Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  VDE Norm zur el. Prüfung von Prüfständen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VDE Norm zur el. Prüfung von Prüfständen (1680 mal gelesen)
nnm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nnm an!   Senden Sie eine Private Message an nnm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nnm

Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 17. Jun. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der VDE Norm. Wir bauen Prüfstände. Im Prinzip sind es 19" Schränke mit elektrischen Komponenten (Netzteile, PC, etc...). Meistens unter 3,5kW Gesamtleistung. Den kompletten Prüfstand kann ich nach DIN VDE 0701/0702 nicht testen. Die einzelnen Komponente erfüllen zwar diese Norm, aber im Verbund bin ich über den Grenzwert vom Ersatzableitstrom.

Weiß jemand welche Norm ich für die Prüfung von Prüfständen benutzen soll bzw. in welcher Norm stehen die Grenzwerte?

Vielen Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Jun. 2013 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Weiß jemand welche Norm ich für die Prüfung von Prüfständen benutzen soll...

Tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich helfen kann.
Aber warum sollten Prüfstände anders behandelt werden als die üblichen Betriebsmittel?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nnm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nnm an!   Senden Sie eine Private Message an nnm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nnm

Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2009

Win7 x64 SP1
Intel i5-2500 8GB
Quadro FX 1800
EB 6.3.3 Cable Pro
SWX2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin kein Elektrotechniker, daher kenne ich mich allgemein mit den Normen zur Prüfung von elektrischen Geräten nicht aus. Wir haben einen Prüfgerät der nach VDE0701 Geräte prüft. Mir würde schon reichen, wenn ich wissen würde, nach welcher Norm industrielle Geräte/Maschinen geprüft werden sollen. Anschlußspannung 220V und DC-Spannung im Prüfstand unter 50V.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Jun. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Forum ist nicht sehr lebendig.
Fragen zur Normung werden eventuell besser im folgenden Forum behandelt:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Maschinenrichtlinie,+CE+und+Co&number=543
Und je verständlicher und zielsicherer Du Deine Frage formulierst, desto besser die Chancen auf eine passende Antwort.
Aber zuerst schau Dir einfach mal dort die Beiträge der letzten Monate an...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 25. Jun. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens ist speziell die VDE 104 für elektrische Prüfstände und dgl. relevant.
Weiterführende Hinweise findest du evtl. auch hier
http://www.elektrofachkraft.de/fachwissen/fachartikel/regelwerke/prufeinrichtungen-normgerecht-gestalten/

HTH

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz