Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Sicherheitskleinspannung (SELV)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sicherheitskleinspannung (SELV) (4348 mal gelesen)
Jaymz81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 10. Okt. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten :-)

Mir ist vor kurzem ein Heizgerät mit 1000W Leistung für Anschluss an 42V/AC SELV begegnet. Bei den Werten heißt das ja, dass eine Strom von 23,81 A fließen muss (42v x 23,81 A = 1000 W).

Ist eine solche Stromstärke bei 42V AC tatsächlich ungefährlich?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 10. Okt. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jaymz81:
Hallo Experten :-)

Ist eine solche Stromstärke bei 42V AC tatsächlich ungefährlich?


Ungefährlich - in Bezug auf was denn?
Meinst du hinsichtlich der Körperdurchströmung?
Dann ist es schon ungefährlich, denn entscheidend ist ja die Spannung und nicht der Nennstrom.
Da ja der Körperwiderstand relativ hoch ist, würde also im Falle einer Berührung spannungsführender Teile auch nur ein sehr geringer Strom durch den Körper fließen (wenn mich mein Gedächtnis nicht allzu sehr verlassen hat - Faustformel bei 50 V ca. 50 kOhm Körperimpedanz)

Kritischer schon eher die hohe Stromstärke mit Blick auf Leitungsquerschnitte und Kontakt-Übergangswiderstände --> Stichwort Erwärmung resp. Brandgefahr. Da solltest du aufpassen und geeignete Zuleitungen resp. Verbinder wählen.
Und ein Stromversorgungsgerät / Netzteil mit 42 V AC und 25 A musst du auch erst mal finden, da fällt mir auf Anhieb keins ein.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaymz81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 10. Okt. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, natürlich meinte ich die Gefahr der Körperdurchströmung...

Was ansonsten notwendig ist, um das Gerät zu betreiben ist mir in diesem Zusammenhang unwichtig. Mich interessierte nur die Frage, ob nicht die 23 A eine Gefahr darstellen. Bzw. anders gefragt, kann in einem SELV Gerät beliebig hoher Strom fließen, ohne das es zu einer Gefahr wird?

Also z.B. ein Heizgerät mit 3000 W an 42 V SELV, also I=71,43 A.

Nur theoretisch betrachtet unter dem Sicherheitsaspekt, unabhängig davon, ob Zuleitungen oder Netzteile das schaffen würden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 10. Okt. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bzw. anders gefragt, kann in einem SELV Gerät beliebig hoher Strom fließen, ohne das es zu einer Gefahr wird?

Im Prinzip schon. Da der SELV isoliert betrieben wird und der Körperwiderstand, wie MiHo geschrieben hat, sehr hoch ist wird nur ein sehr geringer Strom fließen. Übrigens können bereits 35mA tödlich sein.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaymz81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 10. Okt. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Übrigens können bereits 35mA tödlich sein.

Genau diese Art von Aussagen machte mich ja stutzig. Deshalb ja meine Frage.

Es ist ja auch so, dass mehrere 10000 V eines E-Schockers nicht tötlich sind. Deshalb kann hohe Spannung allein ja nicht der Grund für Gefährdung sein

Wäre mal interessant zu wissen, bei welchen Spannungen welche Stromstärken gefährlich sind, denn das scheint ja der Knackpunkt zu sein, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 10. Okt. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ganze ist ein sehr umfangreiches Thema. Vielleicht mal folgenden Link lesen, da ist einiges beschrieben.

Grundsätzlich ist es so dass ein Strom von 35mA der übers Herz geht tödlich sein kann. Vereinfacht gesagt: Je kleiner die Spannung und/oder je höher der Widerstand desto weniger Strom fließt (I=U/R wenn ich mich an meine Schulzeit richtig erinnere). Deshalb Schutzkleinspannung!

Bei Hochspannung ist es übrigens oft der Fall dass Unfallopfer "verdampfen"(das Wasser im Körper wird verdunstet).

[Edit] Übrigens sind z.B. in den USA bereits mehrere Personen durch den Einsatz von E-Schockern gestorben!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 10. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Okt. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wäre mal interessant zu wissen, bei welchen Spannungen welche Stromstärken gefährlich sind.

Betrachte doch den Körper mal als Widerstand, dessen Wert allerdings deutlich schwanken kann. Feuchte Haut hat einen wesentlich niedrigeren Widerstand als trockene Haut.

Bei Kleinspannungen reicht die Spannung nicht aus, um gefährliche Ströme zu erzeugen.
Bei einem Elektroschocker begrenzt der Innenwiderstand der Quelle den Strom. Bei einer Hochspannungsleitung sieht das halt anders aus...
Es macht auch einen Unterschied, ob die Quelle einen bleibend hohen Strom liefern kann, oder ob z.B. nur ein einmaliger, kurzer Puls durch die Entladung eines Kondensators entsteht.

Mit anderen Worten: Man muss schon die jeweilige Situation betrachten.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 11. Okt. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jaymz81:

Wäre mal interessant zu wissen, bei welchen Spannungen welche Stromstärken gefährlich sind, denn das scheint ja der Knackpunkt zu sein, oder?

Wie Rob und Rainer schon sagten, ein recht umfangreiches Thema.
Diverse Einflussfaktoren sind:
- Stromart (Gleich-, Wechsel, Impuls ...)auch im Zusammenspiel mit der Einwirkzeit.
Bei Wechselstrom z.B. kann das gefährliche Herzkammerflimmern auftreten bei Stromstärken über 35 mA und Einwirkzeiten von mind. 100 Millisek. Deshalb die Grenzwerte z.B auch bei FI-Schutzschaltern mit einem Aulösestrom von 30 mA.
Gleichtsrom ist da etwas "ungefährlicher".
Bei Impulsstrom (z.B. Weidezaun) ist die Energie aufgrund der sehr kurzen Einwirkzeit im Bereich von µs einfach zu kurz.
Oder Hochspannungs-Prüfgeneratoren, wo i.A. der Innenwiderstand des Prüfgerätes den Strom von sich aus begrenzt bzw. bei Überschreitung von Grenzwerten abschaltet.

- Körper- und Hautwiderstand, die beide wiederum von mehreren Faktoren abhängen (feuchte Haut, Anpressdruck, Anpressfläche, Stromeintritt- und Austrittsstelle usw.)
Bei höheren Spannungen schlägt die Haut durch und es wirkt nur noch der Körperwiderstand.

- Übergangswiderstände von der Person zum Erdpotential (Stichwort hier z.B. Arbeiten unter Spannung - Bei entsprechenden Vorkehrungen und Maßnahmen , Gummimatte z.B. bzw. isolierende Kleidung und Werkzeugen kann und darf ein Monteur durchaus auch unter hoher Spannung arbeiten.

Also, wenn du da Näheres wissen willst, müsstest du dich durch eine ganze Reihe von Literatur kämpfen.
Im Wiki findest du bestimmt auch ne Menge dazu(ohne das jetzt selbst geprüft zu haben).
Gute Stichworte hier wären meines Erachtens Körperwiderstand, Stromunfälle, elektrischr Schlag oder so was in der Richtung.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaymz81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

Beiträge: 42
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 11. Okt. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, für die Antworten.

Bis ins kleinste Detail will ich das Thema auch nicht durchkauen.

Grundsätzlich war ich nur neugierig, weil mich, wie oben beschrieben, der relativ hohe Strom im Falle der 1000W Heizung stutzig machte...

viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz