Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Nvidia GT 730 m

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Nvidia GT 730 m (4812 mal gelesen)
detolopez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detolopez an!   Senden Sie eine Private Message an detolopez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detolopez

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 18. Nov. 2013 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ich bin ganz neu und kenne mich hier noch nicht so gut aus.
ich möchte mir gerne einen neuen laptop kaufen mit dem ich mit catia und autocad arbeiten möchte.
ich habe mir den 14 zoll lenovo t440p rausgesucht mit einem quadcore mit 16 gb arbeitsspeicher und mit einer nvidia gt 730 m 1gb
jetzt ist meine frage hat jemand damit schon erfahrung? laufen die programme mit der grafikkarte?
wie macht sich denn der unterschied zwischen einer zertifizierten grafikkarte und einer nicht zertifizierten grafik bemerkbar ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Nov. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,

allem voran, möchte ich mal sagen, dass ich bei dieser Schreibweise Augenkrebs bekomme. Ich weiß, dass das mittlerweile dank SMS´s und Chaton etc. zur Mode geworden ist, auf einen Satzbau, Komata und Groß-/Kleinschreibung völlig zu verzichten. Das kann und möchte allerdings keiner lesen! Ich würde mich freuen, dass du das bei deinem nächsten Thread bedenkst.

Zu deinem Problem bzw. deinen Fragen...
Hat jemand damit schon Erfahrung bzw. laufen die Programme mit der Karte?
Ja! Grundsätzlich läuft ACad und CATIA mit eine "Consumerkarte". Einen fehlerfreien Betrieb kann dir allerdings keiner garantieren. Ich selbst hatte mit Consumerkarten schon massive Probleme. Allerdings hatte ich auch schon gar keine Probleme. Das ist meist auch absolutes Glück mit den Treibern, denn die Hardware selbst ist zumindest technisch identisch. Bei dieser Graka würde ich aber nochmal hinterfragen wollen, welcher Speicher verbaut ist. GDDR3 oder GDDR5? Bei erstem würde ich abraten, da dies ganz schnell zum klaren Flaschenhals wird.

Wie macht sich ein Unterschied zwischen zertifizierter und nicht zert. bemerkbar?
Unter Umständen ziemlich schnell und deutlich. Zertifiziert ist die Hardware vor allem wegen der Treiber. Die Prüfung und spezielle Anpassung der Treiber auf die Programme, kostet sehr viel Zeit und damit Geld. Hierfür wurde daher ein eigenes Branding "erfunden". Außerdem wird vor allem bei den "großen" Karten teurer ECC-Speicher und deutlich mehr Speicher verbaut. Teilweise über 12GByte...


Die Frage ist nun, was du damit machen musst. Bist du ein Student, der damit arbeiten/lernen muss, dürfte das NB in Ordnung sein. Musst du allerdings damit produktiv arbeiten, würde ich dir eher zu einer Quadro K610M oder K1100M raten.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detolopez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detolopez an!   Senden Sie eine Private Message an detolopez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detolopez

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 19. Nov. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was bedeutet denn fehlerfreies Betrieb ?
Ist es dann so, dass ich ein Bauteil konstruiere und der Laptop mir dann abschmiert, oder es anfängt zu ruckeln?
Wie muss ich mir das vorstellen ?
Was sind massive Probleme ?

Zu der frage welcher Speicher da drin ist, habe ich nur das gefunden DDR3 / GDDR5 ich weis nicht was das heißt 

Also ich bin Student, aber ich möchte jetzt lieber 200-300 Euro mehr ausgeben um länger davon was zu haben.
Es sollte ein 14 Zoll, relativ leicht und gut verarbeitetes Teil sein und bis jetzt habe ich nur den Lenovo t440p gefunden.

Wenn mir hier jemand ein anderes Modell empfehlen kann bin ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Nov. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es DDR3 ist, dann solltest du eh die Finger davon lassen. (DDR = Double Data Rate; GDDR = Graphics Double Data Rate) Mit GDDR3 ist im Endeffekt das gleiche gemeint wie DDR3 und ich rede nicht vom Speicher des Notebooks, sondern der Grafikkarte!

Mit Massiven Problemen meine ich, dass es Darstellungsprobleme gibt, die sich auf Datenebene festbeißen. Sprich die Grafik wird falsch berechnet und wird dann überall falsch dargestellt. Das wirkte sich im CATIA sogar bis auf die Ableitung aus. Linien gingen einfach über die Kante hinaus etc.. Wirklich völlig falsche Darstellungen waren die Folge. Das Teil musste neu gezeichnet werden!

Kleinere Probleme, die immer auftreten können sind Darstellungsfehler, z.B. schwarzer Hintergrund mit roten Linien oder nur noch das Hintergrundbild ohne Geometrie. Hierbei hilft dann meist ein Neustart, ohne das fehlerhafte Geometrie abgespeichert wird. Ebenfalls kann es zu kompletten Leistungseinbrüchen kommen und ein Grafiktreiberabsturz vorkommen. Hier hilft ebenfalls ein Neustart.

In deinem Fall, denke ich allerdings trotzdem, dass ein Consumernotebook reichen dürfte. Ich würde dir nur in jedem Falls zu einer GT550m-GTX570m, 750m-760m oder aufwärts raten. Diese sollte zudem einen dedizierten Speicher des Typs GDDR5 haben und mindestens mit 1GByte davon bestückt sein. Außerdem kann ich dir nur empfehlen, in eine SSD zu investieren. Dann hast du jedenfalls deutlich mehr und deutlich länger mit dem NB spaß.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 19. Nov. 2013 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von detolopez:
Es sollte ein 14 Zoll, relativ leicht und gut verarbeitetes Teil sein und bis jetzt habe ich nur den Lenovo t440p gefunden.

Wäre denn nicht auch ein W530 etwas für dich mit eine K1000m? Die hat zwar auch nur GDDR3-Speicher, aber wenigstens zertifizierte Treiber. Die kannst du dir eigentlich genauso konfigurieren und kommst kaum teurer. Ist aber eben 15,6" groß. Viel kleiner wirst du ein Leistungsfähigeres NB aber auch nicht bekommen können...

Noch einen Tipp! Hol dir in jedem Fall Windows 7... 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detolopez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detolopez an!   Senden Sie eine Private Message an detolopez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detolopez

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 20. Nov. 2013 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es denn möglich die Grafikkarte aus nem Notebook auszutauschen ?
also in meinem fall die gt730m gegen zum beispiel eine gt750m, oder sogar eine quadro k2000m oder so ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 20. Nov. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo detolopez,

nachträgliches Tauschen ist meist schwierig, aber man kann ein Modell beim Neukauf oft mit unterschiedlichen Komponenten konfigurieren. Schau mal auf die Heimseite von Lenovo. Darüber hinaus haben größere Händler manchmal auch Ausstattungen eines Modells, welche direkt beim Hersteller so nicht wählbar sind. Ein wenig Umschauen kann also lohnen.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detolopez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detolopez an!   Senden Sie eine Private Message an detolopez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detolopez

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 20. Nov. 2013 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm toll
also wird catia und autocad mit dem Lenovo t440p nicht laufen, weil die nvidia gt 730 m mit dem ddr3/gddr5 speicher hat oder wie soll ich das verstehen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detolopez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detolopez an!   Senden Sie eine Private Message an detolopez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detolopez

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 20. Nov. 2013 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es denn eine möglichkeit extern eine Grafikkarte zu benutzen ?
irgendwie über irgendeinen adapter oder so ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Nov. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für High End CAD brauchst Du sowas 

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m4700/pd.aspx?ST=dell%20m4700&dgc=ST&cid=41173&lid=1069537&acd=239915598420560

Und wenn Dein Budget das nicht hergibt  , schau Dich nach was gebrauchtem um .

Die Vorgänger M 4500/4600 gibts mittlerweile zu ertragbaren Preisen .

CAD aufm Smartphone geht halt noch nicht  wenn man von der EDrawing App mal absieht.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detolopez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detolopez an!   Senden Sie eine Private Message an detolopez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detolopez

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 20. Nov. 2013 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dagegen ist ja das neue lenovo w540 besser oder gibt es irgendwelche komponenten die speziel für cad sind ?

ich will mir ja gerne ein 14 zoll gerät holen was man auch mitnehmen kann und nicht soein 3-4 kilo 17 zoll gerät.

ich bin mir einfach so unsicher ob das mit dem t440p klappt ich wollte mir den so gerne holen aber seitdem man gesagt hat das man wegen dem ddr3/gddr5 die finger lassen soll bin ich richtig skeptisch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Nov. 2013 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Dell hat 15 Zoll , vielleicht doch mal den Link richtig anschauen  


Grüße Andreas  

PS   übrigens alles unter 15 Zoll ist für mich ein Smartphone  
PPS: die 3 Kilo wiegt es ,das stimmt   

Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detolopez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detolopez an!   Senden Sie eine Private Message an detolopez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detolopez

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 20. Nov. 2013 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das w540 hat auch 15 zoll ^^

spielt es eine rolle ob man sich ein duel core oder quad core holt für die cad programme ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Nov. 2013 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kommt aufs CAD an .

In den meisten Fällen bist Du mit nem schnellen Dual besser dran.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Nov. 2013 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

>>spielt es eine rolle ob man sich ein duel core oder quad core holt für die cad programme ?

Ja. CAD-Programme nutzen nur in wenigen Situationen mehrfache Prozessor-Kerne. Sofern überhaupt noch Dual Core Prozessoren verfügbar sind - lieber eine hohe Taktrate als viele CPU-Kerne.
Das gilt allerdings nur für CAD.
Ich weiß ja nicht, was Du studierst - falls später mal FEM-Anwendungen für Festigkeitsberechnungen dazu kommen sollten, ist paralleles Rechnen sehr wohl ein Thema.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 21. Nov. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

3Kg Notebook - ich will auch. Mein Xirios wiegt mit Netzteil über 5Kg.

Mir ist auch kein CAD-taugliches Notebook mit 14" bekannt. Die T-Serie von Lenovo ist ja auch die Business-Serie, die mobile Workstation-Serie wird eben mit dem "W" gekennzeichnet.

Nur mal als Entscheidungshilfe die Zertifizierungs-Seite von Autodesk. Die Mobilvarianten der Grafikkarten sind dort auffälligerweise und zu recht deutlich in der Minderzahl. Und Catia braucht m.W. hardwareseitig etwas mehr Dampf als Autocad, so sich die letzten Jahre nichts daran geändert hat.

------------------
13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 21. Nov. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ole:
Und Catia braucht m.W. hardwareseitig etwas mehr Dampf als Autocad, so sich die letzten Jahre nichts daran geändert hat.

Moin Ole,

ich möchte aber an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass CATIA sehr CPUlastig ist und man für kleiner bis mittlere Baugruppen mit einer durchaus moderaten Grafikkarte ala K610 oder K1000m hinkommt.

Ein CAD-Netbook ist mir auch noch nicht unter die Finger gekommen 

Was braucht man für CAD ala CATIA?
Einen schnellen Prozessor, Eine mittelprächtige Grafikkarte, Viel RAM und möglichst schneller Speicherplatz!

Bei ganz großen Baugruppen ab 6GByte Auslastung und mehr, wird meist eh CPU und RAM zum Flaschenhals; zumindest so bei CATIA. Alles darüber hinaus wird schon sehr schwierig, da hier Multithreading notwendig wäre und das kann CATIA nicht bzw. nur minimal.

Autocad selbst ist nicht so Anspruchsvoll und AFAIK auch eine DirectX-Anwendung. Daher ist das Thema Grafikkarte hier garnicht so entscheidend. Gilt im Übrigen auch für Inventor. Die zertifizierten Treiber können aber natürlich trotzdem einiges bringen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Nov. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ein CAD-Netbook ist mir auch noch nicht unter die Finger gekommen 

Aber Rick - mit "Netbook" gehst Du jetzt wirklich zu weit!
Hat die Reihe der Intel "Atomic"-Prozessoren überhaupt Floating Point Arithmetik? 

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Nov. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Aber Rick - mit "Netbook" gehst Du jetzt wirklich zu weit!

Deswegen das Smiley 

Ich finde 14" schon sehr nahe am 12" Netbook. BTW ist das ja nur eine Bezeichnung; man könnte nämlich auch Netbooks als Notebook benennen. Ultrabooks sind auch nur dünne Notebooks. usw. ... Das ist also alles fließend. Handy < Phablet < Tablet sind alles Namen der Industrie Produkte gleichen Typs interessant für die Käufer zu machen. Wie du hast kein Phablet echt? Das Tablet ist doch viel zu groß und dein neues Handy für das und das zu klein. 

Wie auch immer, begrenzt die Größe des schon physikalisch die technischen Möglichkeiten. Eine stärkere Grafikkarte und CPU benötigen immer dickere Kühlkörper und mehr Belüftung, was einen größeren Korpus und ein höheres Gewicht zur Folge hat. Das alles steht also in einem kausalen Zusammenhang und lässt sich nicht umgehen. Daher werden richtige CAD-Notebooks noch eine ganze Weile deutlich größer und schwerer als der Rest sein.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 21. Nov. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den 3D/CAD-Bereich würde ich bei Nvidia die GTs allerdings mal als LowEnd bezeichnen wollen. Sagst du ja im Prinzip auch: DDR3 vs DDR5 - bedeutet in der Praxis GT vs GTX  .

Danke für die Aufklärung; bin schon vor einigen Jahren weg von UG und Microstation und jetzt bei 3dsMax.

------------------
13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detolopez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detolopez an!   Senden Sie eine Private Message an detolopez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detolopez

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 21. Nov. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also wenn ich das so verstehe und RSchulz glaube
dann reicht doch klappt das doch mit einem t440p

"Was braucht man für CAD ala CATIA?
Einen schnellen Prozessor, Eine mittelprächtige Grafikkarte, Viel RAM und möglichst schneller Speicherplatz! "

also das t440p würde ich mit dem dicksten 4 kern prozessor ausstatten
12-16 gb ram einer ssd festplatte und halt der gt730m ausstatten was anderes geht ja nicht

gibt es denn eine möglichkeit eine externe Grafikkarte zu verwenden mit einem Adapter oder so ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 21. Nov. 2013 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich an deiner Stelle würde mir ein 17 Zoller holen.
1. Denk an deine Augen wenn die sich immer anstrengen müssen beim sehen.
2. Nichts ist schlimmer, als wenn du nur am scrollen und zoomen bist, weil es zu klein ist. Auf die Dauer ist das nervig.

Ich arbeite hier auf ein 18 Zoll Alien Rechner mit 32 GB und den möchte ich nicht mehr missen, auch wenn der 5,5 kg wiegt.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 21. Nov. 2013 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von detolopez:
Also; wenn ich das so verstehe und RSchulz glaube, dann reicht das t440p doch für meine Anforderungen.?

"Was braucht man für CAD ala CATIA?
Einen schnellen Prozessor, Eine mittelprächtige Grafikkarte, Viel RAM und möglichst schneller Speicherplatz! "

Also das t440p würde ich mit dem dicksten 4Kern Prozessor, 12-16 GByte RAM, einer SSD "Festplatte" und halt der GT730m ausstatten; was anderes geht ja nicht.

Gibt es denn eine Möglichkeit eine externe Grafikkarte zu verwenden z.B. mit einem Adapter oder so ???


Also erstmal bzw nochmal die Shifttaste wurde nicht ohne Grund erfunden; ernsthaft! Wir bewegen uns hier in einem professionellen Forum. Außerdem nöchtest Du etwas von uns, bitte beachte das.

Wie ich oben schon schrieb, gibt es Exoten, die derartige Möglichkeiten bieten. Dies sind aber Exoten und nicht der Regelfall. Beim T440p geht es jedenfalls nicht.

Die GT730m wird dir mit Sicherheit ermöglich CATIA zu starten und einen Klotz zu zeichnen, aber wie schon geschrieben und ja auch das habe ich geschrieben, ist diese Karte nicht geeignet für CATIA aus den schon genannten Gründen.

Ich nehme dir jetzt die Entscheidung insofern ab, dass ich dir sage was du entsprechend machen solltest... Du möchtest ein Notebook, was dich einigermaßenn und relativ preiswert durch das Studium bringt, dann hol dir das t440p. Das sollte für kleinere Aufgaben und Produkte reichen. Möchtest du allerdings, wie du eingangs auch erwähnt hast, das NB längerfristig, über das Studium hinaus verwenden, vor allem zuverlässig, und damit vernünftig CATIA machen, dann wirst du nicht über eine größere schwerere Workstation Notebook (meinetwegen nennen wir es ab sofort Workbook) herum kommen.

Ich werde dir aber bestimmt nicht nach klaren Aussagen irgendwann Recht geben. Es ist gesagt was gesagt werden sollte. Nur weil du unbedingt das t440m möchtest, wird sich daran nichts ändern.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GinzaLiquid
Mitglied
CAX-Systembetreuer, CAX Trainer


Sehen Sie sich das Profil von GinzaLiquid an!   Senden Sie eine Private Message an GinzaLiquid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GinzaLiquid

Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2008

CATIA V5 R26
3DX 2016x
CATIA Composer
Microstation V8i, Connect
ProjectWise
Speedikon Industrial V8i
Lumen RT
...

erstellt am: 22. Nov. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie hier schon erwähnt wurde ist der T440p nur begrenzt CAD fähig. Für die Baugruppen ,die du im Studium erzeugst, wird es bestimmt reichen und ob du Grafikfehler hast oder nicht ist hier auch egal. Bei einem Praktikum werden dich die Firmen im normalfall auf ihrer Hardware arbeiten lassen, da Sie keine Daten die  mit Education Lizenzen erzeugt wurden produktiv nutzen dürfen. Außerdem gibt es bei sehr großen Baugruppen immernoch die passende Hardware in der Uni.

Die andere Sache ist der Bildschirm, wir haben hier Lenovo Notebooks im Einsatz und ich möchte keine Konstruktion auf einem T400 Modell machen oder längere Zeit an einem W500 Bildschirm konstruieren. Rechne also noch die kosten für eine Dockingstation sowie Monitor etc. ein.

Außerdem solltest du dich von dem gedanken, mit dem Notebook nach dem Studium Geld zu verdienen verabschieden. Es liegen immerhin min. 3 Jahre dazwischen. Für private Sachen reicht der dann noch allemal. Ich konstruiere @home meine Projekte an einem alten T43.
Solltest du dich selbstständig machen sind die 2-3 tausend € für neue Hardware auch kein Problem wenn du dir CATIA Lizenzen leisten kannst.

------------------
Click Ok to terminate

[Diese Nachricht wurde von GinzaLiquid am 22. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detolopez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detolopez an!   Senden Sie eine Private Message an detolopez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detolopez

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ich habe mich damit abgefunden das es nichts mit dem t440p wird  .

wie sieht es denn mit dem neuen Dell m3800
Intel Core i7-4702HQ
QHD+ (3.200 x 1.880) display
ssd 256 gb
NVIDIA® Quadro® K1100M, 2 GB GDDR5
16 gb ramm

wie sieht es mit dem notebook aus könnt ihr mir das empfehlen oder ist das auch nicht gut ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Nov. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also was ich bis jetzt vom M3800 an Info mitbekommen habe 

eine Top Entscheidung von Dir.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 22. Nov. 2013 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von detolopez:
ok ich habe mich damit abgefunden das es nichts mit dem t440p wird   .

wie sieht es denn mit dem neuen Dell m3800
Intel Core i7-4702HQ
QHD+ (3.200 x 1.880) display
ssd 256 gb
NVIDIA® Quadro® K1100M, 2 GB GDDR5
16 gb ramm

wie sieht es mit dem notebook aus könnt ihr mir das empfehlen oder ist das auch nicht gut ?


Okay ich finde mich damit ab, dass anscheinend deine Tastatur kaputt ist...

Das Gerät ist für den Preis echt knaller; könnte nur unter Volllast etwas warm werden. Es ist zwar rein der Definition ein Ultrabook, aber definitiv für CAD und CO geeignet.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavelle
Mitglied
angehender Privatier


Sehen Sie sich das Profil von pavelle an!   Senden Sie eine Private Message an pavelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavelle

Beiträge: 67
Registriert: 09.11.2005

erstellt am: 18. Dez. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin gegenüber dem M3800 etwas skeptisch. Ein spiegelndes Display ist nicht besonders vorteilhaft für ein mobiles Gerät. Auch soll die Tastatur nicht besonders gut sein, besonders der kurze Hub. Auch hat es keinen Nummern Block, was das arbeiten mit CAX doch etwas erschwert.
Solltest du dich noch nicht entschieden haben, würde ich lieber auf das W540 warten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detolopez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detolopez an!   Senden Sie eine Private Message an detolopez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detolopez

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 29. Dez. 2013 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal.
Ich bin jetzt so weit das ich mich für das Lenovo W540 entschieden habe.
Jetzt weis ich nicht ob ich mir sofort eins kaufen soll oder abwarten soll bis das getetestet wurde ?

Dankeschön für die Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Dez. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Jetzt weis ich nicht ob ich mir sofort eins kaufen soll oder abwarten soll bis das getetestet wurde ?

Wenn Du wartest, wirst Du Deine Entscheidung immer wieder neu überdenken müssen, denn jeden Tag gibt es neue Modelle.
Und kein CAD-Anbieter wird eine Konfiguration mit einer Gamer-Karte jemals testen...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detolopez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detolopez an!   Senden Sie eine Private Message an detolopez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detolopez

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 30. Dez. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist mir klar. Aber ich habe ja noch garkeinen Test von dem Notebook gelesen darum grüble ich die ganze zeit ob ich noch warten soll oder das Notebook direkt kaufen soll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavelle
Mitglied
angehender Privatier


Sehen Sie sich das Profil von pavelle an!   Senden Sie eine Private Message an pavelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavelle

Beiträge: 67
Registriert: 09.11.2005

erstellt am: 30. Dez. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detolopez 10 Unities + Antwort hilfreich

Warte ab! So weit ich gelesen habe hat das Gerät noch kleine treibertechnische Macken, die von Lenovo optimiert werden. Vielleicht ein Grund warum das Gerät noch nicht im offiziellen Lenovo Store verfügbar ist.
Vielleicht gibt es dann auch die Option für ein FHD IPS Display.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz