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  Not-Halt Kat. 2 Rückführungskreis über BUS?

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Autor Thema:  Not-Halt Kat. 2 Rückführungskreis über BUS? (1852 mal gelesen)
eumel23
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erstellt am: 21. Apr. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Not-Halt-Experten,

in einer größeren Anlage mit mehreren Not-Halt Kreisen sind einige Antriebe mehrfach in verschiedenen Not-Halt-Kreisen abzuschalten.

Die betriebsmäßige Steuerung erfolgt mit SIMOCODE über Profibus.

Ist es zulässig, den Rückführkreis, sprich den Öffner vom Hauptschütz, über den SIMOCODE einzusammeln, in der Steuerung (nicht sicherheitsgerichtet) logisch zu verknüpfen und daraus das Freigabesignal zu generieren?

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

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robroy55
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erstellt am: 21. Apr. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

Profibus ist meines Wissens nicht sicher. Für Not-Halt oder Not-Aus muss Profisafe eingesetzt werden, soweit ich es aus dem Bauch heraus noch weiß.

Ob der Simocode das allerdings als Schnittstelle bietet weiß ich nicht.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

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eumel23
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erstellt am: 21. Apr. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Die Abschaltung erfolgt über Not-Halt Schaltgeräte.
Nach einer Not-Halt Auslösung muss ich den Kreis wieder freigeben. Dazu brauche ich von jedem beteiligten Antrieb einen Öffner vom Hauptschütz in Reihe mit einem "Freigabetaster" auf dem Not-Halt Schaltgerät.
Jetzt habe ich konkret 12 Not-Halt Kreise. Das Extrem ist ein Antrieb, der in 8 von den 12 Not-Halt Kreisen eingebunden werden muss.
Das bedeutet, dass ich theoretisch 8 Öffner vom Hauptschütz brauche weil ich in jedem Kreis getrennt rückmelden muss. Da es 8 Öffner an einem Schütz eh nicht gibt müsste ich das ganze vervielfältigen.

Meine Idee war nun diesen Kontakt über den sowieso vorhandenen Bus einzusammeln, in der SPS zu verknoten und aus der SPS das Signal zu geben:

"o.k. alle Antriebe in diesem Not-Halt Kreis sind aus, du darfst den Not-Halt Kreis wieder einschalten"

Mehr macht doch der Rückführkreis nicht.

------------------
Gruß Manfred

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Michi75
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erstellt am: 19. Mai. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Die Abschaltung erfolgt über Not-Halt Schaltgeräte.
Nach einer Not-Halt Auslösung muss ich den Kreis wieder freigeben. Dazu brauche ich von jedem beteiligten Antrieb einen Öffner vom Hauptschütz in Reihe mit einem "Freigabetaster" auf dem Not-Halt Schaltgerät.
Jetzt habe ich konkret 12 Not-Halt Kreise. Das Extrem ist ein Antrieb, der in 8 von den 12 Not-Halt Kreisen eingebunden werden muss.
Das bedeutet, dass ich theoretisch 8 Öffner vom Hauptschütz brauche weil ich in jedem Kreis getrennt rückmelden muss. Da es 8 Öffner an einem Schütz eh nicht gibt müsste ich das ganze vervielfältigen.

Meine Idee war nun diesen Kontakt über den sowieso vorhandenen Bus einzusammeln, in der SPS zu verknoten und aus der SPS das Signal zu geben:

[b]"o.k. alle Antriebe in diesem Not-Halt Kreis sind aus, du darfst den Not-Halt Kreis wieder einschalten"

Mehr macht doch der Rückführkreis nicht.

[/B]


Ganz unabhängig davon ob das ganze erlaubt ist oder nicht. Du wirst Probleme mit der Berechnung nach EN 13849 bekommen. Die SPS ist kein Sicherheitsbauteil aber in der Sicherheitskette (dazu gehört auch die Rückführung) integriert.

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eumel23
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erstellt am: 19. Mai. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle,

des Problems Lösung wird eine PNOZ Multi in Zusammenhang mit einer Aufteilung in gescheite Antriebsgruppen.

Konventionell ist das kaum zu lösen.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

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