Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  Günstige 3d-maus astroid 6000, hat jemand Erfahrung damit ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Günstige 3d-maus astroid 6000, hat jemand Erfahrung damit ? (3550 mal gelesen)
jens13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jens13 an!   Senden Sie eine Private Message an jens13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens13

Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 22. Feb. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

habe gestern die Solid Edge V18 bekommen.
Da war ein Werbezettel für einen neuen 3D Controller namens "astroid" dabei.
Ist ähnlich dem aktuellen Spaceball aufgebaut.
Ball + 8 Tasten + 2D Scroll Hat.
Infos unter [URL=http://www.astroid.com][/URL]
Das interessante dabei ist, daß das Teil nur 154 EUR kostet.

Hat irgendwer das Ding schon mal in der Hand gehabt und kann seine Erfahrungen damit berichten ?
Wenn es gut ist, dann ist der Preis echt günstig, wenn es nichts taugt sind 154 EUR viel Geld.

Was meint Ihr dazu ?

Viele Grüße
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

Beiträge: 130
Registriert: 10.12.2004

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 22. Mrz. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens13 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wer nur gerenderte Bilder als Produktvisualisierung reinstellt muss ja nicht mehr ganz dicht sein.

Warscheinlich sieht das ding auf echten Fotos aus wie wenns jeden moment auseinanderfallen würde.

Aber wenn man das Teil wie bei 3DConnexions testen könnte wärs gar nicht schlecht.


PS: Erfahrungen mit dem Teil hab ich nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5454
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wenn du mich fragst, dann macht der Astroid den Eindruck, als wärs eine nicht gelungene Kopie vom SpaceBall von 3dconnexion. Das dieses Ding ergonomisch sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich hab mal nach Bildern von dem Ding gesucht, aber nur welche gefunden, die zweifelsfrei am Computer entstanden sind.

Wenn ich du wäre, würde ich mir eine 3D-Maus von 3Dconnexion kaufen. Die sind zwar was den Preis angeht nicht gerade günstig, aber man kann super mit denen arbeiten. Ich weiß wovon ich rede. Ich kenne den SpaceTraveler, den SpaceBall und die SpaceMouse. Der SpaceTraveler ist für den mobilen Einsatz entwickelt worden. Deshalb ist er eher klein geraten und ziemlich leicht. Für den stationären Einsatz sind die Spaß-Bälle und -Mäuse gedacht. Welcher der beiden für dich besser wäre, kommt auf deinen persönlichen Geschmack an.

Dann gibts da auch noch den Spaß-Piloten (SpacePilot). Dieser hat noch ein Display und ein paar Funktionstasten spendiert bekommen. Leider kann ich nicht sagen, wie es ist, mit dem Piloten zu arbeiten, weil ich den nicht kenne. Aber ich habe von einigen Leuten die ihn einsetzen schon gehört, dass der auch einwandfrei sein soll.

Außerdem sind alle Geräte ziemlich robust. Mir ist mal ein schwerer Ordner auf meine Space-Maus gefallen, so dass ich schon gedacht hab, sie wär hinüber und ich müsste mir eine neue besorgen. Aber die funktioniert heute noch einwandfrei.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens13 10 Unities + Antwort hilfreich

leeres Profil, erster Beitrag....

Oder will hier nur jemand die werbetrommel drehen...???

Gruß Thomas


Ist nur so ein gedanke fall es doch nicht so sein sollte.

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jens13 an!   Senden Sie eine Private Message an jens13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens13

Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

nein, ich will hier nicht die Werbetrommel rühren, hat mich wirklich intressiert, ob hier schon jemand Erfahrung mit dem Ding hat, speziell weil mein Reseller auf Nachfrage davon auch nichts wusste.
Allerdings will ich auch nicht unbedingt das Versuchskaninchen sein, deshalb wollte ich hier mal fragen.
Und dazu hab ich mich eben angemeldet und meinen 1. Beitrag verfasst (irgendwann ist es eben der 1.).

Das mit dem Profil muss ich mir noch mal anschauen, damit du vieleicht beim nächsten mal was darin findest 

Ich hab mir inzwischen übrigens ne gebrauchte Space-Mouse Plus XT gekauft und bin bis jetzt echt zufrieden damit, fühlt sich gut an.

Grüße
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 27. Mrz. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
leeres Profil, erster Beitrag....

Oder will hier nur jemand die werbetrommel drehen...???

Gruß Thomas


Ist nur so ein gedanke fall es doch nicht so sein sollte.


Und selbst wenn müsste ich zumindest in diesem Fall sagen, danke, da ich das Produkt bisher auch noch nicht kannte, es aber tatsächlich eine interessante Alternative sein könnte. Was natürlich abzuwarten gilt ist wie es hinsichtlich der Qualität aussieht, bei der ja 3Dconnexion doch schon recht hoch vorgelegt hat.

Aber ein Schelm ist wer böses dabei denkt... 

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:

Ist nur so ein gedanke fall es doch nicht so sein sollte.


wie gesagt, war ja auch nur ein Gedanke, also nicht gleich steinigen...

Trotzdem bin ich der Meinung, dass solche Günstig/Billigangebote meistens nichts taugen.

Und selbst wenn doch, den Spaßpiloten gibts mit Studiennachweis auch schon für 239 bzw den Ball/Mouse für 159 Euro neu. 

Außerdem hat sich der CADman  auch nicht wirklich durchgesetzt.

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

Beiträge: 130
Registriert: 10.12.2004

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens13 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei der Spaßpilot "sehr teuer" ist finde ich.

Ich habe ihn nur gekauft weil ich Student bin und 239¤ finde ich angemessen.


Allein vom Aufwand so ein Teil zu konstruieren, glaube ich das es auch günstiger möglich wär.

------------------
Das bin ich wenn ich nach dem Zeichnen in der Arbeit nach Hause komme !!! <<< KLICK MICH >>>


"Je mehr Verbote, umso ärmer das Volk." - Laotse (6. Jh. v.Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5454
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 27. Mrz. 2006 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
...den Spaßpiloten gibts mit Studiennachweis auch schon für 239 bzw den Ball/Mouse für 159 Euro neu.

Woher zum Beispiel? Als ich meinen Ball gekauft hab, hab ich den regulären Preis gezahlt. Aber was hilft es, mich zu ärgern? Jetzt is eh schon zu spät.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 27. Mrz. 2006 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Woher zum Beispiel? ...

http://www.journeyedeurope.com

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE 9.1.2.8a + ANSYS DesignSpace 10.0 SP1  -- @M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mathias Ziegler:
Wobei der Spaßpilot "sehr teuer" ist finde ich...Allein vom Aufwand so ein Teil zu konstruieren, glaube ich das es auch günstiger möglich wär.



Was würdes Du tun wenn Du ein Monopol hättest?
Freiwillig soziale Preise an der Grenze der Gestehungskosten machen, oder dick Geld verdienen? <G>

Ich bin auch mit den sehr hohen Preisen der 3dConnexion Geräte nicht einverstanden, aber die Qualität ist absolute Spitze.
Wobei ich dazusagen muss dass ich noch für keines meiner 6 Geräte den regulären Preis bezahlt habe. Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwarten kann gibt's immer mal Promotionaktionen, oder als Zugabe zu Upgrades, usw.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

Beiträge: 130
Registriert: 10.12.2004

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 28. Mrz. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was würdes Du tun wenn Du ein Monopol hättest?
Freiwillig soziale Preise an der Grenze der Gestehungskosten machen, oder dick Geld verdienen? <G>

  ok wenn du so frägst - klar würd ich die fetten Kohlen rauslassen, aber naja - leider hab ich noch kein Monopol. Hab halt nix drauf außer Zahnbelag.

------------------
Das bin ich wenn ich nach dem Zeichnen in der Arbeit nach Hause komme !!! <<< KLICK MICH >>>


"Je mehr Verbote, umso ärmer das Volk." - Laotse (6. Jh. v.Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5454
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 28. Mrz. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens13 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, richtig billig finde ich die Dinger von 3dconnexion auch nicht. Aber was die Qualität der Dinger angeht, die ist wirklich absolute Spitze. Und deswegen sind die 3dconnexion-Geräte preiswert. Und preiswert ist ja bekanntlich was anderes als billig.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dx-Weiss
Mitglied
Sales


Sehen Sie sich das Profil von 3Dx-Weiss an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dx-Weiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dx-Weiss

Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2005

Axxiv Quintar Notebook
Core2 Quad Q9000 - 2.00
4 GB DDR3 Dual-Channel
Nvidia Quadro FX 2700M, 512 MB (GDDR3)
XP SP2<P>SpacePilot Pro
SpacePilot
SpaceExplorer
SpaceNavigator for Notebooks
SpaceMouse

erstellt am: 04. Apr. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich darf zu dem Astroid nichts sagen, weil ich befangen bin.
Ich habe ihn getestet und irgend jemand aus dieser Community wird das auch tun und Euch dann an seinen Erfahrungen teilhaben lassen!

Dennoch moechte ich etwas zu MONOPOL und hoher Preis etwas sagen.
3Dconnexion beschaeftigt an die siebzig (70) Mitarbeiter.
3Dconnexion besteht aus den Firmen LogiCad 3D (SpaceMouse),LabTec (SpaceBall) und dann die Mutter LogiTech. 3Dconnexion ist eine eigenstaendige Firma und nicht in den Logitech Konzern namenlos eingereiht. 3D ist eine eigenstaendige Sache und das hier ganz klar gezeigt werden. Selbst als diese beiden Firmen (LogiCad 3D und LabTec) versucht haben sich die Butter vom Brot zu nehmen, herrschten aehnliche Preise als jetzt. Das "Monopol" rettete den Arbeitnehmern den Arbeitsplatz im Unternehmen in einer Zeit der Stagnation. Die Entwicklung eines SpacePilots war die erste wirkliche Neuentwicklung 2er frueher konkurierenden Unternehmen. Das ist nicht leicht, schon gar nicht billig und es kostet unheimlich Zeit. Mit dem SpacePilot geht nun ein wirklicher Generationwechsel durch die Produktpalette. Der SpacePilot fordert nun die User dazu auf darueber nachzudenken, wozu die ganzen Knoepfe eigentlich gut waren. Dies stellt nun aber ganz neue Anforderungen an die Entwickler und den Support von 3Dx. Erklaerungsbedarf und offene Ohren an allen Orten sind nun gefragt. Auch funktioniert die Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern nicht immer fluessig. Ehrlich gesagt ist es manchmal ein Sch...! Nur der Druck von Kunden ueberzeugt die Hersteller davon mit 3Dx zusammen zu arbeiten. Dann geht in Riesenschritten voran. Aber die Jungs und Maedels von 3Dconnexion wollen etwas bewegen und legen daher auf Eure Hilfe und konstruktive Kritik grossen Wert. Aber alles geht kleinen Schritten. Um Geraete in der altbewaehrten Qualitaet zu bauen die ueber Jahre hinweg immer noch funktionieren und auch noch supportet werden, danach sucht man in der IT Branche lange, oder nicht?
Es sei nochmal gesagt, konstruktive Kritik ist OK, Tests eines Astroids oder auch zukuenftiger 3D Eingabegeraete sind OK, mal der eine oder andere Augenzwinkernde Eintrag ist auch OK, Gedanken ueber Preise und sogenannte Monopolstellungen sind auch OK, doch es gibt ein altes indianisches Sprichwort: "Bevor Du ueber andere urteilst, sollst Du erst 14 Tage in seinen Mokassins laufen!"

Guenter Weiss

------------------
Things could be worse!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 22. Apr. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Weiss

Wo der Astroid herkommt und was dahinter steckt, hatten Sie mir erzählt.
Deshalb konnte ich mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen, als der Thread hier aufkam.

Wer die Website www.astroid.com besucht, wird feststellen, das das Ganze mit ablaufenden Patenten und Nachbau alter Designs zu tun hat. Das Ganze läuft anscheinend unter Regie eines (des) ehemaligen Entwicklers.

Damit ist jetzt noch nichts über Qualität und Funktionalität des Gerätes  gesagt. Aber wenn der gesamte Sensor des Astroid ein gegossenens Plastikteil ist und wenn man dann mal die Mechanik des SP / SM gesehen hat, dann ist klar, wo der Preisunterschied herkommt (der ja nun auch nicht so riesig ist) und wo die Differenz zwischen preiswert und billig liegt.

BTW: Ich bin zwar kein Spaceball-Fan (Der ist mir zu klobig), aber testen würde ich den Astroid schon mal gerne. Besonders nach 2 Monaten
Notebookbetrieb mit zig tausend Kilometern Rucksacktransport. Meine Spacemouse macht das seit fast 3 Jahren klaglos mit. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Apr. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3Dx-Weiss:
Hallo Leute,

ich darf zu dem Astroid nichts sagen, weil ich befangen bin.
Ich habe ihn getestet und irgend jemand aus dieser Community wird das auch tun und Euch dann an seinen Erfahrungen teilhaben lassen!

Dennoch moechte ich etwas zu MONOPOL und hoher Preis etwas sagen.
3Dconnexion beschaeftigt an die siebzig (70) Mitarbeiter.
3Dconnexion besteht aus den Firmen LogiCad 3D (SpaceMouse),LabTec (SpaceBall) und dann die Mutter LogiTech. 3Dconnexion ist eine eigenstaendige Firma und nicht in den Logitech Konzern namenlos eingereiht. 3D ist eine eigenstaendige Sache und das hier ganz klar gezeigt werden. Selbst als diese beiden Firmen (LogiCad 3D und LabTec) versucht haben sich die Butter vom Brot zu nehmen, herrschten aehnliche Preise als jetzt. Das "Monopol" rettete den Arbeitnehmern den Arbeitsplatz im Unternehmen in einer Zeit der Stagnation. Die Entwicklung eines SpacePilots war die erste wirkliche Neuentwicklung 2er frueher konkurierenden Unternehmen. Das ist nicht leicht, schon gar nicht billig und es kostet unheimlich Zeit. Mit dem SpacePilot geht nun ein wirklicher Generationwechsel durch die Produktpalette. Der SpacePilot fordert nun die User dazu auf darueber nachzudenken, wozu die ganzen Knoepfe eigentlich gut waren. Dies stellt nun aber ganz neue Anforderungen an die Entwickler und den Support von 3Dx. Erklaerungsbedarf und offene Ohren an allen Orten sind nun gefragt. Auch funktioniert die Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern nicht immer fluessig. Ehrlich gesagt ist es manchmal ein Sch...! Nur der Druck von Kunden ueberzeugt die Hersteller davon mit 3Dx zusammen zu arbeiten. Dann geht in Riesenschritten voran. Aber die Jungs und Maedels von 3Dconnexion wollen etwas bewegen und legen daher auf Eure Hilfe und konstruktive Kritik grossen Wert. Aber alles geht kleinen Schritten. Um Geraete in der altbewaehrten Qualitaet zu bauen die ueber Jahre hinweg immer noch funktionieren und auch noch supportet werden, danach sucht man in der IT Branche lange, oder nicht?
Es sei nochmal gesagt, konstruktive Kritik ist OK, Tests eines Astroids oder auch zukuenftiger 3D Eingabegeraete sind OK, mal der eine oder andere Augenzwinkernde Eintrag ist auch OK, Gedanken ueber Preise und sogenannte Monopolstellungen sind auch OK, doch es gibt ein altes indianisches Sprichwort: "Bevor Du ueber andere urteilst, sollst Du erst 14 Tage in seinen Mokassins laufen!"

Guenter Weiss


Hallo Herr Weiss,

Die Produkte von 3dConnexion sind die Besten die es gibt, zum Einen weil sie wirklich gut sind, zum Anderen weil es keine Anderen gibt auf dem Markt.

Betreffend der Hardware kann man ev. über Design streiten (mir gefällt's), aber nicht über die Qualität. Die ist wirklich sehr gut.

Anders schaut's jedoch mit den Treibern aus.

Für diesen Bereich drängt sich mir der Eindruck auf, dass seit Jahren rumgebastelt, sogar -gepfuscht wird, immer neue Versionen bringen zwar meist ein neues Design des UI, aber wenig Neuerungen und Verbesserungen des Treibers selber, jedoch stets auch immer neue Fehler und Probleme mit sich. Dass das zu einem gewissen Teil an der mangelhaften Bereitwilligkeit der CAD-Hersteller liegt mag wohl sein. Hier sei aber auch ein Hinweis angebracht auf die Macht, die Sie als Monopolist haben und einsetzen könnten.

Ähnlich verhält es sich mit der Ansprechbarkeit bzw. Präsenz von kompetenten Mitarbeitern, die in der Vergangenheit eher gering war, verglichen mit anderen namhaften Herstellern in der CAD-Branche.

In diesem Sinne finde ich Ihre Anwesenheit hier sehr positiv, und ich hoffe dass sich Manches bewegt in Zukunft.

Den Astroid kenn ich zwar nicht, aber ein Hecht im Karpfenteich hat noch nie geschadet <G>
Und alle Hersteller sollten sich jedenfalls die sehr richtige indianische Weisheit, etwas upgedatet, zu Herzen nehmen: "Bevor Du ein Produkt auf den Markt bringst, sollst Du erst 14 Tage damit (wirklich, produktiv und unter Stress) damit arbeiten"
Dann würden so unsägliche "Treibereien" wie beim SpacePilot garnicht erst aufkommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dx-Weiss
Mitglied
Sales


Sehen Sie sich das Profil von 3Dx-Weiss an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dx-Weiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dx-Weiss

Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2005

Axxiv Quintar Notebook
Core2 Quad Q9000 - 2.00
4 GB DDR3 Dual-Channel
Nvidia Quadro FX 2700M, 512 MB (GDDR3)
XP SP2<P>SpacePilot Pro
SpacePilot
SpaceExplorer
SpaceNavigator for Notebooks
SpaceMouse

erstellt am: 25. Apr. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

gut geschrieben und gut gekontert.
Und Recht hast Du, 14 Tage unter Stress damit zu arbeiten, wuerde helfen, ist aber bei fast 120 unterstuetzten Apps nicht moeglich.
Ich gebe demuetig zu, auch bei "Karpfens" tut Besserung Not.
Ich kann in diesem Sinne nur fuer mich sprechen und gelobe Besserung auf Support Seite.

Guenter

------------------
Things could be worse!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz