Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Probleme mit NVIDIA Treiber - GTX650Ti

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Probleme mit NVIDIA Treiber - GTX650Ti (1741 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2553
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2021-5.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2021-5.1
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Jan. 2013 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe letzte Woche in meinen Home-Rechner eine neue Grafikkarte eingebaut.
Natürlich auch den neuesten Treiber 310.90 installiert.
OS ist Windows 7 Home Premium 64bit.

Seit dieser Installation habe ich eine Weile nach dem Booten einen Prozess laufen, der mir permanent ca. 13% meiner CPU-Auslastung frisst.
Im Task-Manager ist dies einer von mehreren svchost.exe Prozesse, der als lokaler Dienst läuft.
Dieser Prozess beginnt verspätet nach dem Booten bei ca. 30MB und schraubt sich allmählich auf über 300 MB hoch.
Die Prozessorlast nimmt dabei ständig bis ca. 13% zu.
Es ist dabei kein Programm geöffnet, außer den Hintergrundprogrammen.

Nun habe ich im Dienste-Manager einen Dienst nach dem anderen abgeschalten, bis ich einen Übeltäter gefunden hatte.
Es ist der Dienst Windows Audio.
Ist dieser ausgeschalten, verschwindet sofort die Prozessorlast auf unter 1%.
Schalte ich ihn wieder ein, beginnt nach einer Weile verzögert das Prozedere wie oben beschrieben von vorne.

Für mich neu ist nun, dass mit dem NVIDIA Treiber auch ein NVIDIA HD Treiber 1.3.18.0 installiert wird.
Der soll wohl für die HDMI Schnittstellen der Graka zuständig sein.
Nun ist bereits ein HD Treiber von VIA auf meinem Rechner installiert.
Google sagt, dass die beiden Treiber sich evtl. gar nicht mögen.
Also habe ich den NVIDIA HD Treiber per Programme und Funktionen deinstalliert.
Und siehe da, meine Prozessorlast geht auf Normalmaß zurück.

Leider nur zunächst, denn nach einer Weile fängt das alles von Vorne an.
Im Geräte-Manager bekomme ich nun noch zwei Geräte zu sehen.
- High Definition Audio-Gerät
- VIA High Definition Audio
Den ersten kann ich noch manuell deaktivieren und habe immer noch Sound über die Lautsprecher.
Auch hier sackt erst Mal der Prozess ein und schraubt sich wieder hoch bis 13%.
Deaktiviere ich auch noch den VIA High Definition Audio, ist endgültig Ruhe im Karton, aber auch kein Sound mehr vorhanden.
Der VIA Treiber soll der aktuelle sein.

Was könnt ihr mir bei diesem Problem Raten?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 27. Jan. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ja das kann sein, dass die sich nicht mögen. Der nVidia HD Treiber wird vom Liveupdate evtl. einfach wieder nachinstalliert. Du solltest mal nach einem aktuellen VIA-Audiotreiber suchen und den aktualisieren.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

     >>> ÜBay - Großes CADde Ausrüstungspacket - Ende Fr 01.02.2013 um 12:05Uhr <<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2553
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2021-5.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2021-5.1
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Jan. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,
besten Dank für die Antwort.

Erst dachte ich, dass ich den aktuellsten VIA-Treiber habe, zumindest suggeriert einem das der Geräte-Manager.
Auf der Homepage vom Motherboard (Asus) gab es aber dennoch einen neuen.
Habe ihn nun installiert.

Allerdings gibt es noch eine Ergänzung bzgl. meiner obigen Aussage.
Ich habe ja beschrieben, das bei deaktivierung des High Definition Audio-Gerät der Prozess wieder von neuem Startet.
Dies hat auch gestimmt.
Aber heute Morgen nach dem Booten ging der Prozess nicht wieder los, also erst mal alles in Ordnung, das Booten hat gefehlt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, benötige ich das High Definition Audio-Gerät?
Kann ich es jetzt wieder aktivieren, da ja der neue VIA-Treiber installiert ist?
Und kann/soll ich den NVIDIA-Treiber wieder installieren?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 27. Jan. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die Treiber sollten schon installiert sein. Du kannst aber durchaus auch die Hardwarekomponente im Hardwaremanager deaktivieren. Ausprobieren solltest du es aber unter normalen Umständen in jedem Fal,l mal 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

     >>> ÜBay - Großes CADde Ausrüstungspacket - Ende Fr 01.02.2013 um 12:05Uhr <<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2553
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2021-5.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2021-5.1
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Jan. 2013 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,
habe das High Definition Audio-Gerät wieder aktiviert, und momentan ist Ruhe.

Nochmals Danke,
Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz