Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Wie werden 415VAC/2000A angeschlossen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie werden 415VAC/2000A angeschlossen? (1142 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Der Titel sagt schon Einiges: Wie kann sich ein Maschinenbauer einen Elektroanschluss dieser Grössenordnung vorstellen? Es geht um eine komplette Halle, und dafür brauche ich einen (sehr) groben Platzhalter für den Elektro-Hauptanschluss. Die Zuleitung kommt in der Erde zur Halle, und wird innerhalb der Halle zu einem zentral in der Halle gelegenen "Verteiler" geführt.
Und da bin ich einfach nur neugierig <G>:
- Ich nehme an, dass das üblicherweise kein komplettes Kabel ist, sondern separate Leiter?
- Welche ungefähren Dimensionen haben solche Leiter, haben die auch einen zul. Krümmungsradius?
- Wird so eine Zuleitung normalerweise vergraben&nie wieder angerührt, oder muss das zugänglich sein?
- Wird solch eine Zuleitung gar in Installationsrohren eingezogen?
Ich brauch das nicht genau zu wissen, brauch es auch nicht zu planen, aber es würde mich ein bisserl interessieren wie Sowas ausschaut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 14. Jul. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer macht denn sowas.
Mal als Frage wo kommen denn die 415V Drehstrom her, üblich sind 400V?
Bei Der Leistung werden auf jeden Fall Einzeladern verlegt und davon jede Menge.
Der Einspeiseschrank wird dann auch schon ein ein wenig größer.
Denke mit Stromschienen fährt man da besser, und Die am besten offen verlegt über die Decke.

Da interessieren mich auch andere Meinungen.

Meine größten Schienen waren 1500A.
Muß mal morgen in alten Unterlagen nachsehen..

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist irgendwo um den halben Erdball rum, auf der anderen Seite.
Aber schon mal interessant: "jede Menge Einzeladern".
Die Leitungsführung an Wand/Decke wird etwas problematisch, wegen Hallenkran und sehr vieler anderer Gewerke.
Ja, der dummy des Einspeise"Schrank"es hat ungefähr die Grundfläche meines Hauses (OK, in diesem "Schrank" ist auch noch die Warte drin).
Bin gespannt was es noch zu plaudern gibt darüber...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 14. Jul. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ja, der dummy des Einspeise"Schrank"es hat ungefähr die Grundfläche meines Hauses (OK, in diesem "Schrank" ist auch noch die Warte drin).

Dann doch lieber die Trafostation in die Mitte stellen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dumme Gegenfrage: Wie kriegt die Trafostation den Saft?
Oder andersrum: Sind die 2000A wirklich unüblich und möglicherweise ein Problem, die Leitung dorthin zu verlegen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 14. Jul. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Dumme Gegenfrage: Wie kriegt die Trafostation den Saft?
Oder andersrum: Sind die 2000A wirklich unüblich und möglicherweise ein Problem, die Leitung dorthin zu verlegen?


NaJa, wir sprechen von über 1Mio Watt, oder anders ca. 30
Einfamilienhäuser ā 63A die nicht alles brauchen von den 63A,
da könnte man fast 50 ansetzen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 14. Jul. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
ich habe mal mit unserem Haus und Hof-Elelektriker konferiert, der ist Hauptamtlich bei einem großen Unternehmen in Hanau das sich mit dem Einschmelzen und der Weiterverarbeitung von Metallen befasst. Nach seiner Meinung kann die Fläche die benötigt wird von 6 m x 10 m bis hin zu der Größe eine Turnhalle reichen, entscheidend sei wie das ganze unter verteilt wird. Das soll heißen wenn es sich z.B. bei den angeschlossenen Geräten um drei elektrische Schmelzöfen handeln würde auf die die 2000 A verteilt werden = kleine Fläche, oder bei Anschluss von 100.000 kleinen Geräten = große Fläche notwendig.

Wie gesagt, nicht auf meinem Mist gewachsen, insofern nicht mit mir schimpfen wenn es nicht stimmt.

Beste Grüsse

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 14. Jul. 2008 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Dumme Gegenfrage: Wie kriegt die Trafostation den Saft?
Oder andersrum: Sind die 2000A wirklich unüblich und möglicherweise ein Problem, die Leitung dorthin zu verlegen?

Mal eine Lanze brechen ...

Ich plane Anlagen bis über 10.000A.
Derzeit habe ich eine gesamt 2.500A Anlage mit fünf Einspeiseleitungen. Dort gibts noch kleine Dinge zu bedenken, dass mehrere Einspeiseschalter ein und ausgeschaltet werden dürfen und so Teilanlagen autark betrieben werden können. Aus dem Kopf waren es 5 Kabel mit 4x240mm˛ CU. Soviel ist das nicht, das habe ich früher selbst angeschlossen.
Das sind gerade mal 20 Leiter mit der Größe eines 2¤-Stückes.


Meist wird sowas ausschließlich im Boden verlegt!

Dei Kupferabfälle beim Anschließen werden inzwischen mit dem Geldtransporter abgeholt. 


------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 14. Jul. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

Der Titel sagt schon Einiges: Wie kann sich ein Maschinenbauer einen Elektroanschluss dieser Grössenordnung vorstellen? Es geht um eine komplette Halle, und dafür brauche ich einen (sehr) groben Platzhalter für den Elektro-Hauptanschluss. Die Zuleitung kommt in der Erde zur Halle, und wird innerhalb der Halle zu einem zentral in der Halle gelegenen "Verteiler" geführt.
Und da bin ich einfach nur neugierig <G>:


Direkt an einem ensprechenden Mittelspannungstrafo (hier ca. 1MW), stets alle Phasen, meist auch Neutralleiter (Sternpunkt) mitfuehren. Bei solchen Leistungen haeufig IT-Netz, denn die dahinterliegenden Antriebe lassen sich meist nicht mehr ueber FI-Schutz absichern.

 

Zitat:

- Ich nehme an, dass das üblicherweise kein komplettes Kabel ist, sondern separate Leiter?



JA! Einzeladern, und zwar pro Phase mehrere ....

 

Zitat:

- Welche ungefähren Dimensionen haben solche Leiter, haben die auch einen zul. Krümmungsradius?



Je nach Kühlung, Bemessungstemperatur der Isolation etc. etc.  pro Phase 4x240mm^2, 6x180mm^2, 4x300mm^2

 

Zitat:

- Wird so eine Zuleitung normalerweise vergraben&nie wieder angerührt, oder muss das zugänglich sein?



Sie sollte ggf. gut gekuehlt sein, KEIN WITZ.

 

Zitat:

- Wird solch eine Zuleitung gar in Installationsrohren eingezogen?


Bei uns musz sie in Installationsrohren versenkt werden....schlecht wg. Kuehlung.

 

Zitat:

Ich brauch das nicht genau zu wissen, brauch es auch nicht zu planen, aber es würde mich ein bisserl interessieren wie Sowas ausschaut.



Ich schaue z.Z. zu, wie so etwas aufgebaut wird.... HA ;->

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 16. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2008 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich danke Euch sehr herzlich für die Informationen!
Das war genau das was ich brauche, um ein bisserl Gefühl dafür zu bekommen.
Danke!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 15. Jul. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

also die größte Zuleitung, die ich mit verlegt habe waren 185mm2-Einzeladern. Diese wurden in sog. Zugsteine unterirdisch verlegt. Das Ganze ist schon einige Zeit her und war eine ziemliche Plackerei! Das war eine Strecke von etwa 20m pro Abschnitt und da kommt dann schon ein Gewicht zusammen, dass man schieben/ziehen muss. 

Grundsätzlich sind jetzt 2000A in meinem Bereich nichts besonderes, kommt halt immer darauf an, was man versorgen muss! NS-Leistungsschalter von z.B. Siemens werden bis 6300A eingesetzt.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Komme gerade von einer Baustellenbesichtigung zurück:
Die Jungs haben einfach "vergessen" die von meinen E-Kollegen (auch aufgrund Eurer Vorschläge hier) sorgfältig vorgeplanten Leitungsführungen im Boden einzubauen, und nun liegt die 100x80x0,8m-Betonplatte da...
Die Macht des Faktischen erzwingt nun wohl eine Zuleitung über Wand+Dach+Luftraum.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 28. Nov. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Komme gerade von einer Baustellenbesichtigung zurück:
Die Jungs haben einfach "vergessen" die von meinen E-Kollegen (auch aufgrund Eurer Vorschläge hier) sorgfältig vorgeplanten Leitungsführungen im Boden einzubauen, und nun liegt die 100x80x0,8m-Betonplatte da...
Die Macht des Faktischen erzwingt nun wohl eine Zuleitung über Wand+Dach+Luftraum.


W-LAN-Anschluss 

------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 602
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 30. Nov. 2008 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
W-LAN-Anschluss    


Dann werden es die etwas grösseren Acess-Points 
...  oder doch W-Lankabel 

Viele Grüsse

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 30. Nov. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das ist natürlich ein Ding! Du hast mal einen Kran erwähnt, kommt Ihr euch da nicht mit den zu verlegenden Kabelpritschen in die Quere? Für die Einspeisung ist es erstmal egal ob von oben oder unten.

Abgesehen davon kenne ich das Problem, wenn die Bauarbeiter beim Gießen von Bodenplatten oder Wänden mal kurz vergessen Leerrohre oder Ähnliches einzubringen.

W-Lan finde ich gut, wenn du da im Weg stehst wirst du bestimmt in Sekundenschnelle braun! 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)   

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 30. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 30. Nov. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Hallo Leo,

W-Lan finde ich gut, wenn du da im Weg stehst wirst du bestimmt in Sekundenschnelle braun!  :D


Knusprig braun, als richtiger Krustenbraten....

;-> HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Nov. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
...Du hast mal einen Kran erwähnt...

Gottseidank gibt's eine Lücke zwischen den (mehreren) Hallenkränen, ziemlich genau oberhalb des Verteilerraumes.
Dass die Zuleitung dadurch gut doppelt so lang wird muss ja wohl durch entsprechend grössere Querschnitte ausgeglichen werden, aber ich schau da nur skeptisch zu aus der Ferne...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Leo,

was das Ganze natürlich auch nicht unbedingt günstiger macht! Hat das die Baufirma oder die Elektrofirma verbockt? Stellt sich ja evtl. auch die Frage  nach der Übernahme der Zusatzkosten.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 02. Dez. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Sind die 2000A wirklich unüblich und möglicherweise ein Problem, die Leitung dorthin zu verlegen?

Nein, das ist nicht unüblich. Das klingt nach einem Trafo 1250KVA davor mit einem Nennstrom von ungefähr 1750A. Aus dem Bauch heraus und ohne die Kenntnis der Leitungslänge brauchst Du ungefähr 5*240mm˛ je Phase oder ein entsprechendes Schienensystem.

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz