Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  CNC Eigenbausteurung Platine defekt, wer kann mir helfen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CNC Eigenbausteurung Platine defekt, wer kann mir helfen? (1247 mal gelesen)
Matz44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matz44 an!   Senden Sie eine Private Message an Matz44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matz44

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2011

erstellt am: 10. Jun. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit Tagen versuche ich herauszufinden, welche Bauteil an meiner selbst gebauten CNC Steuerung defekt ist.
Ich habe die Steuerung zerlegt und auch die Platine gefunden auf der das Bauteil (Widerstand, Halbleiter, Kondensator oder was auch immer fehlt, bzw nur noch ein Rest im Gehäuse lag. Mein Problem ist nun, dass ich den Schaltplan der Platine nicht lesen kann und deshalb auch nicht weiss was ich ersetzen soll. Die Steuerung wurde nach ELRAD Heft 11/1987 gebaut und funktionierte bis jetzt an meiner Modellbaufräse tadellos.

Die Schaltpläne und Stücklisten habe ich noch als Kopien vorliegen und könnte natürlich auch Fotos von den Platinen machen. 

Ich bin über jede Hilfe dankbar und hoffe dass es hier einen fähigen Mann (natürlich auch Frau) gibt, der mir behilflich sein kann.

Danke und Grüße
Matz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 10. Jun. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matz44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matz,

dann zeig doch mal ein Foto von der Platine und den Bauteilresten.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matz44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matz44 an!   Senden Sie eine Private Message an Matz44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matz44

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2011

erstellt am: 10. Jun. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platine1.JPG


Platine2.JPG


Platine6.JPG

 
Hallo Ingo,

danke für deine schnelle Antwort.

Hier habe ich die Platine und den Rest fotografiert.
Ich weiss auch nicht warum nur noch dieses Stückchen übrig ist und warum die Löcher in der Platine frei sind.
Müßte da normal nicht etwas drin stecken bleiben wenn das abraucht?
Ich kann auch nicht sagen ob diese Platine eigentlich zum Netzgerät gehört, weil die Steuerung komplett mit Netzteil ist und man konnte das variabel bauen. In der Anleitung steht:

Aus kühltechnischen Gründen wurden die Leistungstransistoren des Netzteils ausgelagert. Sie müssen über eine 15-polige D-Sub-Buchse mit dem Netzteil verbunden werden. Bei Motoren kleiner als 50 Watt genügt es nur einen Leistungstransistor anzuschließen. Genauso ist es möglich, die Netzteilplatine jeweils nur mit einem Leistungstransistor pro Phase zu bestücken. Bei Motoren größerer Leistung müssen alle Leistungstransistoren angeschlossen werden.

Frage:
Könnte es sein, dass der Erbauer meiner Steuerung dieses Bauteil nachträglich vielleicht abgezwickt oder ausgelötet und den Rest im Gehäuse vergessen hat. Wäre doch möglich dass das Stückchen nun einen Kurzschluß verursacht hat, oder was denkst du?
Leider getraue ich mich nicht mehr die Steuerung unter Strom zu setzten, weil ich nicht möchte dass der Rest auch noch abbrennt.


Nun ja, ich wollte eigentlich größere Fotos machen, aber bei 1 MB die ich hier hochladen kann, ist das nicht möglich.

Matz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 10. Jun. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matz44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matz,

Die Fotos sind schon groß genug und man kann schon erahnen, was passiert sein könnte.

So wie die Platine aussieht, ist der Baustein (auf den ersten Blick, und ohne den Schaltplan zu kennen, würde ich sagen eine Diode) schon verdammt heiß geworden und dass auch über einen längeren Zeitraum. Dadurch konnte sich auch die Lötstelle in wohlgefallen auflösen.
Und auch die Leiterbahn sieht so aus, als wenn sie sich im Bereich der betroffenen Lötpunkte, von der Platine gelöst hat.

Positiv:
Solche Platinen lassen sich relativ einfach reparieren.

Doch bevor man heran geht und einfach nur eine neue Diode einlötet, sollte man sich schon die Frage stellen, warum dieses Bauteil überhitzte.
Hat vielleicht ein anderes, defektes Bauteil für einen unzulässig hohen Strom gesorgt?

Deiner Fragestellung nach zu urteilen, sind Deine Kenntnisse in E-Technik nicht ganz so weit ausgeprägt.
Daher mein Rat: Hast Du vielleicht in Deinem Bekanntenkreis einen Elektriker/Elektroniker, der über das erforderliche Wissen und Messwerkzeug verfügt?
Die Schaltung so lange nicht zu benutzen, ist eine kluge Entscheidung.

Schade, in meiner Jugend habe ich sehr gerne mit solchen Elektronikbausätzen experimentiert. Heute fehlt mir leider die Zeit dazu.
Aber vielleicht findet sich ja auch in diesen Kreisen eine helfende Hand (am besten in Deiner Nähe).

Gruß und viel Glück,

Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matz44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matz44 an!   Senden Sie eine Private Message an Matz44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matz44

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2011

erstellt am: 10. Jun. 2012 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ingo für die Info.

Nein die große Ahnung von der Elektronik habe ich nicht, deshalb ja auch die Bitte bei Euch hier. Aber zerlegen und wieder zusammen setzen ist kein Problem und der mechanische Teil ist überhaupt kein Thema. ich würde mir das auch zutrauen wieder einzulöten, wenn ich wüsste welches Bauteil ich brauche und wie es reingehört. Die Platine, bzw die Leiterbahn ist noch in Ordnung, ich habs gereinigt und es sieht gut aus.Leider habe ich keinen Elektroniker der mir das machen will, Elektriker kenne ich aber die möchten da nicht ran...warum auch immer. 

Liege ich so falsch mit meiner Frage, ob das Bauteil eher zum Netzteil gehört? 

Ingo, das glaube ich dir gerne dass du das früher gerne gebaut hast, ich habe mir gestern die komplette ELRAD CD für 19 Euro bei Heise bestellt, weil es noch eine Vortsetzung in Heft 1987/12 gab die ich nicht habe.

Wie kann ich jetzt feststellen was ich für ein Bauteil brauche?

Grüße Matz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 10. Jun. 2012 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matz44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matz44,

die Platine sieht mir nach einem längsgeregelten Netzteil aus.
Kannst Du davon einen Schaltplan zeichnen und den hier online stellen?
Falls nicht, könntest Du mal die Platine von der Lötseite fotografieren und die genauen Bezeichnungen von dem dicken Regelotto (Ich vermute das ist ein 78???) posten? Das ist der, der auf dem dicken Kühlkörper sitzt.
Weiterhin benötige ich auch die Bezeichnung der anderen 2 Halbleiter auf den kleinen Kühlkörpern.
Wenn ich die Infos habe kann ich einen Schaltplan erstellen und auch ermitteln welche Schmerzen diese Platine hat.

MfG. Zeinerling


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matz44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matz44 an!   Senden Sie eine Private Message an Matz44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matz44

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2011

erstellt am: 10. Jun. 2012 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeinerling,

danke für deine Antwort.

Natürlich kann ich das machen, ich habe sogar Kopien von den originalen Schaltplänen mit Anleitung noch. Auch jede Menge Fotos hab ich gemacht damit man das besser sehen kann, leider kann ich das hier nicht hochladen, vielleicht hast du mir eine private Mail Addy an die ich alles schicken kann? Ich würde noch heute Abend alles zu dir rüber mailen. Wäre das ok?

Matz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 10. Jun. 2012 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matz44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Mailadresse:
zeinerling@t-online.de

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz