Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Elektrotechnische Symbole - wo werden die definiert - Gibt es ein Buch oder so

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elektrotechnische Symbole - wo werden die definiert - Gibt es ein Buch oder so (1717 mal gelesen)
Te-Punkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Te-Punkt an!   Senden Sie eine Private Message an Te-Punkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te-Punkt

Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2013

erstellt am: 02. Mrz. 2016 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in den Tabellenbüchern gibt es ja Symbole für Wechselschalter, Widerstand, Schalter, Leuchten Schmelzsicherungen, LS-Schalter usw.
Doch meist finde ich keinen RCD, Motorschutzschalter, indu. Näherungsschalter usw.
.
Gibt es ein Buch oder so, wo alle elektrotechnischen Symbole aufgeführt sind, welche man für Stromlaufpläne (allpolig) verwenden kann.

Oder gibt es eine Norm, die ich mir bestellen kann, wo alle Symbole aufgeführt sind.
In den verschiedenen Tabellenbüchern (Europa, Westermann usw.) findet man irgendwie nicht so richtig Alles.

Klar, ich kann auch in Eplan gucken, doch da gibt es z.B. auch verschiedene Versionen vom RCD. Wenn ich mal in die Stromlaufpläne der IHK schaue, wird der RCD wieder anders gezeichnet.

Habe mal bei Amazon nach einem Buch geschaut "elektrotechnische Symbole", allerdings nichts so richtig was gefunden.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 02. Mrz. 2016 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

In Deutschland sind elektrische Schaltzeichen durch DIN EN 60617 Graphische Symbole für Schaltpläne bzw. IEC 60617 genormt.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te-Punkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Te-Punkt an!   Senden Sie eine Private Message an Te-Punkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te-Punkt

Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2013

erstellt am: 03. Mrz. 2016 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mir jetzt die Norm angeschaut, doch ich finde kein Symbol für einen 4p. RCD oder RCD allgemein.
Wenn man bei Google unter 60617 sucht, findet man von AutoCad einen PDF-Katalog zu den Symbolen. Dort sieht der RCD komplett anders aus, als in meinem Eplan Programm.

Wie würdet ihr denn einen RCD 2p. oder 4. normgerecht zeichen?

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

EN 50155

erstellt am: 03. Mrz. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Sysmbol muss "zusammengebastelt" werden, Schalter + die verschiedenen Auslöser z.B. 07-016-05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planungs-Fred
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Planungs-Fred an!   Senden Sie eine Private Message an Planungs-Fred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planungs-Fred

Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 30. Mrz. 2016 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Als die Zeiten noch „normal“ waren gab es Fach-Handbücher mit viel Inhalt.
Z.B. ein „DIN-Taschenbuch 514“ vom Beuth Verlag 1995 mit dem Titel
„Normen über Graphische Symbole für die Elektrotechnik“.
(ISBN 3-410-13258-9)

Der VDE Verlag ist leider auf die allgemeine Profitmaximierungsschiene aufgesprungen und gibt neulich viele Handbücher mit sehr viel „blablabla“ als Inhalt aus,
in denen auf Norm-Originaltext verwiesen wird, den man aus Lizenzgründen nicht zitieren darf. (Wer hat die Lizenzen mitbestimmt?)

Die Original-Normen darf man dann für sehr viel Geld Kaufen und Updates als Abonnement dazu.
Die Normen-Originaltexte (also auch die Symbole) dürfen dann laut Lizenz nicht weitergegeben werden, (z.B. Zitat: „Vervielfältigung – auch für innerbetriebliche Zwecke – nicht gestattet.“)
Deswegen gibt es zum diesem Thema keine ordentlichen Handbücher mehr.

Wenn sich Discounter über Margarinepreise absprechen wird gleich von jemandem das Kartelammt eingeschaltet und eine Druckwelle schallt wochenlang durch die Medien.
Dass Schüller, später ausgebildete Fachleute, viele kleine Handwerkerfirmen und die restliche Fachwelt wie Planer & Co auf das absolutes Monopol und Preisdiktat des Normverlegers angewiesen sind, weiß seit Jahrzehnten jeder…
Alle bezahlen aber brav den Obolus (oder lassen ihre Leute aus Kostengründen ohne jeglichen Unterlagen arbeiten) und… niemand klagt dagegen…
Und das obwohl viele Firmen ganze Rechtsabteilungen mit promovierten Juristen haben…

Die Symbole haben sich durch die „neue“ Norm nicht wirklich wesentlich geändert.
Also lieber junger Kollege, da inzwischen viele Firmen  selbst Landschaftsmalerei als Schaltplan gelten lassen, wird nichts Schlimmes passieren wenn Du dir das alte Buch irgendwie besorgst. Es ist nämlich für die Gesamtübersicht über die Elektrotechnischen Symbole sehr gut.

Viele Grüße
Fred,  der Zombie
( 27 Jahre in der Planung )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 30. Mrz. 2016 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Planungs-Fred:
Als die Zeiten noch „normal“ waren gab es Fach-Handbücher mit viel Inhalt.
Z.B. ein „DIN-Taschenbuch 514“ vom Beuth Verlag 1995 mit dem Titel
„Normen über Graphische Symbole für die Elektrotechnik“.
(ISBN 3-410-13258-9)

Der VDE Verlag ist leider auf die allgemeine Profitmaximierungsschiene aufgesprungen und gibt neulich viele Handbücher mit sehr viel „blablabla“ als Inhalt aus,
in denen auf Norm-Originaltext verwiesen wird, den man aus Lizenzgründen nicht zitieren darf. (Wer hat die Lizenzen mitbestimmt?)

Die Original-Normen darf man dann für sehr viel Geld Kaufen und Updates als Abonnement dazu.
Die Normen-Originaltexte (also auch die Symbole) dürfen dann laut Lizenz nicht weitergegeben werden, (z.B. Zitat: „Vervielfältigung – auch für innerbetriebliche Zwecke – nicht gestattet.“)
Deswegen gibt es zum diesem Thema keine ordentlichen Handbücher mehr.

Wenn sich Discounter über Margarinepreise absprechen wird gleich von jemandem das Kartelammt eingeschaltet und eine Druckwelle schallt wochenlang durch die Medien.
Dass Schüller, später ausgebildete Fachleute, viele kleine Handwerkerfirmen und die restliche Fachwelt wie Planer & Co auf das absolutes Monopol und Preisdiktat des Normverlegers angewiesen sind, weiß seit Jahrzehnten jeder…
Alle bezahlen aber brav den Obolus (oder lassen ihre Leute aus Kostengründen ohne jeglichen Unterlagen arbeiten) und… niemand klagt dagegen…
Und das obwohl viele Firmen ganze Rechtsabteilungen mit promovierten Juristen haben…

Die Symbole haben sich durch die „neue“ Norm nicht wirklich wesentlich geändert.
Also lieber junger Kollege, da inzwischen viele Firmen  selbst Landschaftsmalerei als Schaltplan gelten lassen, wird nichts Schlimmes passieren wenn Du dir das alte Buch irgendwie besorgst. Es ist nämlich für die Gesamtübersicht über die Elektrotechnischen Symbole sehr gut.

Viele Grüße
Fred,  der Zombie
( 27 Jahre in der Planung )


Made my day 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te-Punkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Te-Punkt an!   Senden Sie eine Private Message an Te-Punkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te-Punkt

Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2013

erstellt am: 05. Apr. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast so Recht.
Wie soll man den Azubis das Zeichnen erklären, wenn in jedem Stromlaufplan ein Bauteil immer unterschiedlich gezeichnet wird.

Allein, wenn ich den RCD bei E-Plan, IHK-PAL-Prüfungen, Stromlaufpläne verschiedener Maschinenhersteller und und und vergleiche, sieht das Symbol überall unterschiedlich aus.

Eben hatten wir es mit der Leuchtstoffröhre.

Fa.Beuth habe ich mal angeschrieben, ob ich das Buch bei denen noch bekomme. Bei AMAZON würde ich es noch gebraucht bekommen, doch da darf ich leider nicht bestellen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz