur mit den USB-Mäusen. Ansonsten alles Paletti. Ich selber arbeite am Desktop mit dem SP und am Notebook mit der SM+ seriell. Ich würde den SP niemals ohne Vollschutz im Rucksack transportieren. Die SM+ macht das schon 2 cJahre (= 100000 km) mit. Sieht nur etwas zerkratzt aus, ansonsten alles OK.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Mai. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocelot 10 Unities + Antwort hilfreich

....................
Zitat Charly Setter:

Die "Goodies" in den neuen Treibern funktionieren nur mit den USB-Mäusen
...................

...................
Zitat Leo Laimer:

allerdings sind bei den neuesten Treibern ein paar Goodies der alten Treiber nicht mehr dabei
...................

Also wenn das nicht widersprüchlich ist <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z420 und z440
SW 2020 SP 2.0
SpaceMouse Enterprise
SpacePilot
3DxWare 10.7.0

erstellt am: 01. Mai. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hihi.. stimmt, wenn man es so sieht... aber ich glaube ich weiß was er meint. Sollte es die Goodies mal wieder geben, ist man mit einer USB-Maus besser beraten... 

Ich tendiere momentan stark zum SP, ich denke so einer wird es werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

Autodesk-Inventor
MS-IntelliMouse optical
SpacePilot

erstellt am: 01. Mai. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen!

Bei allem Groll, der mich so oft quält (und ich dann Euch    ) , muss ich sagen, dass der SP einfach die solideste Wahl ist. Ich meine damit nicht die Haltbarkeit (da kann ich nach einem halben Jahr noch nichts zu sagen) sondern die Formgebung. Die große Basis mit der gewölbten Handauflage und der speziell, klug und angenehm gestaltete Knopf, der auch sehr präzise funktioniert, sind im täglichen Arbeiten echt viel wert. Ich schleppe das Ding sogar mit dem Notebook mit, weil ich mich nicht ständig umgewöhnen will und gutes Werkzeug halt sehr zu schätzen weiß. Jederzeit zielsicher das Modell auf dem Bildschirm drehen und wenden zu können, macht einfach das Arbeiten schöner und macht beim Kunden auch einen guten Eindruck.

Beim Transport benutze ich immer die Schaumteile aus der Originalverpackung, um den Knopf vor ständiger Auslenkung zu schützen. Als das doch ein Mal passiert ist, war die Neutralstellung für ein paar Minuten gestört, d.h. die Ansicht drehte sich langsam aber ständig von selber. Mit etwas Knopfgymnastik und Feder-Dehnübungen (keine Angst, es sind ja Anschläge drin) war das dann weg. Ansonsten gibt es da noch eine Funktion, die die Nullstellung neu einrichtet.

Das mit den Tasten ist ein durchwachsenes Thema. Vorteilhaft sind sie allemal, aber die Anordnung ist IMHO teilweise missraten und der Treiber dazu ist bisher immer noch ein Provisorium. Ich gehöre halt zu dem arbeitsscheuen Gesindel, das sein GUI gerne anpasst (Wuff!   ), und da fallen doch viele Ungereimtheiten und Mängel auf. Dass z.B. die rechtwinkligen Ansichten immer das ganze Modell zoomen, ist für das Arbeiten an Details einer Maschine außerordentlich störend, die habe ich längst alle anders belegt. Besser wäre da, wenn man den grünen Glaswürfel ("Aquarium"), der ja nicht zoomt, mit einer Taste erreichen könnte, aber das kann ja noch nicht mal Inventor selber.

Das was von Inventor rüberkommt, ist sowieso sehr zweifelhaft. Die teilweise so unübersichtlichen Befehlslisten kommen mit diesen abartigen Überschriften so von Inventor, und ich habe z.B. monatelang nicht gewusst, wo die Befehle zum "Zeichnungskommentar" sind (sie sind unter "Anmerkungen", das ist schon in der Befehlsliste  bei Inventor selber so).

Die Anzeige brauche ich nur zum Einrichten; beim Arbeiten will ich da gar nicht hinsehen müssen, die Belegung will ich blind wissen, alles andere dauert mir zu lange, und daher mache ich auch nur eine Konfiguration pro Umgebung und selbst die sind in weiten Teilen deckungsgleich. Die zweite Konfiguration kann man normal nicht löschen, aber in der Registry kann man unter HKEY_CURRENT_USER\Software\3Dconnexion\3Dconnexion Add-In for Inventor\Configurations\AMxAssemblyEnvironment\1 alle über 0 löschen (0 ist 1, 1 ist 2, usw. , sind halt Informatker    ) (Registry vorher sichern!!!)

Ich danke Günter Weiss; mit seiner Hilfe habe ich das allmählich so halbwegs in den Griff bekommen. Ein wichtiger Punkt für 3Dx wäre aber, einige Dinge wie z.B. die Rotationssperre am Cursor anzuzeigen. Auch das Verteilen einer Tastenbelegung auf alle Konfigurationen oder das Anzeigen aller Konfigurationen in Tabellenform wäre sinnvoll. Auch das Sichern und Anpassen der Einstellungen per Registry ist eigentlich nicht zumutbar. Für die Entwickler bei 3Dx ist noch viel zu tun, aber sie sind dran, heißt es.

Bei all dem sollte man nicht vergessen (ich fasse an meine eigene Nase!), dass die exakte Funktion des 6-Achsen-Knopfs die Hauptsache ist, und die ist perfekt.

Der-Mai-ist-gekommen-Grüße
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 01. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 01. Mai. 2006 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocelot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eigentlich wurde ja schon alles gesagt... ich wollte nur noch schnell was zum Thema ruckeln hinzufügen.

Ich benutze SWX 2005/2006 mit dem Piloten und mich hat es damals auch maßlos geärgert, dass man entweder NUR die Maus oder NUR den Piloten benutzen kann ohne das einem schwindelig wird.

Nach leidigem Suchen und Schnorren diverser Treiber war dann doch einer dabei der mit meinem System und meinem SWX problemlos läuft.

Also erstmal alles aausprobieren. Dann kannst du ihn immernoch zurück schicken. Bei eba kann man die zwar auch ganz gut kaufen, aber Finger weg von alles was 4000FLX oder älter ist. Die hatten keinen elektronischen sondern eine mechanischen Sensor. Und der verschleißt mit der Zeit. Ich hab hier auch noch so einen Krüppel rumliegen. Funktionieren tut der noch, ist aber wegen dem Hohen Spiel in der  Kugel nur noch was für Grobmotoriker.

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z420 und z440
SW 2020 SP 2.0
SpaceMouse Enterprise
SpacePilot
3DxWare 10.7.0

erstellt am: 02. Mai. 2006 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nach zwei weiteren informativen Beiträgen (danke!) habe ich mich jetzt endgültig für den Piloten entschieden. 

Zum Thema Ruckeln habe ich noch eine kleine Frage:

Zitat:
Nach leidigem Suchen und Schnorren diverser Treiber war dann doch einer dabei der mit meinem System und meinem SWXSolidWorks problemlos läuft.

Kannst du herausfinden, welcher das genau ist? Ich weiß zwar nicht, ob er letztlich für mein System genauso geeignet ist wie für deines, aber falls doch, hätte ich den passenden Treiber schon beim ersten Versuch erwischt... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz