Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  RCD/FI wo im Motoren-Hauptkreis einzeichnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  RCD/FI wo im Motoren-Hauptkreis einzeichnen? (3677 mal gelesen)
Brotlose-Kunst
Mitglied
Elektroniker (Azubi 4. Jahr)


Sehen Sie sich das Profil von Brotlose-Kunst an!   Senden Sie eine Private Message an Brotlose-Kunst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brotlose-Kunst

Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 04. Okt. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo!!!!

In den meisten Hauptstromkreisen sieht man keinen RCD-Schutzschalter (30 mA).

Wo zeichne ich ihn im Plan am besten ein, wenn ich einen in meinem Schaltschrank haben möchte?

Danke schon mal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 04. Okt. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brotlose-Kunst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kommt darauf an, wie Dein Schaltschrank aussieht. Was möchtest Du denn damit absichern?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdeeg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdeeg an!   Senden Sie eine Private Message an mdeeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdeeg

Beiträge: 152
Registriert: 21.11.2007

ePlan 5.7 SP1 HF2
ePlan P8 2.7 HF3
ELCAD 2018
Win7 64bit Prof.

erstellt am: 04. Okt. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brotlose-Kunst 10 Unities + Antwort hilfreich


Motorschutz.jpg

 
Hallo,

ich habe dir ein Bild von einem Motorabgang mit Schutzfunktionen eingestellt.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brotlose-Kunst
Mitglied
Elektroniker (Azubi 4. Jahr)


Sehen Sie sich das Profil von Brotlose-Kunst an!   Senden Sie eine Private Message an Brotlose-Kunst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brotlose-Kunst

Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 04. Okt. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Hallo,

das kommt darauf an, wie Dein Schaltschrank aussieht. Was möchtest Du denn damit absichern?


Mit 30 mA habe ich an Menschen und Tiere gedacht. Der RCD soll den Haupt- und Steuerstromkreis sichermachen - sowohl für den Maschinenbediener, als auch für den Elektriker.


Zitat:
Original erstellt von mdeeg:
Hallo,

ich habe dir ein Bild von einem Motorabgang mit Schutzfunktionen eingestellt.

mfg


Ich kann auf dem Bild nicht erkennen, wo der RCD eingezeichnet wurde. Ändert sich der Einbauort, wenn ich kein Überlastrelais, sondern einen Motorschutzschalter einbauen würde? Ich habe mir das so gedacht.

Hauptstromkreis mit folgenden Betriebsmitteln: Schmelzsicherungen , ein Motor mit ca. 4kW, Motorschutzschalter, RCD

Steuerstromkreis mit folgenden Betriebsmitteln: Sicherung, Gleichrichter (400V/24V), Taster, Schalter, 2Leistungsschütze 24DCV, 2 Kleinschütze 24DCV, Melde-Lämpchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.deeg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von m.deeg an!   Senden Sie eine Private Message an m.deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.deeg

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2003

EPLAN P8
ELCAD 7

erstellt am: 04. Okt. 2012 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brotlose-Kunst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich kann auf dem Bild nicht erkennen, wo der RCD eingezeichnet wurde. Ändert sich der Einbauort, wenn ich kein Überlastrelais, sondern einen Motorschutzschalter einbauen würde? Ich habe mir das so gedacht.

RCD ist auf dem Bild "Differenzstromschutz" und ist "spezieller Schutz oder interner Motorschutz". Das Überlastrelais ist auf dem Bild "Überlastschutz", der Motorschutzschalter ist "Trennen oder Kurzschlußschutz".
Ja, der Einbauort ändert sich, siehe weiter unten.

Zitat:
Hauptstromkreis mit folgenden Betriebsmitteln: Schmelzsicherungen , ein Motor mit ca. 4kW, Motorschutzschalter, RCD

Für den Motorabgang: Motorschutzschalter, Leistungskontakte von den Leistungsschütze, RCD, Motor.
              oder: Schmelsicherung, Leistungskontakte von den Leistungsschütze, Überlastrelais, RCD, Motor.

Zitat:
Steuerstromkreis mit folgenden Betriebsmitteln: Sicherung, Gleichrichter (400V/24V), Taster, Schalter, 2Leistungsschütze 24DCV, 2 Kleinschütze 24DCV, Melde-Lämpchen

Die Zutaten zum Steuerstromkreis sind abhängig von der Funktion.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brotlose-Kunst
Mitglied
Elektroniker (Azubi 4. Jahr)


Sehen Sie sich das Profil von Brotlose-Kunst an!   Senden Sie eine Private Message an Brotlose-Kunst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brotlose-Kunst

Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 04. Okt. 2012 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werden im Hauptkreis keine Schmelzsicherungen eingebaut? Wenn der RCD kurz vor dem Motor sitzt, wie kann er den Steuerkreis schützen, falls der Motor aus ist (Leistungskontakte sind offen)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdeeg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdeeg an!   Senden Sie eine Private Message an mdeeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdeeg

Beiträge: 152
Registriert: 21.11.2007

ePlan 5.7 SP1 HF2
ePlan P8 2.7 HF3
ELCAD 2018
Win7 64bit Prof.

erstellt am: 05. Okt. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brotlose-Kunst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dein Thema ist "RCD/FI wo im Motoren-Hauptkreis einzeichnen?" Man kann einen RCD auch in der Einspeisung einbauen. Dieser sichert dann die ganze Anlage. 
Man kann auch Schmelzsicherungen in der Einspeisung einbauen. Im Motorabgang aber nur als Kurzschlußschutz wenn kein Motorschutzschalter sondern ein Überstromrelais vorgesehen ist. Motorschutzschalter ist Kurzschluß- und Überstromschutz gleichzeitig, deshalb auch die verschiedenen Positionen im Motorabgang.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brotlose-Kunst
Mitglied
Elektroniker (Azubi 4. Jahr)


Sehen Sie sich das Profil von Brotlose-Kunst an!   Senden Sie eine Private Message an Brotlose-Kunst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brotlose-Kunst

Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 05. Okt. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, zuerst RCD, dann MSSchalter, Leistungskontakte, zum Schluss der Motor.  Alles klar, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz