Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Grundlagen Beleuchtungsanlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grundlagen Beleuchtungsanlage (1090 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 10. Apr. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo grüß euch,
möchte euch eine Grundlagenfrage der Elektrotechnik stellen, da ich aus den Normen nicht ganz schlau werde.

Ich soll eine Beleuchtung (Luster) versorgen. Den maximal erlaubten Dauerstrom über die Leitung habe ich unter Berücksichtigung aller Minderungsfaktoren auf 11A berechnet.
Der Betriebsstrom des Lusters ist bei 7A.
Der Anlagenbetreiber hat mir mittgeteilt, dass der Schaltschrank für die Leistungsabgänge mit 20A Sicherungen bestückt ist und wir keine weiteren Sicherungen benötigen, außer wir halten es für notwendig....

Mit dieser Formulierung ist der Betreiber ja fein raus und ich muss jetzt rausfinden ob es nötig ist oder nicht.
Laut IB <= IN <= IZ <=I2 <= 1,45 * IZ muss ich einen Leitungsschutzschalter <11A IN verwenden, aber gilt das auch für eine Beleuchtungsinstallation die nicht beliebig erweitert werden kann?
Die rechtzeitige magnetische Auslöung bei Kurzschluss wäre auch mit der 20A gegeben aber der thermische nicht.

Gibt es hier einen Normentext der mir das klären kann? In der 60439 und 60204 wäre das beschrieben, aber ich denke die Norm kommt bei einer Beleuchtungsanlage nicht zum Einsatz oder?

Ist zwar abseits von EPLAN aber ich denke dass ich da bei euch am besten aufgehoben bin.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 10. Apr. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, das sollte kein Problem darstellen.
Normalerweise sichere ich Beleuchtungsstromkreise mit 10A ab und es werden meist nur 3A benötigt.
Wichtiger ist die Leitungsberechnung für die aufgenomme Leistung.
Was ich mich frage ist wie Du auf 11 bzw. 7A kommst.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 10. Apr. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi E-boy.
Ich kann deine Antwort jetzt nicht mit den Fragen in Verbindung bringen.
Was sollte kein Problem darstellen?
Die besagte bis max.11A belastbare Leitung mit 20A LS abzusichern? Nach 60204 und 60439 absolut nicht erlaubt. Aber bei einer Beleuchtung (feste Installation) mit bekannten Ib? Vielleicht gilt hier anderes...Das ist die Frage

7A Betriebsstrom der Anlage....= die Summe aller Ströme die der Luster aufnimmt
11A Iz...zulässige Strombelastbarkeit der Leitung ergibt sich aus:
Leiterquerschnitt 2,5mm²
Leitermaterial Kupfer
Isolierstoff: EPR (80°C)
Verlegeart: B2
Häufung: 5 Leitungen
Umgebungstemperatur 45°C

lg
Alois


[Diese Nachricht wurde von hual am 10. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Build:14841
Professional
Experten Menü

erstellt am: 17. Apr. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich wärm nochmal auf, da hier noch keiner was dazu sagen konnte.
Nach neuesten recherchen kam ich jetzt zu einer Info, dass die Häufung von Kabeln (Reduktionsfaktor für die Kabelbelastbarkeit) vernachlässigt werden darf, wenn die Leitung mit <30% des Iz belastet wird.
Zitat:
Zitat von DIN VDE 0298-4:2003-08 5.3.3.2
Falls ein Leiter mit einem Strom nicht größer als 30 % seiner Belastbarkeit bei Häufung belastet wird, ist es
zulässig, ihn bei der Bestimmung des Umrechnungsfaktors für die restlichen Kabel oder Leitungen dieser Gruppe zu vernachlässigen.

Eine 2,5mm² Kupferleitung(Wechselspannung 2pol) bei 45°C hat eine Belastbarkeit von 21,75A bei Verlegeart B1.

Da ich in dem System aber maxmimale Betriebsströme von 7A pro Leitung erwarte, sind diese <30% Iz...
Somit könnt ich alle Leitungen, wie der Betreiber meinte ohne zusätzlichen LS betreiben. Die 20A Sicherung am Hauptanschlusskasten wäre ausreichend.

Oder???

[Diese Nachricht wurde von hual am 17. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz