Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Grafikkarte: Welche Leistungsklasse?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Grafikkarte: Welche Leistungsklasse? (1658 mal gelesen)
Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

Beiträge: 31
Registriert: 11.09.2003

/ Software:
Win 11 Pro
-Solid Works 2022
(Solid Works seit 1999)
-AutoCAD LT 2023
-CoCreate ME10 8.7G ;-)
/ Hardware:
DELL 3660 Tower
Intel Core i7 12700K
32GB RAM
nVidia RTX A2000
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 04. Feb. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Grafikkarten. -> Ich weiß, das Thema gibt’s schon bestimmt 2651x 

Mir geht es aber nicht darum ob diese oder jede GraKa mit SW funktioniert, sondern welche Grafikkartenklasse sinnvoll ist.
Bei uns steht ein Wechsel der Hardware an und es stellt sich mir die Frage welche Grafikkartenklasse (Quadro K600, K2000,…) für uns die beste Wahl ist, ohne das Geld verbrannt wird für Leistung, die man nicht braucht bzw. ausreizen kann.

Bisher haben wir Core2Duo's E8500 mit Quadro FX1700 Karten im Einsatz. Bisher ist damit alles zwar allgemein etwas langsam, aber was will man erwarten...

Es sollen aber neue Rechner gekauft werden, irgendwas im Bereich Xeon E3-1240v3, 16GBRAM, SSD.
Unsere SW Baugruppen bestehen ca. aus 3000 Teilen mit "normaler" Geometrie. Also keine hoch komplexen Teile- halt normaler Maschinenbau.

Ich habe mich bereits umgeschaut nach den einschlägigen Karten (Quadro, FirePro) aber welche "Größe" die Richtige ist, finde ich nicht so recht heraus. Sollte man das dickste Schiff nehmen was der Chef bezahlen will, oder wie kann man das ganze angehen?

Grüße
Solid Worker

------------------
.. man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 04. Feb. 2014 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also die SSD bringt euch schonmal am meisten Schub nach vorne. Bei der Grafikkarte dürftest du mit eine K2000 glücklich werden. Die K600 dürfte meiner Meinung nach etwas schwach auf der Brust sein. Der Straßenpreis der K2000 dürfte aber in die Planung hineinpassen, denn eine Workstation an sich ist ja schon relativ teuer. In Richtung K4000 oder größer würde ich dann nicht mehr gehen; mehr brauchst du sicherlich nicht.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

Beiträge: 31
Registriert: 11.09.2003

/ Software:
Win 11 Pro
-Solid Works 2022
(Solid Works seit 1999)
-AutoCAD LT 2023
-CoCreate ME10 8.7G ;-)
/ Hardware:
DELL 3660 Tower
Intel Core i7 12700K
32GB RAM
nVidia RTX A2000
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 04. Feb. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja eine nVidia K2000 bzw. AMD W5000 hatte ich schon anvisiert. Dies sind ja die Standard-Mittelklasse GraKa. Die K4000/W7000 sind preislich auch fast schon doppelt so teuer wie die K2000/W5000.
Sicherlich werden die K4000 schon eine gewisse Mehrleistung bringen, aber die Frage ist, ob man dies auch merkt bzw. die Mehrkosten sich lohnen.

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
...denn eine Workstation an sich ist ja schon relativ teuer...


das ist relativ. Eine HP Z230 mit Xeon E5-1240v3 (schon ziemlich flott), 8GB RAM, gibts mit einer K2000 auch schon für 1400€

Ich denke ich werde mich mal in Richtung K2000/W5000 orientieren, falls keiner mehr was außerordentlich anderes schreibt 

Grüße
Solid Worker

------------------
.. man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz