Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Dell Precision T7600

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Dell Precision T7600 (1627 mal gelesen)
mharms
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mharms an!   Senden Sie eine Private Message an mharms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mharms

Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2012

erstellt am: 30. Jan. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir von DELL eine Workstation Precision T7600 anbieten zu lassen. Damit will ich insbesondere SolidEdge ST 5 in Windows 7 betreiben

Folgende Eckdaten:
Prozessor : Ein Intel® Xeon® E5-2630 Prozessor (Six Core, 2,3 GHz, 15 MB Cache, max. 1.333 MHz)
Arbeitsspeicher : 8GB (4x2GB) 1333MHz DDR3 ECC RDIMM
Grafikkarte: 4 GB AMD FirePro W7000 (4DP) (4DP-DVI adapter)

Da ich derzeit ein limitiertes Budget habe ist das eher die Grundausstattung aber der T7600 lässt sich wohl gut erweitern.

Alternative Grafikkarte bietet Dell die Nvidia Quadro 4000

Was kann ich da an Unterschieden erwarten? Preislich sind die Grafikkarten ähnlich. Oder lohnt sich eine  andere Grafikkarte (besser, teuer etc)  für die Anwendung?

Danke und Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Jan. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mharms 10 Unities + Antwort hilfreich

>>T7600

Warum solch ein großzügiges Gerät für eine CAD-Anwendung?
Ich arbeite im Augenblick mit einer T3500 und Quadro FX3800.
Demnächst steht ein Austausch gegen den Nachfolger T3600 und Quadro 2000 an. Das sollte vollauf genügen.

Ein schneller Prozessor sollte Dir wichtiger sein als ein 6fach-Kern.
Mehrfachkerne sind für FEM wichtig, werden aber von CAD-Programmen kaum genutzt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mharms
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mharms an!   Senden Sie eine Private Message an mharms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mharms

Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2012

erstellt am: 30. Jan. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis mit dem Prozessor.

Ok es ist Zukunftsmusik aber in einem nächsten Schritt sollte auch FEM mit Abaqus laufen können.
Mein aktuelles Problem ist, dass mein T3400 ca 4 Jahre alt nicht wirklich aufzurüstbar ist. Mit dem T7600 will ich mir da viele Optionen für zukünftige Anwendungen offen halten ohne dann später wieder einen neuen PC kaufen zu müssen.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 375
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 30. Jan. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mharms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Also ich bin zwar aus der SolidWorks Ecke, da SolidWorks und SolidEdge beide den Parasolid Kern nutzen denke ich mal ist das Verhalten sehr ähnlich...

Somit zählt für SolidEdge hauptsächlich Single Core Leistung, nur z.T. werden alle Kerne verwendet. Die Vorteile eines 6 Kerners sind allerdings, dass sich durch den Turbo genau die Single Core Performance oft steigern lässt (weil es ja genug Kerne zum schlafen gibt ;-) ).

Also zum Prozessor E5-2xxx >> bedeutet der Prozessor ist dafür geschaffen auch mit 2 echten Prozessoren zu arbeiten... Kenne das Angebot jetzt nicht genau aber wenn so ein Prozessor verbaut wird muss dass Motherboard auch 2 Sockel bereitstellen (leider ist das nicht immer der Fall, hier konfigurieren die Hersteller z.T. etwas seltsam)
Wenn du sowieso nicht vor hast zwei echte Prozessoren zu verbauen >> greife zu einem  E5-1650 der ist wesentlich leistungsfähiger und kostet sogar etwas weniger!

Für SolidEdge wirst du auch keine W7000 bzw. Quadro 4000 benötigen. Ich kann mit unserem System (siehe System Info) und SolidWorks die Quadro 2000 nicht voll auslasten!
Ich weiß allerdings nicht ob Abaquus irgendwie von den Grafikkarten her profitiert >> evtl. mal Support Nachfragen....
Rein für SolidEdge würde ich also die W5000 (evtl. sogar V3900) oder die Quadro2000 empfehlen.
Bezüglich des Herstellers (Grafikkarte) Frage einfach mal bei deinem (technischen) Support nach welche Treiber momentan die wenigsten Probleme liefern (bei SolidWorks kann man in letzter Zeit wohl mehr AMD empfehlen).

Zudem würde ich dir auch gleich zu 16GB RAM raten >> hier ist der Aufpreis gering und Arbeitsspeicher kann man im CAD Feld brauchen...

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Jan. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mharms 10 Unities + Antwort hilfreich

>> auch FEM

Okay, dann ist die Auswahl schon in Ordnung.
Ich habe inzwischen auch gesehen, dass das Modell T3600 momentan nur beschränkt verfügbar ist, und das es für T7600 ein Sonderangebot gibt.
Für FEM muß dann aber der Speicher noch deutlich aufgerüstet werden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz