Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  R-S-T Benennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  R-S-T Benennung (14459 mal gelesen)
Atoll
Mitglied
Elektro Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Atoll an!   Senden Sie eine Private Message an Atoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atoll

Beiträge: 34
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Früher haben wir in der Berufsschule die Pasen kenzeichnung als R,S,T gelernt später wurde es L1,L2,L3. Ich weiß, meine Frage ist zwar nicht aktuel, aber ich wollts nochmal wissen. Für was war denn die abkürzungen, hatten die einen bedeutung oder nur so gewählt worden? hat da einer einen Idee?.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13239
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor

erstellt am: 22. Mrz. 2009 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

R,S,T waren, glaub ich, einfach nur so nett ausgesucht, damit es ordentlich ist und sich von den vorher bereits schon anderweitig vergebenen Buchstabengruppen x,y,z und u,v,w zwar unterscheidet, aber ähnlich sortiert ist.

L ist internationaler, kommt vom englischen "live", also der Sorte Draht, in bzw. an dem das Leben kribbelt, pulsiert - oder endet - je nach Spannung im Draht und Erdung des Prüflings 

N kommt von "neutral".

PE bedeutet "Protective Earth" also "Schutz(leiter) Erde"

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atoll
Mitglied
Elektro Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Atoll an!   Senden Sie eine Private Message an Atoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atoll

Beiträge: 34
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roland für deine antwort, so habe ich es auch in erinnerung. Aber kürzlich laß ich in einem tech. Zeitschrift, daß diesen vom englischen kommt, und zwar :

R: reference Phase (referenz zu den anderen beiden Phasen)
S: Second Phase
T: Third Phase

ist irgend wie richtiger ....

habe in google und in andere foren nachgeschaut, aber leider nichts gefunden...
ist zwar nicht wichtig, aber lässt mich auch nicht in ruhe...

Danke Ayhan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13239
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor

erstellt am: 22. Mrz. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Atoll:
Reference ... Second ... Third
Nu ja, Henne oder Ei.

Ich sehe da vor Allem überhaupt keine besondere Bedeutung von R oder L1 im Sinne einer Referenz für irgendwas. Technisch eindeutig ist nur, dass die Phasen möglichst gleichverteilt belastet werden sollen, da halte ich die neutral gleichrangige Bezeichnung L mit nichts als der Indizierung der Reihenfolge 1,2,3 für den Drehsinn sogar für viel besser.

Gerade Lehrbuchschreiber und so erdenken eifrigst die tollsten Eselsbrücken, d.h. sie denken sich, um damit das Lernen zu erleichtern, Begriffe, Sprüche und Geschichten aus, die zu vorgegebenen Buchstaben passen, s.a. "Rechte-Hand-Regel" usw. Aber: Elektronen, Magnetfelder und Lorenzkräfte sind einfach da, ganz unabhängig davon, ob irgendein Lebewesen existiert, sich darüber Gedanken macht oder eine rechte Hand hat.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz