Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Wie mit Eplan P8 Elektroinstallationen zeichnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie mit Eplan P8 Elektroinstallationen zeichnen? (10650 mal gelesen)
Brotlose-Kunst
Mitglied
Elektroniker (Azubi 4. Jahr)


Sehen Sie sich das Profil von Brotlose-Kunst an!   Senden Sie eine Private Message an Brotlose-Kunst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brotlose-Kunst

Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 04. Okt. 2012 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Educationversion von EPLAN P8. Ich würde damit auch ein Installationsplan für die Elektroinstallation (Wechselschalter, Steckdosen, etc.) zeichnen können wie hier:

http://www.elektro-israel.de/images/ausriss_atrium.jpg

Ich finde die Symbole dafür nicht. Kann mir jemand zeigen?

Des Weiteren ist es möglich, EPLAN den Verteiler-Stromkreis für z. B. eine Wohnung automatisch zeichnen zu lassen, ohne dass man selber zeichnet? Z. B. Man gibt an, dass man in der Wohnung einen Herdanschluss, Waschmaschinen-, Trockner-, Durchlauferhiltzeranschluss, etc. haben will, und EPLAN erstellt daraufhin alles automatisch und man braucht dann nur noch die Betriebsmittelkennwerte einzutragen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 04. Okt. 2012 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brotlose-Kunst 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit BK... 

Hinweis: das P8-Forum auf Cad.de findest Du hier. Zukünftige Fragen zu P8 bitte dort.

@Dein Problem
Elektroinstallationssymbolbibs sind im Standardumfang von P8 nicht enthalten (ist eben kein Elektroinstallation-Tool sondern mehr für die Industrie). Grundsätzlich könnte man das aber mit P8 schon machen....

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brotlose-Kunst
Mitglied
Elektroniker (Azubi 4. Jahr)


Sehen Sie sich das Profil von Brotlose-Kunst an!   Senden Sie eine Private Message an Brotlose-Kunst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brotlose-Kunst

Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 04. Okt. 2012 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Ich dachte es ginge mit EPLAN, einen Verteilerplan zu zeichnen. Aber wenn EPLAN die Symbole nicht kennt/hat ... schade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 04. Okt. 2012 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brotlose-Kunst 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Installationstechnik_2012_10_04.jpg

 
Wie schon gesagt.

P8 kann das nur Standardmäßig sind diese Symbole nicht dabei. Siehe auch hier... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brotlose-Kunst
Mitglied
Elektroniker (Azubi 4. Jahr)


Sehen Sie sich das Profil von Brotlose-Kunst an!   Senden Sie eine Private Message an Brotlose-Kunst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brotlose-Kunst

Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 05. Okt. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, das ist aber sehr teuer. Ich brauche eigentlich nur ca. 10 Symbole. Könnte ich sie mir irgendwo als Free-Symbole herunterladen oder ist es möglich, mit EPLAN mir die Symbole selber zu zeichnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz