Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  e- motor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  e- motor (1541 mal gelesen)
PzMech
Mitglied
soldat

Sehen Sie sich das Profil von PzMech an!   Senden Sie eine Private Message an PzMech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PzMech

Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2011

erstellt am: 26. Jan. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen!
ich bin für meinen modellpanzer auf der suche nach einem getriebe e-motor.
24v, 15nm drehmoment und etwa 1500- 2000 umdrehungen. ich komme mit der kratfübertragung einfach nicht auf die erforderliche leistung, damit er dann auch im gelände bewegt werden kann.
ich würd mit eine geschwindigkeit von mindestens 6km/ und ein drehmoment am antriebsrad von etwa 50- 60nm wünschen.
mein berechnungsausgang für eine getriebekonstruktion ist ein e-motor vom typ MY1020ZXFH. im vorgelegegetriebe ist ein zahnradpaar modul 1 z30 d30 da32 und z72 d72 da74.
kennt jemand einen motor der meinen anforderungen entspricht oder hat wer eine idee für eine getriebeabstimmung zwischen motor und vorgelege.

danke gü

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 26. Jan. 2013 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PzMech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du liebe Güte... Das sind ja 3,14 kW.
Vielleicht kann das ein Anlasser von einem LKW. Ob der die Leistung hat, weiss ich nicht. Aber sicherlich wird der nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sein.
Es fragt sich nur, mit welcher Stromquelle Du den Motor denn versorgen willst.
Vielleicht kommst Du besser mit einem Verbrennungsmotor von einem Mofa oder Kettensäge klar.
Mit dem nachgeschalteten Getriebe komme ich allerdings nicht auf das Abtriebsmoment von dem Antriebsrad.

MfG. Zeinerling

[Diese Nachricht wurde von zeinerling am 26. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 26. Jan. 2013 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PzMech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PzMech:

ich würd mit eine geschwindigkeit von mindestens 6km/ und ein drehmoment am antriebsrad von etwa 50- 60nm wünschen.

Bist Du Dir da sicher?
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie groß dieses Antriebrad ist, und wieviel der Panzer wiegt.
Aber wenn Du es uns verrätst, kommt dabei vermutlich heraus, daß Du mit Deinem Drehmoment theoretisch senkrecht an der Wand hochfahren kannst.

Gruß, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Jan. 2013 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PzMech 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend zusammen,

Zitat:
e-motor vom typ MY1020ZXFH

Nennspannung 24V, Nennstromaufnahme 26,7A...
Sorry, aber womit soll die Spannungsversorgung realisiert werden.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Jan. 2013 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PzMech 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Nennspannung 24V, Nennstromaufnahme 26,7A...
>>Sorry, aber womit soll die Spannungsversorgung realisiert werden.

Wo ist das Problem?
Beispiel:
Elektrischer Gabelstapler-Batterie-Satz 24V 150Ah

Wenn man die Leistung von 500W mit den etwa 30W für Modelle 1:16 vergleicht, darf man wohl annehmen, dass das Modell von PzMech "ein wenig" größer ist und ausreichend Platz für eine "dicke" Batterie bietet.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 27. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 27. Jan. 2013 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PzMech 10 Unities + Antwort hilfreich

Er wünscht sich ja eher so 3000W (an der Welle!). 
Das wären dann bei 24V wohl ordentlich über 130A. Zumindest interessant.
Nach Gleichstrommotor 24V 3kW kann man ja googeln, da gibt's scheinbar einiges.
Der Tipp mit dem Anlasser ist IMHO nicht schlecht, zumal ich mir immer noch nicht vorstellen kann, daß dieses Drehmoment / diese Leistung tatsächlich umgesetzt werden kann.
3kW sind immerhin etwa 4PS. Nehmen wir als Vergleich mal 'ne olle Hercules Supra. Die hatte 3PS und fuhr auch mit zwei Mann drauf (gesamt ca. 230kg) immer noch 40km/h.
Wenn der Modellpanzer nicht aus Blei ist, und er nicht tierisch gut beschleunigen muß, kann ich mir diese Erfordernis wirklich kaum vorstellen.

Just my 2ct, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Jan. 2013 02:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PzMech 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Er wünscht sich ja eher so 3000W (an der Welle!).

Der angegebene Motortyp MY1020ZXFH hat eine Abgabeleistung von 500W.
Und für den Modellbau gibt es E-Motoren für 7,2V oder 2x7,2V mit Abgabeleistungen bis zu 500W, allerdings mit recht hoher Drehzahl für Rennwagen.
Amüsant, wenn dann auch Panzermodelle mit Akkus einer Kapazität von 800mAh angeboten werden. Die werden wohl nicht lange spielen.

------------------
Rainer Schulze

>>...als Vergleich mal 'ne olle Hercules Supra...immer noch 40km/h.

Auch bei einer Steigung von 35% ?

Ach - wie klingt denn dieses Angebot:
24V 22mm 5Kgf.cm 26rpm DC-schwanzloser Motor mit planetarischem Getriebe für Verkaufsselbstausrüstung mit Kodierer, Fahrer und Kontrolleur 

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 27. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 27. Jan. 2013 04:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PzMech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Der angegebene Motortyp MY1020ZXFH hat eine Abgabeleistung von 500W.

Aber er sucht ja 24V,15Nm,2000/min = 3140W

Zitat:
Auch bei einer Steigung von 35% ?

Ok, dann ein anderer Vergleich:
Leopard 2, 1500PS, 60t. Leistunggewicht: 40kg/PS
Soll der Modellpanzer auf einen ähnlichen Wert kommen, müßte er etwa 165kg wiegen.
Das klingt dann schon plausibel, hier war im Forum mal die Rede von 180kg.
Andererseits müßte dieser 180kg-Panzer, um denselben Bodendruck aufzubringen wie der Leo, im Maßstab 1/18 gebaut sein.
Ich denke, das Modell wird bei diesem Gewicht deutlich größer sein, daher dürfte der Bodendruck von vorneherein so klein sein, daß auch im Gelände diese 3140W nicht gebraucht werden.

Gruß, Pete

Edit: Heftigen Rechenfehler korrigiert.   Sorry.

[Diese Nachricht wurde von Pete Riley am 27. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 27. Jan. 2013 05:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PzMech 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehm' die 180kg aus dem anderen Thread nochmal auf und lasse den Panzer senkrecht nach oben fahren mit den erwähnten 6km/h:

P=F*v
P=180*9.81*6/3,6
P=2943W

Das Modell könnte also mit über 6km/h senkrecht die Wand hochfahren.
Ok, senkrecht könnte der Leo auch. Und das sogar fast mit 7km/h.
Stark bergauf wirst Du damit fast so schnell wie das Original.

Gruß, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 27. Jan. 2013 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PzMech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier:

http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=18793&start=1&seite=1

hat einer 'nen 200kg-Panzer gebaut mit 9kW    Antriebsleistung.

Ich nehm' alles zurück! 
Die 3kW sind vermutlich total schwachbrüstig! 

Gruß, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz