Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Normgerecht - wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Normgerecht - wie? (1467 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3410
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 22. Mai. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich bräuchte mal zu drei Themen Infos, wie man es Normgerecht löst.

1) Kontaktnummern an einem Hauptschütz
  die ersten 3 Kontakte haben 1/2, 3/4 und 5/6, aber wie wird dann
  normgerecht weitergezählt?
  Geht es dann mit 43/44 weiter oder mit 13/14 oder ganz anders?
  Un welche Norm regelt das?

2) Texte an einem Schützkontakt
  Zu einem Schützkontakt gehören
  BMK (Anlage, Funktion, Ort, Gerätenamen) - Alles Schriftgröße 3.5mm
  Querverweis - Schriftgröße 2.5mm
  Kommentar - Schriftgröße 2.5mm
  Soweit richtig?
  Ist aber auch festgelegt wie und wo die Texte am/um das Schaltzeichen platziert werden müssen?

3) Geräteanschlußklemme
  Durch einen Hinweis in einer anderen Diskussion, habe ich erfahren, das Geräteanschlußklemmen NICHT mehr als Kreise sondern als Striche darzustellen sind.
  Kann mir da jemand genauere Infos geben, wie das auszusehen hat?

MfG
Heiko
 

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 22. Mai. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

viele Fragen am frühen Morgen. 

Zu 1) Ob das normiert ist weiss ich jetzt nicht, aber wahrscheinlich schon. Üblicherweise wird immer hochgezählt, aber bei Siemens-Schützen kommt es z. B. darauf an wo die Hilfskontakte angebaut werden (links oder rechts). Dementsprechend ändern sich die Kontaktnummern. Auch bei Siemens-Tastern wird ja meist nur noch .3 und .4 auf die Kontakte gedruckt.

Zu 2) Die Einteilung und Schriftgößen richten sich nach der Modulgröße, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Dazu gab es hier vor Kurzem einen Beitrag. Ich weiss nur leider nicht mehr in welchem Forum (ELCAD/EPLAN?). D. h. je nachdem ob Du 4mm oder 5mm Raster verwendest müssten sich die Daten ändern.

Zu 3) Das ist eigentlich schon seit langem so. Der elektrische Anschluss endet praktisch direkt am Gehäuse und der Anschluss steht senkrecht dran. Auch sehe ich immer wieder Geräteboxen in gestrichelter oder strichpunktierter Form, obwohl das auch schon seit langem durchgezogen dargestellt werden müsste.

Zugehörige Normen kann ich Dir aus dem Kopf leider nicht nennen, da ich im Moment mal wieder unterwegs bin.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 22. Mai. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Zu 2) Die Einteilung und Schriftgößen richten sich nach der Modulgröße, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Dazu gab es hier vor Kurzem einen Beitrag. Ich weiss nur leider nicht mehr in welchem Forum (ELCAD/EPLAN?). D. h. je nachdem ob Du 4mm oder 5mm Raster verwendest müssten sich die Daten ändern.

Zugehörige Normen kann ich Dir aus dem Kopf leider nicht nennen, da ich im Moment mal wieder unterwegs bin.


Hallo ihr beiden,
guckt ihr hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum295/HTML/000548.shtml#000003

Diese Themen scheinen nur Heiko, Rob und mich zu interessieren ...

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

[Diese Nachricht wurde von unterStrom am 22. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3410
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 22. Mai. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Zitat:
Original erstellt von unterStrom:
 
Diese Themen scheinen nur Heiko, Rob und mich zu interessieren ...

Das mit dem Block verstehe ich nicht.
Wir arbeiten in Elcad im Raster 2,5mm. Wie muß ich denn jetzt die Schriftgrößen umrechnen?
Für das BMK, den Kommentar, die Anschlußnummer und den Querverweis.

Gruß HEiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 22. Mai. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jürgen
Nun ja. Ich denke das "Nichtinteresse" kann folgende Gründe haben (meine persönliche Meinung):

zu 1) ob nun eine (Anschluss)Bezeichnung an einem Gerät Normgerecht ist oder nicht kann ich nicht beeinflussen. Ich glaube kaum das Siemens, Eaton oder wie sie alle heissen sich etwas annehmen würden wenn man das anspricht. Daher muss ich diese (Anschluss)Bezeichnungen wohl oder übel übernehmen damit "Plan" und "Gebautes" übereinstimmt... 

zu 2) Ist auch nur dahingehend interessant das das Bauteil klar und eindeutig identifiziert werden kann. Weitere Informationen sollten dem (eigentlichen grafisch platzierten) Gerät (optisch) zugeordnet werden können. Schriftgrößen etc. sind weniger interessant und es werden die Standardeinstellungen genommen die das System so bietet.

zu 3) Kuller hin, Kuller her... ich glaube auch das ist für die meisten ohne Belang ob ein Geräteanschluss mit oder ohne Kreis dargestellt wird. Bis heute hat jedenfalls noch nie einer nachgefragt oder wenn es so war bemängelt.

@Heiko
Schau Dir mal bitte die Taschenbücher DIN-VDE-Taschenbuch 530 - Dokumentation in der Elektrotechnik und DIN-VDE-Taschenbuch 531 - Dokumentation in der Elektrotechnik - Kennzeichnungsaufgaben vom Beuth-Verlag an. Da solltest Du eine Menge darüber finden bzw. auf weiterführende Normen verwiesen werden... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 23. Mai. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

da hat Bernd schon recht. Norm ist das eine und was die CAE-Systeme anbieten ist was anderes. Wenn ich z. B. meine vier Systeme vergleiche ist standardmässig bei jedem was anderes vorgegeben.

Deshalb steht in meinen Angeboten unter Norm auch immer "xyz oder Kundenvorgabe" Gerade größere Firmen haben ja oft eine eigene Firmennorm.

Wenn aber der Kunde die Einhaltung der aktuellen Normen explizit fordert dann sollten diese auch eingehalten werden. Sonst könnte es zu teuren Nacharbeiten kommen (ich kenne da eine bekannte Weltfirma wo das immer wieder vorkommt)!

@Heiko: Den Beitrag habe ich gemeint. Ist doch alles ganz klar beschrieben, was verstehst Du da nicht?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3410
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 23. Mai. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robby,

Zitat:
Original erstellt von robroy55:

@Heiko: Den Beitrag habe ich gemeint. Ist doch alles ganz klar beschrieben, was verstehst Du da nicht?

Entschuldigung. Nicht Block sondern Modulmaß ist das was mich verwirrt.
[QUOTE][die Schriftgröße ist vom Modulmaß abgelitten.
...
Dieses Modulmaß ist z.B.: 2 damit wird:/QUOTE]
Was ist dieses Modulmaß? Wie und wo wird das definiert?

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz