Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Buchse mit Kohlebürste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Buchse mit Kohlebürste (1753 mal gelesen)
Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 15. Jul. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erklärt einem Maschinenbauer doch bitte mal was Elektrisches.

In einer Maschine habe ich eine Stange, die in einer Buchse gelagert und linear bewegt wird. Zwischen Stange und Buchse muss ich einen Stromfluss sicherstellen. Die bisher verwendete Messingbuchse reicht dazu nicht aus. Deshalb war meine Idee, in diese Buchse eine angefederte Kohlebürste, die auf die Stange drückt, einzubauen.

Jetzt die Fragen: Gibt es solche Buchsen mit integrierten Kohlebürsten fertig zu kaufen, oder muss ich hier etwas selbst konstruieren? Oder gibt es evtl. andere Bauformen von Buchsen, die zuverlässig Strom auf die Stange übertragen können?

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13239
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor

erstellt am: 15. Jul. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Diese Idee klingt in meinen Ohren ganz vernünftig.

Kohlebürsten in einem kleinen Gehäuse aus gefaltetem Messingblech mit Befestigungsohren, komplett mit Feder und einer eingepressten Kupferlitze für den Stromfluss kenne ich als Ersatzteil für elektrische Handbohrmaschinen (220V) o.ä. Die Kohlen sind dann so ungefähr 5x5mm. Frag mal den Werkzeughändler Deines geringsten Misstrauens, ob es so was auch heute noch gibt. Viel Glück bei der Aufgabe, ihm beizubringen, dass der Maschinentyp in diesem Fall egal ist und Du stattdessen die Maße wissen musst  

Es gibt auch Schleifkontakte aus Silber(legierung), ich weiß aber nicht, wie die auf Deine Stange reagieren. Da ist die Materialpaarung von großer Bedeutung. Soche Kontakte bekommt man wahrscheinlich im Bereich Messtechnik und Nachrichtentechnik (vieleicht mal bei RS-Components anrufen), möglicherweise als Ersatzteil für elektrische Drehübertrager.

Wenn es nur eine Linerabewegung ist, ginge dann nicht auch ein Kabel zu der Stange?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 15. Jul. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

danke für die Antwort.

Die richtigen Kohlen zu finden ist nicht das Problem - Hersteller wie Schmidthammer und Mack haben da etliches im Angebot und machen auch Spezialanfertigungen. Notfalls kann man ja auch nachfeilen. 

An ein Kabel hab ich auch schon gedacht, es ist nur etwas fummlig anzubringen, da die Stange zu klein für ein anständiges Gewinde ist und keinen Platz für eine Klemmung bietet.

Die Frage war nur, ob es solche "Kontaktbuchsen" fertig zu kaufen gibt, oder ob ich konstruieren und nacharbeiten muss.

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

"Stromfluss sicherstellen" ist ein wenig relativ.
Unterscheiden muss man zunächst "Datenübertragung", oder "Leistungsübertragung", sowie weiters die Stromstärke samt Spannung, und die Sicherheitsanforderungen.

Ich habe in den letzten Jahrzehnten immer wieder mal bei einem Hersteller solcher Kohlebürsten gearbeitet, und das gibt's tatsächlich Mio verschiedener Typen für ebensoviele Anwendungsfälle. Nichts davon ist für solche Einzelanwendungen auch in Einzelstücken kaufbar, leider!
Das Einzige was ich an fertig kaufbaren, äusserst universell anwendbaren, Schleifer kenne sind die von FABA und Andere.
Auch von Schunk habe ich hier so ein Universal-Modell rumliegen.
Die sind aber Alle eher volumniös gebaut.
Diese kleinen, schlanken Kohlebürsten samt Köcher, Feder und Litze sind so einfach nicht erhältlich. Ersatzteile, nämlich die Kohlebürste samt Litze, aber schon, am leichtesten von Makita, da ist die leichte Wechselbarkeit der Bürsten nämlich Firmenphilosophie (zum Unterschied von Bosch, da sind die Bürsten unkaputtbar).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 15. Jul. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

mit Daten- oder Leistungsübertragung hast du natürlich recht - in meiner Anwendung geht es aber tatsächlich nur darum zu messen, ob überhaupt ein Strom fließt oder nicht.

Die genannten Hersteller haben mir telefonisch zugesagt, wenn es um Katalogteile geht, mir auch die 4 Stück die ich brauche zu liefern. Deshalb bin ich da erst mal ganz zuversichtlich.

Und was die Unkaputtbarkeit von Bosch-Kohlebürsten angeht: meine Bosch-Bohrmaschine ist vor ein paar Monaten an einer abgebrochenen Kohlebürste gestorben. Jetzt habe ich eine rote mit lebenslanger Garantie aus dem schönen Liechtenstein.

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Megaron:
...Bosch-Bohrmaschine ist ... an einer abgebrochenen Kohlebürste gestorben...

Die wurde GANZ BESTIMMT NICHT auf einer meiner Maschinen gefertigt! <G>
Aber auch die Bürsten der Roten werden auf denselben Maschinen gefertigt...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 15. Jul. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um das Thema abzuschließen: ich denke ich werde diesen Kontakt nach Art eines Schleifringkontaktes ausführen, d.h. Federblech mit Goldniet o.ä. Damit bin ich vom Bauraum her am flexibelsten, es ist einfach selbst herzustellen und robust und zuverlässig sind die Dinger ja auch.

Danke für die anregende Diskussion!

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur noch ein kleiner Hinweis:
Der Flächendruck muss so hoch sein, dass jegliche Schmier-/Schmutz-/Oxydschicht sicher durchstossen wird und datsächlich ein Kontakt zustandekommt. Mit steigender Spannung wird das natürlich zunehmend problemloser.
Umgekehrt muss man aber auch den Verschleiss beachten, den mechanischen (höhere Flächenpressung = höherer Verschleiss), und den "Abbrand" aufgrund Stromfluss.
Also könnte man sagen: Stromfluss und Leitfähigkeit ergibt Querschnitt/Kontaktfläche, Umgebungsbedingungen/Gegenmaterial dazu ergibt Anpressdruck, Bewegungshäufigkeit und erwartete Lebensdauer ergibt Verschleissweg, daraus ergibt sich die Gesamtkonstruktion.

Wir haben z.B. mal in einer Maschinenbau-Konstruktion FABA-Schleifer gegen Niro-Laufflächen eingesetzt, und da werden 230V-Leistung und eine 4-20mA-Stromschleife glücklich übertragen, seit vielen Jahren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 15. Jul. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Megaron:
Hallo,

erklärt einem Maschinenbauer doch bitte mal was Elektrisches.

In einer Maschine habe ich eine Stange, die in einer Buchse gelagert und linear bewegt wird. Zwischen Stange und Buchse muss ich einen Stromfluss sicherstellen. Die bisher verwendete Messingbuchse reicht dazu nicht aus. Deshalb war meine Idee, in diese Buchse eine angefederte Kohlebürste, die auf die Stange drückt, einzubauen.

Jetzt die Fragen: Gibt es solche Buchsen mit integrierten Kohlebürsten fertig zu kaufen, oder muss ich hier etwas selbst konstruieren? Oder gibt es evtl. andere Bauformen von Buchsen, die zuverlässig Strom auf die Stange übertragen können?


JA, geht, setzen wir in Serie ein.

Kohle ist meist NICHT das geeigente Material, da der Kontakt Kohle/Metall haeufig korrodiert (Effekt: Zink-Kohle-Batterie)....

Siehe http://www.georg-rutz.ch/webapp/page/kataloge,  dort unter Kontaktfedern weitersuchen.

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 17. Jul. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HA,

genau so etwas habe ich gesucht!

Vielen Dank!

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz