Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Geforce und Quadro zu gleich betreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Geforce und Quadro zu gleich betreiben (3984 mal gelesen)
karsten215
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von karsten215 an!   Senden Sie eine Private Message an karsten215  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karsten215

Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi
ist es möglich in ein rechner eine GTX 260 und eine Quadro FX 1700 unter Win XP SP3 zu betreiben?
das an der GTX 260 der eine Bildschirm angeschlossen ist zum zocken.
und an der Quadro FX 1700 der andere Bildschirm dann für cad.

[Diese Nachricht wurde von karsten215 am 20. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Apr. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karsten215 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten und herzlich willkommen auf CAD.de,
die Frage ist schon etwas "speziell"  So wie du es dir vorstellst wird es wohl nicht funktionieren.
Es gibt im PC immer eine Hauptgrafikkarte, die die Ausgabe in Richtung Monitor steuert. Diese wird in der Regel bei mehreren gesteckten Karten über den PEG-Slot oder bei einer Kombination von OnBoardgrafik und einer gesteckten Karte über den verwendeten Anschluss definiert. Ebenfalls können nur 2 gleiche Modelle bzw. Modelle mit gleicher GPU im SLI konfiguriert werden und soweit ich weis kann eine Geforce nicht mit einer Quadro, auch wenn die GPU gleich ist, verbunden werden. Daher könntest du zwar die Geforce als Grafikkarte für weitere Monitore nutzen, aber nicht aktiv zur Berechnung von Geometrie verwenden. Demnach wäre theoretisch eine derartige Nutzung eher weniger interessant. Allerdings habe ich es selbst noch nicht ausprobiert und kann demnach keine endgültigen Aussagen treffen bzw. weis nicht, was man vll. wie (wenn überhaupt) tricksen könnte. Wenn es ein Privat-PC ist, dann würde ich eher zur Spielegrafikkarte raten, insofern man beides möchte.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karsten215 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe deinen Beitrag auf Computerbase gesehen und muss sagen, dass es eben nicht einfach so möglich ist bzw. durch installieren beider Treiber getan ist. Ich habe allerdings auch eine Anleitung gefunden, die in meinen Augen jedoch nicht publiziert werden sollte, da hierbei noch ganz andere und vor allem unerwartete Probleme auftreten können. Um so mehr ich darüber lese, umso mehr muss ich feststellen, dass dies zwar möglich ist, aber sehr viele Faktoren davon abhängig sind und ich dann trotzdem eine "unsichere" Kenstellation habe, die auch nicht garantiert, dass die Programme sauber bzw. besser laufen. Außerdem muss man eben genau diese Treiber "austricksen".

Ich kann dir nur empfehlen, insofern es sich um einen Privatrechner handelt, eher eine Spielegrafikkarte zu verbauen und bei einem Arbeitsplatz-PC, der 100% zuverlässig laufen muss, eine prof. Grafikkarte zu verbauen. Hier sollte jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Allerdings kann man auch mit einer prof. Grafikkarte spielen und umgekehrt.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karsten215
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von karsten215 an!   Senden Sie eine Private Message an karsten215  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karsten215

Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 21. Apr. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also der Rechner ist ein privat Rechner.
ich habe die möglichkeit eine Quadro FX 1700 zu bekommen.

Aber ist man denn mit einer GTX 260 genauso schnell wie mit einer  Quadro FX 1700?
Bei CAD/CAM ist die Quadro FX 1700 doch schneller als ein GTX 260.
Und eine Quadro FX 1700 ist doch nicht zum spielen geeignet.
Da diese doch kein direct3d hat sonder nur opengl.

darum gits doch die  Quadro-  und die Geforce Treiber.

Sonst bleibt doch nur die Möglichkeit 2 Betriebssysteme aufzusetzen, wo einmal die Quadro FX 1700 aktiv ist und einmal die GTX 260.

[Diese Nachricht wurde von karsten215 am 21. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Apr. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karsten215 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,
die Quadros und Geforcekarten bauen auf der gleichen Technologie auf. Daher Unterstützen beide Typen beide Schnittstellen. Zu dem Thema kommt im nächsten Newsletter ein umfangreicher Guide. Die sind halt jeweils für die Bereiche optimiert und gewisse Dinge sind auf beiden Seiten künstlich beschnitten.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2013 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karsten215 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da ich auch aktuell diese Konstellation, also quadro und geforce, testen möchte, wollte ich nur sagen was ich darüber herausgefunden habe.

Wir konstruieren mit Solidworks und verwenden dazu eine quadro karte. Läuft natürlich 1a. Da wir jetzt aber eine 2. Software gekauft haben, die wir zur Bearbeitung von stl Modellen benötigen, ist die quadro nicht mehr die erste Wahl.
Laut Hersteller der neuen Software, berechnet diese software die Modelle ähnlich wie die Bilder bei games berechnet werden und daher wäre eine geforce sehr interessant.

Was google mir so sagt, kann man mit der nvidia systemsteuerung einer Software die Grafikkarte zuweisen. Angeblich ganz einfach und ohne Probleme. Mal testen!

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit 2 Grafikkarten, wäre wirklich interessant!

Schönen Abend, formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

[Diese Nachricht wurde von formi am 14. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 147
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2020 SP5
Pro.File 8.70.23
WINDOWS10 64bit
HPZ2

erstellt am: 14. Mrz. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karsten215 10 Unities + Antwort hilfreich

Stellt sich mir die Frage wie willst Du die beiden Grafikkarten betreiben? Die allermeisten Boards haben nur eine PCIE-Schnittstelle mit 16x - die andere läuft mit 4x ... Bei mir läuft (zu Hause) ne GT285 als FX5800 (Quadro-Treiber, steht genügend im Netz dazu) und gut - was soll die FX1700 bringen (ausser Stromverbrauch?)? Von der Geschwindigkeit sollte die FX1700 hoffnungslos unterlegen sein, und wie das RealView einzuschalten geht weißt Du ja bereits 

------------------
     

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karsten215 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Update: Habe heute Morgen die GT220 eingebaut und den aktuellen Driver installiert. Sowohl SWX als auch STL-Software (es handelt sich dabei übrigens um Magics) laufen einwandfrei.

Hier die Eckdaten der Ergebnisse:

Quadro FX370:
SWX Real View: Ja
Magics: beim Drehen/Zoomen nicht flüssig
Gesamtzeit zur STL Reparatur: 504 sek.

Nun beide Grakas mit den Standard Einstellungen. Beide Grakas sowohl im Gerätemanager als auch in der nVidia Systemsteuerung verfügbar. Der neue Treiber wird übrigens für beide Grakas verwendet!
Quadro FX370 & GT220 parallel mit Standard Einstellungen:
SWX Real View: Ja
Magics: beim Drehen/ Zoomen nicht flüssig
Gesamtzeit zur STL Reparatur: 502 sek.

Nun beide Grakas, aber mit  Einstellungen für Magics (d.h. es soll für Magics bevorzugt die GT220 verwendet werdenden).
Quadro FX370 & GT220 parallel mit Magics Einstellungen:
SWX Real View: Ja
Magics: beim Drehen/ Zoomen flüssig
Gesamtzeit zur STL Reparatur: 501 sek.

Nun nur die GT220, (d.h. Quadro FX370 deaktiviert).
GT220:
SWX Real View: Nein
Magics: beim Drehen/ Zoomen flüssig
Gesamtzeit zur STL Reparatur: 503 sek.


ERNÜCHTERNDES ERGEBNIS!!! Die eigentliche Berechnungszeit für die Reparatur übernimmt offensichtlich nicht die GPU sondern ausschließlich die CPU. Daher konnte ich auch keine deutliche Verbesserung wahrnehmen. Die einzige Auswirkung war beim Drehen/Zoomen festzustellen. Hier konnte man sehr wohl die Auswirkung von OpenGL und DirectX feststellen.

In meinem speziellen Fall wird wohl nur eine bessere CPU etwas bringen (derzeit nur 2x Intel Core 2 Duo @ 3,33 GHz). Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja jemandem von Euch. Ich bin auf alle Fälle schlauer geworden!

@badmoonrising: Mein Board hat 2 x PCI 16fach. also kein Problem.

LG, Formi


------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

[Diese Nachricht wurde von formi am 14. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz