Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Nicht-fähige Grafikkarte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Nicht-fähige Grafikkarte? (3409 mal gelesen)
abock24
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von abock24 an!   Senden Sie eine Private Message an abock24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abock24

Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2006

erstellt am: 16. Jan. 2006 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nun, mein erster Beitrag! Folgendes:

Ich hab mir ein neues Notebook zugelegt. Da sollte wie bei dem Alten auch CATIA V5R14 drauf laufen... aber (wie man sich schon denken kann) will es nicht!
In dem Forum hab ich schon lesen, dass es wohl nicht empfehlenswert ist, ne Grafikkarte mit shared Memory zu verwenden.

In meinem Rechner (Acer Aspire 5002WMLi, AMD Turion 64 ML- 30 prozessor, 1M L2 cache, 1,6 GHz, 60GB HDD, 512MB DDR) ist intergriert eine:
SiS M760GX, 128MB shared Memory,

Das Problem ist, Catia öffnet einwandfrei, sobald ich jedoch mit dem Curser in den Strukturbaum gehe (es muss dabei kein Part oder Product geöffnet sein) stürzt das Ding ab.
Liegt das nur an der Grafikkarte? Genügt es einen entsprechenden Treiber drauf zu ziehen?
Ihr könnt mir sicher helfen!!!

Besten Dank im Voraus!!!

abock24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 16. Jan. 2006 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abock24 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist mir ein Rätsel, wie jemand, der an CATIA V5Rxx arbeitet, ein Notebook kauft, was keine echte 3D Karte aufweist. Nachher kommen dann die Klagen, das läuft nicht, dort geht es zu langsam, da hats Fehler usw. oder wie in deinem Fall, könnt ihr mir helfen. In diesem Fall hat auch der HInweis aus dem CATIA Forum "In dem Forum hab ich schon lesen, dass es wohl nicht empfehlenswert ist, ne Grafikkarte mit shared Memory zu verwenden" nichts geholfen. Wenn es wenigstens eine Intel-Karte wäre, aber SiS - schau mal, ob du wenistens den aktuellsten Treiber der "Grafikkarte" hast. Ansonsten wäre das CATIA Forum eher dein Freund und Helfer oder Gleichgesinnte, die sich wie du mit der SiS-Karte beschäftigt haben. Vielleicht kann dir ja doch jemand noch helfen.

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abock24
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von abock24 an!   Senden Sie eine Private Message an abock24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abock24

Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2006

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

besten Dank, du hast mit geholfen...
...und zwar bei der Erkenntnis, dass mein erster Eintrag gleichzeitig mein Vorletzter gewesen sein wird!!!
Ich werde die traute Gemeinde also nicht weiter mit meinen Banalitäten belästigen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abock24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von abock24:
Hallo,

besten Dank, du hast mit geholfen...
...und zwar bei der Erkenntnis, dass mein erster Eintrag gleichzeitig mein Vorletzter gewesen sein wird!!!
Ich werde die traute Gemeinde also nicht weiter mit meinen Banalitäten belästigen...


Mal ehrlich, ich verstehe Dein Problem. Wenn ich weiß, welche Software ich brauche, dann sehe ich mir doch wenigstens mal die Hardwareanforderungen an, bevor ich mir ein Notebook für einige 100¤ kaufe. Und dann um Hilfe rufen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Peter hat Dir doch ein paar Hinweise gegeben:

    mal, ob du wenistens den aktuellsten Treiber der "Grafikkarte" hast,
    das CATIA Forum - Dein Freund und Helfer oder Gleichgesinnte

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5512
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abock24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich muß dem Peter zustimmen. Wenn Software laufen soll, die die Hardware richtig fordert, dann sollte man sich doch vor der Anschaffung schlau machen.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abock24
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von abock24 an!   Senden Sie eine Private Message an abock24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abock24

Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2006

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nun melde ich mich doch noch mal...

Sorry, ich muss wohl "zurückrudern". Ich hatte die Aussage von Peter wohl vorschnell missverstanden. Entschuldigung!

Mein Problem hab ich nun doch über das Catia Forum lösen können, und darüber bin ich auch sehr erleichtert.

Noch mal zur Erklärung: Catia ist nicht meine einzige Anwendung auf meinem Notebook, und als ich mir das Neue gekauft habe, war es nicht mein Hauptaugenmerk, dass Catia läuft. Mir ist schon klar, dass man gewisse Systemvoraussetzungen benötigt. Ich wollte halt versuchen, mit den Vorhandenen erstmal auszukommen.

Sorry nochmal für die evtl. übertriebene Reaktion aus meinem zweiten Beitrag!

Gruß,... Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 17. Jan. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abock24 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem.

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jan. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abock24 10 Unities + Antwort hilfreich

Passt schon!

Was mich erstaunt, dass wahrscheinlich V5 das allereinzige CAD ist das auf so einer Maschine zum Laufen kommt. Die meisten Anderen würden schon beim Installieren streiken, spätestens aber dann beim Modellieren und Zusammenbauen.

Also mich würde interessieren wie CATIA das macht? Haben die ein eigenes Grafiksystem? Oder läuft das auch unter OpenGL?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 17. Jan. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abock24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Oder läuft das auch unter OpenGL?
Der war gut     

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 17. Jan. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abock24 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal im Ernst - ich habe im CATIA Forum nichts gefunden - aber ich habe uach nicht besonders gründlich gesucht. Wo hat man denn dein Problem mit dem Notebook gelöst?

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jan. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abock24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Hauser:
[QUOTE]Original erstellt von Leo Laimer:
Oder läuft das auch unter OpenGL?
Der war gut        

[/QUOTE]

Wollte aber kene Witze reißen...

Es gibt nur die uralte Beobachtung, dass CAD-Programme, die ein proprietäres Grafiksystem einsetzen, tlw. eine sehr, sehr viel bessere Grafikperformance aufweisen als die, die auf OpenGL setzen (mittlerweilen ja min.80% der CAD's).

Und von CATIA V5 hab' ich schon legendäre Sachen gehört, also interessiert's mich halt. Rein philosophisch.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abock24
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von abock24 an!   Senden Sie eine Private Message an abock24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abock24

Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2006

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Problem wurde durch das Heruntersetzen der "Hardwarebeschleunigung" gelöst. Das ist anscheinend auch nur ein Behelf, für mich reicht es jedoch, da ich wie schon erwähnt nur gelegentlich mit Catia arbeite.
Fragt mich jetzt aber bitte nicht, warum das jetzt das Problem gelöst hat, da bin ich wirklich nicht der Experte, lediglich nur Anwender!
Vielleicht wisst ihr da ja genaueres...?

Gruß,... Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 18. Jan. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abock24 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle 3D Funktionen werden Softwaremässig über die CPU berechnet.

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grogg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von grogg an!   Senden Sie eine Private Message an grogg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grogg

Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 24. Jan. 2006 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abock24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

hab da och mal ne Frage:

was genau bedeutet "Hardwarebeschleunigung" ?? 

mfg  grogg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 24. Jan. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abock24 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezogen auf 3D ist gemeint, dass Funktionen, die ein Programm beispielsweise über die OpenGL-Schnittstelle zur Verfügung stellt, die an diese Funktionen speziell optimierte Grafikkarte "hardwaremässig" (und damit schnell) berechnet. Steht keine Grafikkarte zur Verfügung, muss die CPU diese Berechnungen (viel langsamer rechnend) übernehmen.

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter:in (m/w/d) in Buchholz i. d. Nordheide
Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns.
Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenBauwesen
Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 31. Jan. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abock24 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich bin zwar eigentlich aus einem andern Lager (UG), hab´ aber im Studium mit Catia V5R6 zu tun gehabt.

Auf meiner Billigkiste zu Hause lief das auch: AMD Duron 750 MHz, MSI GraKa mit nVidia ChipSatz (keine Ahnung, welcher), 32MB Grafikspeicher und 128 MB Arbeitsspeicher unter Win NT 4.0.

Wer kann weniger????  (Zugegeben, das Thema Große Baugruppen war noch ziemlich weit weg - im Gegensatz zu heute)

Geschwindigkeit ist eben doch relativ... 

Aber mal (fast) im Ernst: man war damals doch ziemlich idealistisch, oder? 

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz