Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  WSCAD o. EPLAN --> ELCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  WSCAD o. EPLAN --> ELCAD (3852 mal gelesen)
nop 0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nop 0 an!   Senden Sie eine Private Message an nop 0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nop 0

Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Folgendes: Kunde möchte Pläne zwingend in ELCAD. Wir verfügen über Eplan5.7, P8 und Wscad 5.4 oder so glaub. Eine Demoversion Elcad 7.5 liegt mir vor zum üben. Problem ist, Schaltschr.+ Pläne mussen schon Mitte/Ende Juli fertig sein. Habe mich mit den Kunden verständigt die Pläne in Eplan als pdf auszuhändigen und später in Elcad nachzuzeichnen / zu übernehmen/ wandeln? wie auch immer. Frage: gibt es irgnd ein Tool was in der Lage ist von einen der o.g. Systeme nach Elcad Sicher wandelt? Hab ja stark meien Bedenken aber frag mal, wer weiss?
Einfacher wäre von Anfang an in ELCAD zu zeichnen wegen der sonst (im schlimmsten Fall) doppelten Arbeit, die Zeit ist aber sehr knapp  "Wie ist" Elcad so vom handling ect. im vergleich zu den anderen Systemen, hat jmd Erfahrung (pro-contra)? Die Frage ist nicht an "nur Elcad-Anwender" gerichtet. Das bringt mir nicht viel, denn jedem ist Sein System immer das liebste 
Andere Vorschläge vielleicht?

Zur Lizens: Boss meint 7950¤ ist zu häftig für diesen vllt einzigen Auftrag des Kunden vom Kunden vom Kunden (was weiss ich). Ich bin der Meinung die Lizens zu kaufen, weil ELCAD einer der Marktführer ist oder? Es gibt aber auch die möglichkeit "ELCAD" für ca. 1200¤ 3 Monate lang zu mieten. Lohnt sich hab durchgerechnet. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 24. Jun. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nop 0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen hier.

Um es kurz zu machen. Eine konventionelle Möglichkeit der Import/Exportfunktionen beider Programme gibt es nicht.

Bitte kontaktiere Rolf Flocke von www.opencae.de.  Es gibt dort die Möglichkeit Deine EPLÄNE5.70 in ELCAD zu wandeln. 

------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 24. Jun. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nop 0 10 Unities + Antwort hilfreich

Mitte/Ende Juli? 

Geb den Auftrag an einen externen Dienstleister das er es euch (ab)zeichnet (ist gerade günstig wegen der Kohle, jeder ist froh wenn er etwas zu tun hat). Man sollte immer daran denken wenn man ein System nicht kennt muß man sich ein wenig einarbeiten, dann passieren die merkwürdigsten und unmöglichsten Sachen, nichts klappt wie gewünscht etc.... und die Zeit läuft davon...

@Tom

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nop 0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nop 0 an!   Senden Sie eine Private Message an nop 0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nop 0

Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo danke
ging schnell gefällt mir hier  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nop 0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nop 0 an!   Senden Sie eine Private Message an nop 0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nop 0

Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh schon ein Mod an der Strippe
vielen Dank für den Vorschlag. Hab ja geschrieben dass es in Ordnung geht mit dem Kunden wenn er zunächst die Sachen in Eplan kriegt. Danach hab ich ja was weiss ich wie lange Zeit. Es ist dann eben nur die Arbeit.
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
[...jeder ist froh wenn er etwas zu tun hat


ja wir auch im mom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 24. Jun. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nop 0 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja dann, wenn Zeit ist... das hatte ich überlesen... das Alter eben... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nop 0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nop 0 an!   Senden Sie eine Private Message an nop 0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nop 0

Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ausserdem kann es nicht schaden ELCAD "zu lernen" oder  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 24. Jun. 2009 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nop 0 10 Unities + Antwort hilfreich

ich schließ mich Bernd an.
Ein System, was man nicht kennt, vielleicht nur ein Auftrag, das gibt meist nur Frust.

Ich hab mal vor einiger Zeit in ELCAD reinriechen dürfen. Unser "Stammsystem" ist EPLAN.

Wenn Du EPLAN gewöhnt bist, ist es eine ziemliche Umstellung von der Bedienung her. ELCAD kam mal aus der UNIX Welt, der Version (7.3.weiß ich nicht mehr) hat mann das noch sehr angemerkt. Um effektiv arbeiten zu können, brauchst Du nach meiner Einschätzung mindestens ein halbes Jahr intensive Arbeit mit dem Programm.

Ob ELCAD besser oder schlechter als andere Programme ist, ist reine Glaubenssache.

Fakt ist, dass sowohl ELCAD als auch EPLAN (5.70 und P8) mächtige Programme sind, die, richtig genutzt, einem schon ganz viel Arbeit abnehmen können. Umgekehrt können beide Programme auch richtig Arbeit machen, wenn man nicht weiß wie sie richtig bedient werden.

Ich würde mir auch einen externen suchen, der mir das Schaltungsbuch macht.

Auf der AUCOTEC Seite gibt es, glaube ich, eine Seite mit zertifizierten Anwendern. Oder Du guckst mal im ELCAD-Forum durch die Avatare und Signaturen, da gibt es bestimmt auch ein paar dankbare Abnehmer.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nop 0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nop 0 an!   Senden Sie eine Private Message an nop 0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nop 0

Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 25. Jun. 2009 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

echt
also Frust kann ich jetzt wirklich nicht gebrauchen. Ich stelle mir garade vor ein halbes Jahr mit dem Hörer an der Hotline zu hängen für dieses eine Projekt. Ne dazu hab ich keine Lust. Dass es nicht einfach wird habe ich mir schon gedacht.
Ok, danke für den Tipp. Unix ogott ist ja Sicher schlimmer als DOS.
Ich kann ja hier schonmal fragen. Wer hat Zeit und Lust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nop 0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nop 0 an!   Senden Sie eine Private Message an nop 0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nop 0

Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 25. Jun. 2009 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann man nicht editieren? (hat sich erledigt)
wollte noch schreiben dass es sich gelohnt hat hier anzufragen vielen Dank! da wäre noch die Option "Rolf" mit der Übersetzung. Naja wir werden sehen   

[Diese Nachricht wurde von nop 0 am 25. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 25. Jun. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nop 0 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen nop,

also ich würde dir auch zu der Option opencae raten, da die Umsetzung zwischen Eplan und Elcad sehr sauber läuft. Allerdings ist Rolf im Moment sehr stark ausgelastet, soweit ich weiss. Am Besten mal anfragen!

Zum Vergleich der System kann ich dir sagen, das Elcad und Eplan vom Handling und den Funktionen her ähnlich anzusiedeln sind. Natürlich braucht jedes System eine gewisse Einarbeitungszeit. Das ein mehr, das andere weniger. Ob die Leihlizenz von Elcad Sinn macht hängt von dem Umfang des Plans ab, würde ich sagen. Da muss man halt mal vergleichen ob Eigenkosten plus Leihlizenz, Konvertierung oder Vergabe an einen Dienstleister.

Dienstleister findest du sicher im Elcad-Forum oder auch hier

@Tom und Bernd
Sag mal seit Ihr rund um die Uhr Online?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nop 0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nop 0 an!   Senden Sie eine Private Message an nop 0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nop 0

Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 25. Jun. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob
Danke.
Ich seh schon, ihr seid euch ziemlich einig wenn auch die Meinungen hierzu im Detail verschieden sind. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 25. Jun. 2009 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nop 0 10 Unities + Antwort hilfreich

OT

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
@Tom und Bernd
Sag mal seit Ihr rund um die Uhr Online? ;)

Moin... 

Tom hatte sich verirrt...    und ich zufällig den Rechner an... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz