Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Neuer Laptop mit GTX Graka

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Neuer Laptop mit GTX Graka (1228 mal gelesen)
BexGold
Mitglied
Dualer Student

Sehen Sie sich das Profil von BexGold an!   Senden Sie eine Private Message an BexGold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BexGold

Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2014

erstellt am: 14. Jul. 2014 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,

Ich fange zu diesem September ein duales Maschinenbaustudium an und möchte mir dafür gerne einen neuen Laptop zulegen.
Den Laptop möchte ich privat zum Spielen und zur Videobearbeitung, aber vor allem auch für die Uni mit      CAD-Anwendungen wie SolidWorks, MegaCAD, AutoCAD u.ä. nutzen. Ein Desktop-PC kommt für mich nicht in Frage, da ich mobil arbeiten möchte.

Ich denke, dass ich vor allem 2D-Zeichnungen, sowie 3D-Modelle einzelner Bauteile als auch einer einfachen Baugruppe damit herstellen werde. Rendering ist für mich nebensächlich, aber würde mich dennoch interessieren, ob das System das packt.

Bei mifcom habe ich diese Konfiguration gefunden und mich würde nun interessieren, ob die ausreichend ist, oder ob die Grafikkarte da Probleme machen wird.

CPU (Prozessor): Intel Core i7-4710MQ (4x 2.50GHz, 6MB L3 Cache)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 870M (6GB GDDR5, DirectX11, NVIDIA Optimus)
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston DDR3-1600 (2x 4GB, SO-DIMM)
Festplatte / SSD: 120GB Samsung 840 EVO (540MB/s lesen, 410MB/s schreiben)
2. Festplatte / SSD: 500GB Festplatte (2,5", SATA2, 8MB Cache, 5400/Min)
Laufwerk: BluRay Brenner Slim (Slim)
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: WLAN u. Bluetooth - Intel Wireless-N 7260
Netzteil: 230W Netzteil inklusive
Gehäuse: MIFcom Notebook 17.3" (FullHD NonGlare LED-Display 1920x1080)

http://www.mifcom.de/product/1348/80/85/gaming-notebook/gaming-notebook-17,3/gaming-notebook-core-i7---gtx870m-ssd-(17,3).html

Ich habe bereits auf http://www.videocardbenchmark.net/gpu_list.php einige Grafikkarten verglichen, konnte mir aber keinen eindeutigen Reim darauf machen, da die Quaddro Reihe fast durchweg schlechter abschneidet, obwohl diese ja dafür ausgelegt ist. 

Vielen Dank für die Hilfe vorab. 

------------------
Gruß

Marvin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 15. Jul. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BexGold 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig sehe, werden auf der Seite die Kartem nur auf ihre DirectX-Fähigkeiten getestet. Das sagt wohl vorzugsweise über die Leistungsfähigkeit in Spielen aus.

Die Karte an sich sollte mit den allermeisten 3D-Anwendungen problemlos tun. Der Königsweg wäre, wenn du schon herausfinden könntest, mit welchen Anwendungen genau gearbeitet wird. Dann kann man sich auf den Anbieterseiten die Hardware-Zertifizierungen ansehen und schauen, ob die Karte mit der Anwendung (erfolgreich) getestet wurde.

Notebook sieht mir aus, wie ein verkapptes Schenker Xirios, Preis ist auch auffallend ähnlich - kostet dort, allerdings schon mit einem Win, in der Konfiguration ~130€ mehr  . Bei mir läuft eine ähnliche Zusammenstellung, allerdings etwas älter, mit GTX675 und 3dsMax sehr gut. Für Renderings fehlt allerdings regelmäßig der Dampf von der Desktop-WS.

------------------
13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 15. Jul. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BexGold 10 Unities + Antwort hilfreich

Nootebook ist gut, aber ich würde mir an deiner Stelle 16 GB Arbeitsspeicher gönnen und wenn es geht den Prozessor eine Nummer stärker. Aber das ist dann wieder eine Kostenfrage.

------------------
aa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MN92
Mitglied
Dualer Student

Sehen Sie sich das Profil von MN92 an!   Senden Sie eine Private Message an MN92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MN92

Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2014

erstellt am: 15. Jul. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BexGold 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Danke für die Antworten! Ich habe gerade auf der Internetseite der Hochschule nachgeschaut und CATIA scheint das dominierende Programm dort zu sein.

Sollte aber auch laufen, oder?

Gut, dann muss ich auf eventuelles rendering verzichten, oder das in den Computerräumen nachholen.

16GB Arbeitsspeicher werde ich mir gönnen, nur der Prozessor brennt ein zu großes Loch in den Geldbeutel. Und solange ich damit vernünftig arbeiten (in Uni-Verhältnissen) kann, bin ich zufrieden

Bei CATIA selber stehen anscheinend nur Quaddro oder FirePro karten in der zertifizierten Liste.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-870M.107532.0.html

Da habe ich ein paar Vergleichstabellen auch mit Catia bei SPECviewperf 12 gefunden.

------------------
Gruß

Marvin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 15. Jul. 2014 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BexGold 10 Unities + Antwort hilfreich

Heisst erstmal nur, dass Dassault offensichtlich nichts anderes als die professionellen Karten testet, laufen sollte es schon. Im verlinkten notebookcheck ist ja auch ein Catia-Bench mit dabei, in dem die beiden Mobil-Quadros btw deutlich besser abschneiden...

Allerdings läuft deine Vorgabe in jedem Fall auf einen Kompromiss hinaus: Auf den Quadros sind Spiele tatsächlich oft recht lahm (ab und an mal Selbsttests auf einer WS gemacht  ). Letztendlich wirst du dich für eine Gaming-Graka oder eine Quadro/FirePro entscheiden müssen und damit entsprechend in einer der beiden Anwendungsfälle Nachteile haben. Mit meinen Anwendungen, ähnlich gelagerten Vorgaben tendiere ich bei den privaten Rechnern seit Jahren zur GTX, schon aus preislichen Gründen (kurz geschaut - Quadro K3100M mit 4Gb ist momentan über 300€ teurer als GTX870M).
Für das gesparte Geld würde ich mir persönlich (bei ausschliesslicher Notebook-Nutzung) lieber noch einen größeren Monitor auf den Schreibtisch zu Hause hinstellen. 17" sind für ein Notebook-Display zwar groß, für ein Display auf dem sich 3D-Anwendungen austoben, eher mickrig, imo nur mobile Notlösung.

@renderings: Erst mal keine Bange, denke mal alles was im Rahmen des Studiums entsteht, wird die Hardware auch in brauchbarer(!) Zeit rendern. Die Zeit für wirklich aufwendige Konstruktionen ist bei einem MB-Studium kaum drin, gibt ja neben KT auch noch TM, Mathe und Mensa  .

------------------
13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz