Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AEC Allgemein
  suche Erfahrungen mit Bürosoftware für Planungsbüros (BMSP)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  suche Erfahrungen mit Bürosoftware für Planungsbüros (BMSP) (5418 mal gelesen)
konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015
auf Windows 8.1-64bit

erstellt am: 30. Apr. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Softwarelösungen für die Büroorganisation von Architektur- und Ingenieurbüros, teilweise auch als BMSP - Bürosoftware und ManagementSoftware im Planungsbüro Software bezeichnet.

Wer nutzt branchenspezifische Software und kann von seinen Erfahrungen berichten? z.B. mit
- unterm Strich
- Acclaro
- RP-Pro
- 3pleP
- S-Control
...

Zur Zeit interessiere ich mich insbesondere für das Problemfeld der zentralen Adressverwaltung (Firmen mit Anschriften, Abteilungen, Ansprechpartner usw.) sowie der Projektverwaltung im Sinne der Metadaten (Projektbeteiligte, Auftraggeber, Sparte, Beginn und Ende usw.) Wer nutzt dafür branchenunanhängige Standardsoftware (z.B. Outlook in Verbindung mit Exchange) und kann von seinen Erfahrungen berichten? Welche Zusatzsoftware wird eingesetzt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SpecOp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SpecOp an!   Senden Sie eine Private Message an SpecOp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpecOp

Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2008

erstellt am: 01. Mai. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich frage mich ob es zweckmäßig ist, für die Aufgaben Adressverwaltung und Projektverwaltung branchenneutrale Insellösungen zu kombinieren, wo doch für Büroorganisation und Controlling im Architektürbüro oder Ingenieurbüro mit den erwähnten BMSP-Programmen (Bürosoftware und ManagementSoftware für Planungsbüros) offenbar zahlreiche Lösungen zu haben sind, die auf die speziellen Anforderungen der Architekten und Ingenieure zugeschnitten sind.

Die BMSP Marktübersicht ist da ja ziemlich umfangreich. Es scheint also kein Mangel an Branchenlösungen zu herrschen. Das Problem ist m.E. eher, wie man mit angemessenem Zeitaufwand aus der Menge der Programme die besten = die jeweils passenden Lösungen herausfiltert und dabei auch die Vitalität und die Servicequalität der Herstellerfirma in Betracht ziehen kann.

Erfahrungsberichte von Anwendern können da sicher hilfreich sein. Mich würde auch interessieren, wie Büros die bei der Beschaffung von solchen BMSP Programmen vorgehen (Anforderungen, Informationsbeschaffung, Auswahlkriterien, Einführung ...)

mfg, SpecOp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015
auf Windows 8.1-64bit

erstellt am: 08. Mai. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SpecOp:
ich frage mich ob es zweckmäßig ist, für die Aufgaben Adressverwaltung und Projektverwaltung branchenneutrale Insellösungen zu kombinieren, wo doch für Büroorganisation und Controlling im Architektürbüro oder Ingenieurbüro mit den erwähnten BMSP-Programmen (Bürosoftware und ManagementSoftware für Planungsbüros) offenbar zahlreiche Lösungen zu haben sind, die auf die speziellen Anforderungen der Architekten und Ingenieure zugeschnitten sind.


Wenn die Angebotserstellung nach HOAI benötigt wird, kommt man um ein branchenbezogenes Programm wohl nicht herum. Für viele andere Aufgaben wie Adressverwaltung, Projektmanagement und ev. sogar Controlling sollte es in branchenneutralen Produkten auch eine Lösung geben?!?

Zitat:

Die BMSP Marktübersicht ist da ja ziemlich umfangreich. Es scheint also kein Mangel an Branchenlösungen zu herrschen. Das Problem ist m.E. eher, wie man mit angemessenem Zeitaufwand aus der Menge der Programme die besten = die jeweils passenden Lösungen herausfiltert und dabei auch die Vitalität und die Servicequalität der Herstellerfirma in Betracht ziehen kann.


Vitalität und Servicequalität lassen sich weder aus der Markübersicht noch aus der Webseite des Herstellers ableiten. Die einzigen Anhaltspunkte zu Beurteilung sind Referenzkunden oder noch besser ein Forum wie dieses hier. Leider findet bisher dazu so gut wie kein Austausch statt. Vielleicht kann dieses Posting ja daran etwas ändern? :)

Zitat:

Erfahrungsberichte von Anwendern können da sicher hilfreich sein. Mich würde auch interessieren, wie Büros die bei der Beschaffung von solchen BMSP Programmen vorgehen (Anforderungen, Informationsbeschaffung, Auswahlkriterien, Einführung ...)


Also ich bin damals auf zahlreichen Messen gewesen, habe im Internet recherchiert und mit anderen Ingenieurbüros gesprochen.
  • Auf den Messen habe ich einige Lösungen kennengelernt. Natürlich ist so ein erster Eindruck nicht ausreichend. Leider waren schon damals bei weitem nicht alle Hersteller auf den Messen vertreten. Inzwischen geht der Trend noch mehr dahin, dass die Hersteller nicht mehr auf Messen gehen, da das Kosten-Kundengewinnungsverhältnis wohl relativ schlecht ist.
  • Die Informationen im Internet sind leider nicht besonders umfangreich. Natürlich findet man die Selbstdarstellung des jeweiligen Herstellers. Die oben erwähnte Marktübersicht hilft dabei sehr. Erfahrungswerte von Dritten oder gar ein Austausch über die Programme wie dies hier bei CAD der Fall ist, findet jedoch überhaupt nicht statt. Entweder es hat niemand oder man spricht nicht darüber. Über die Gründe kann ich nur spekulieren: mangelndes Interesse? Fehlinvestition?
  • Leider waren in meinem Umfeld damals keine anderen Büros, die bereits mit solchen Lösungen Erfahrungen hatten. Die Masse behilft sich mit Excel-Tabellen und nimmt die damit verbundenen Nachteile wissentlich oder auch unwissentlich in Kauf.

    Ich hatte damals mit dem Hersteller meiner Wahl eine Probeinstallation vereinbart. Leider haben wir festgestellt, dass für eine Echte Probe, die über das Testen mit ein paar Spieldatensätzen hinaus geht, eben doch der Live Einsatz notwendig ist. Die dafür notwendige Programmeinführung war so aufwendig, dass wir das Programm dann gekauft haben, ohne dass die Einführung abgeschlossen war.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • maierkh
    Mitglied
    GF

    Sehen Sie sich das Profil von maierkh an!   Senden Sie eine Private Message an maierkh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maierkh

    Beiträge: 1
    Registriert: 18.05.2011

    erstellt am: 18. Mai. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konus 10 Unities + Antwort hilfreich

    Als neuestes Mitglied für eine solche Softwarelösung ist CYCOT-OM auf dem Markt, sehr gefällig und auch modern, haben hierzu gute Filme auf der Webseite da kann man sich alles genau ansehen und zeigen lassen, ist sicherlich einen Blick Wert.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    konus
    Mitglied
    Bauingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

    Beiträge: 56
    Registriert: 11.01.2002

    Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015
    auf Windows 8.1-64bit

    erstellt am: 18. Mai. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Danke für den Hinweis. Die Videos funktionieren leider bei mir nicht. Liegt vielleicht an unserer Firewall.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    MMSH
    Mitglied
    VB

    Sehen Sie sich das Profil von MMSH an!   Senden Sie eine Private Message an MMSH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMSH

    Beiträge: 1
    Registriert: 16.02.2015

    erstellt am: 16. Feb. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konus 10 Unities + Antwort hilfreich

    Wurde eine passende Lösung gefunden?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ToJu
    Mitglied


    Sehen Sie sich das Profil von ToJu an!   Senden Sie eine Private Message an ToJu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToJu

    Beiträge: 5
    Registriert: 16.03.2015

    Lenovo ideapad i7
    Win8, Software: documaps

    erstellt am: 16. Nov. 2015 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konus 10 Unities + Antwort hilfreich

    Am 1. und 2.12. ist auf der Stuva Expo 2015 in den Dortmunder Westfalenhallen "die" BMSP Lösung zu sehen. Stand A141.
    Wirklich eine optimale Lösung. Inkl. Controlling, Stundenbuch, HOAI, Projektverwaltung und einem Dokumentenmanagement.
    Ich gebe auch einen Kaffee aus ;-)

    Beste Grüße

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz