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Autor Thema:   Quadro und/oder GTX? (220 mal gelesen)
NoiseBomb
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erstellt am: 05. Jul. 2018 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes CAD.de Forum,

da ich in letzter Zeit sehr viel mit CAD (sowohl Inventor 2018/19 als auch SolidWorks 18) arbeite (wer hät's gedacht im Maschbau Studium) möchte ich mir eine gescheite Grafikkarte für CAD kaufen. dazu habe ich ein paar Fragen und Ideen.

Klar sagt mir mein High End Instinkt direkt "kauf dir ne 5000€ Quadro Karte" aber ich glaube das wäre für meine Anwendungsfälle wohl eher vermessen. Meine Baugruppen gehen meist nicht über 5000 Teile und für diese Grenze sollte die Karte entspannt ausreichen. Aktuell habe ich eine GTX 1080 Game Rock die bei den Größen auch mit meinem i7 6800K @4,2 gHz und 32 GB RAM an ihre Grenzen stößt. Ich denke das mir deshalb eine Karte extra gut tun würde.

Fragen zum Thema:

1. Wie verhält sich ein System mit einer GTX und einer Quadro Karte oder ist es besser nur eine Karte zu verwenden und ein dediziertes Gaming system zu bauen?

2. Wie sieht es mit den Treibern aus?

3. Wie gut lässt sich eine GTX Karte in den Arbeitsprozess integrieren?

4. Kann man einen SLI Verbund aus einer GTX und einer Quadro Karte bauen?
-4.1 Wenn ja wie gut funktioniert sowas?
-4.2 Macht sowas überhaupt Sinn?
-4.3 Wenn nein was wäre die Alternative?

5. Welche Karten könnt ihr für meinen Anwendungsfall empfehlen?
-5.1 Wieso?

6. Was würdet ihr mir sonst für Anpassungen an Soft und Hardware empfehlen um die Performance zu verbessern?
-6.1 Software Seite
-6.2 Hardware Seite

7. Wie sieht es mit Wasserkühlung und Übertaktung von Quadro Karten aus?
-7.1 Wasserkühlung Ja oder Nein
  -7.1.1 Haltbarkeit?
  -7.1.2 Verfügbarkeit von Komponenten/ Empfehlungen?
-7.2 Overclocking Ja oder Nein
  -7.2.1 Haltbarkeit?
  -7.2.2 Empfehlungen?

Vielen dank für eure Hilfe

Dominik aka. NoiseBomb

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Dominik alias NoiseBomb

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freierfall
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erstellt am: 06. Jul. 2018 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoiseBomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NoiseBomb:
Aktuell habe ich eine GTX 1080 Game Rock die bei den Größen auch mit meinem i7 6800K @4,2 gHz und 32 GB RAM an ihre Grenzen stößt. Ich denke das mir deshalb eine Karte extra gut tun würde.


viele Fragen und deswegen nur kurz, deine GTX müsste vollkommen ausreichen. Wie genau äussert sich diese an Grenzen stossen? Denn oft liegt es einfach nur am sehr ungünstigen Aufbau der Modelle.

Was aber auch sein kann, wenn man Autodesk CFD oder Solidworks Flow verwendet und da die grafischen Auswertungen durchführt, dann wollen die manchmal eine Quadro. Aber du hast faktisch keine mehrwert mehr. Gibt dazu auch für Solidworks glaube ich youtubefilme wo es getestet wurde. 

herzlich Sascha

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NoiseBomb
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erstellt am: 06. Jul. 2018 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

Äußern tut sich das einfach durch eine sehr schlechte Performance insgesamt (Drehen der Baugruppen stark verzögert und langsam)
Ja das mit dem ungünstigen Aufbau ist gut möglich da ich mit Inventor damals aus Jux angefangen und habe nie einen echten CAD Kurs besuch bis ich angefangen habe zu studieren. Kannst du mir evtl. Tipps für einen Sinnvollen Aufbau von CAD Baugruppen geben? Ein Link würde es auch tun :-)

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Dominik alias NoiseBomb

[Diese Nachricht wurde von NoiseBomb am 06. Jul. 2018 editiert.]

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freierfall
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hier ist mal eine Sammlung und es gibt noch eine weitere finde die gerade nicht.

Was ist in Inventor böse?

in SWX habe keinen Link. herzlich Sascha

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NoiseBomb
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Da ich nur wegen der Uni überhaupt SW verwende bin ich über den Inventor Link sehr dankbar. Ich glaube Über diesen Kann ich schon viel machen und ändern was meiner Performance gut tun würde. Da SW aber so wie ich das verstanden habe weiter Open Gl verwendet werde ich wohl mal die Fühler nach einer Titan xp oder v ausstrecken. Villeicht findet sich ja bald mal was unter 1000 Euro bei dem man zuschlagen kann. Viele Star Wars Xp Karten stehen ja eh nur in irgend einer Vitrine rum und warten darauf das der Besitzer schnell Geld braucht :P

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Dominik alias NoiseBomb

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Jul. 2018 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoiseBomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

SWX braucht keine Hypergrafikkarte 

Auf meiner Dell Precision M6800 kann eine Quadro K3100M auch sehr große Baugruppen,über 5000 Bauteile,sauber und flüssig darstellen.

Dein Problem hat eine andere Ursache , und hat IMHO auch nichts mit dem Aufbau einer Baugruppe zu tun.

Grüße Andreas

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Stillstand ist Rückschritt

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Duke711
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erstellt am: 07. Jul. 2018 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoiseBomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Titan XP wird es beim drehen der Baugruppe genauso ruckeln. Weil die Grafikkarte kaum die Ursache ist und bei SWX die Grafikkarte sowie zweirangig ist.
Bei bis zu 20 Millionen Geometriepunkte sind bei der 1080 noch bis zu 65 FPS möglich.
Vermutlich hat die Baugruppe mit bis zu 5000 Komponenten viel zu wenig Unterbaugruppen und zu wenig definierte Referenzpunkte, also zu viele Freiheitsgrade bezüglich Verschiebungen.

zu 4.

Nein, geht nur mit zwei identischen Grafikkartenprozessoren.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 07. Jul. 2018 editiert.]

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NoiseBomb
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erstellt am: 07. Jul. 2018 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke mal das wirde es sein zumal die 1080 ja keine schlechte Karte ist. Ich habe halt nur gedacht das die Titan XP oder V sinnvoll wären wegen open GL. Wie viel Unterschied machen die Treiber in Solid Works? Das ist ja eigentlich der Punkt von dem ich denke das er mich ausbremst da die GTX 1080 nicht offiziell unterschützt wird und kein Open GL support hat wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wenn ich mir so durchlese was ihr schreibt liegt es bei mir vielleicht wirklich nur am Aufbau. Ist es möglich einzelne teile in der aktuellen Form "festzusetzen und als reine step Bauteile oder so wieder zusammen zu setzen ohne das er die ganze zeit die einbezogenen Skizzen laden muss? Also quasi meine Baugruppen neu zusammensetzen nach Ursprung und allen Teile Abhängigkeiten zu geben. Die DIVA ist doch etwas von meinen ganzen Skizzen angepisst habe ich das Gefühl. 

zu 4.

Wenn SLI nicht geht macht es überhaupt sinn 2 Grafikkarten zu betreiben? Wenn ich eine Titan XP im Rechner hätte würde das ja auch zum zocken gehen. Die Frage ist halt nur ob ich die GTX 1080 dazu stecken sollte um evtl. mehr Grafikspeicher und eine 2. GPU zur Verfügung zu stellen. Viele Programme können ja auch von mehreren GPU's profitieren ohne das diese mit SLI verbunden sind.

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Dominik alias NoiseBomb

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