Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Parallelbetrieb von Kabeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parallelbetrieb von Kabeln (21312 mal gelesen)
susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
Eplan P8 Prof
Windows XP SP2

erstellt am: 02. Apr. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich brauch mal Eure Hilfe.
Ein Kunde muss die Leistungseinspeisung seinen Schaltschrankes erhöhen, von derzeit 450A auf 630A.
Nun kommt dieser auf die lustige Idee, zu dem bereit existenten 240mm² ein Kabel kleineren Querschnittes dazuzulegen, und argumentiert, dass sich der Strom ja entsprechend des Widerstandes der Kabel verteilen wird. Der Widerstand von 240mm² bei 100m beträgt 7mOhm, 185mm² hat 9mOhm. Somit würden 365A über das 240mm² fließen und 284A über das 185mm². Mathematisch richtig, wenn man physikalische Gegebenheiten, wie Übergangswiderstande usw außer Betracht läßt, aber doch nicht DIN komform, oder. Das Thema Vorsicherung ist unser nächstes Problem, ich kann diese beiden Kabel ja nicht gemeinsam mit 630A absichern, also müsste man m.M nach Leistungsschalter mit elektrischer betätigung verwenden, die sich gegenseitig rausschmeißen.

Bin ich auf dem Holzweg, leider habe ich die DIN 298-4 T 4.3.3 nicht hier, um mal zu sehen, was da über den Parallelbetrieb von Kabel gesagt wird.

HELP !

------------------
Gruss Susi

   
Susi`s Bikertreff

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 02. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 02. Apr. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Susi,

also wenn ich zwei Kabel zum Einspeisen nehme, dann müssen die meines Wissens gleich sein. Unabhängig davon sollten beide Einspeisungen mit einem Trenner vor dem Hauptschalter abgesichert werden. Damit ist dann sichergestellt, das bei dem Ausfall einer Leitung die andere nicht überbelastet wird.

------------------
Grüße Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBL
Mitglied
HW-Planer


Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

Beiträge: 200
Registriert: 12.11.2007

EPLAN Electric P8 Professional V2.5

erstellt am: 02. Apr. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi

Zu Deiner Probemstellung sehe ich einige Fragen, die nicht so einfach zu beantworten sind, und somit entsprechende Abklärungungen nötig sind.

Grundsätzlich meine ich, bei unterschiedlichen Kabelquerschnitten, welche parallel geschaltet sind, wird der Strom nicht gemäss dem ohmschen Widerstand verteilt. In dieser Betrachtung fehlt die Gesamtimpedanz der einzelnen Kabel.

Über diese Frage der unterschiedlichen Querschnitte muss ich mich zuerst schlau machen.

Es sind jedoch noch weitere Punkte zu klären.

Zum Ersten, was nicht vergessen werden darf, ist der Kurzschlussstrom am Einspeisepunkt des Schaltschrankes.
Da stellt sich die Frage, wird der Schaltschrank über einen Leistungsschalter mit Kurzschlussstrombegrenzung oder nicht, oder Sicherungen Typ XY, abgesichert. Je nach dem verhält sich der Kurzschlusstrom anders.

Zum Zweiten, ist der Schaltschrank überhaupt für den anstehenden zu erwartenden Kurzschlusstrom ausgelegt (mit Nachweis gem Norm EN 60439-1, da Icu sicher über 10kA).

Bitte versuche möglichst viele der angesprochenen Daten und Kennwerte in erfahrung zu bringen, damit Du die Anlage richtig auslegen kannst.

Für die Abklärung der Parallelschaltung von unterschiedlichen Kabelquerschnitten brauche ich einige Zeit.

Gruss  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
Eplan P8 Prof
Windows XP SP2

erstellt am: 02. Apr. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

hier noch ein paar Info`s, im Schaltschrank ist derzeit ein Leistungsschalter 500A 70kA installiert,( soll gegeb 630A 70kA getauscht werden, Schienensystem kann 630A ) die Vorsicherung ist derzeit auch ein Leistungsschalter - kA weiss ich nicht, wird aber wohl kaum unter 45kA liegen, der Schalter ist erst letztes Jahr installiert worden.

Parallelbetrieb unterschiedlicher Querschnitte will ich nicht zulassen, ich sehe bei den Werten das Problem, dass schon ein geringer Übergangswiderstand die Verteilung der Strombelastung stark verändern und somit ins unzulässige abrutschen kann....

------------------
Gruss Susi

   
Susi`s Bikertreff

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 02. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBL
Mitglied
HW-Planer


Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

Beiträge: 200
Registriert: 12.11.2007

EPLAN Electric P8 Professional V2.5

erstellt am: 02. Apr. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi

Deinen Entscheid betreffend unterschiedlicher Querschnitte oder nicht, kann ich nur unterstützen.

Betreffend der Stromschienen ist wegen des Kurzschlussstromes der Abstand der Abstützungen zu überprüfen.

Gruss  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
Eplan P8 Prof
Windows XP SP2

erstellt am: 02. Apr. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HBL,

auf den Abstand der Sammelschienenträger ( 30cm ) habe ich damals geachten, ich habe den Schrank 2006 ausgelegt, das Schienensystem ist auf 50kA ausgelegt und das reicht für die hiesigen Gegebenheiten.

Leider ist jedoch der Betrieb für die Zuleitung zuständig und die machen alles ein wenig oberflächlich. Ich habe 240mm² Einzelader zur Einspeisung der damals benötigten 450A empfohlen und die legen ein Kabel, is ja egal 

Der Leistungsschalter, der dem Schrank vorgeschaltet ist, ist bestimmt auch nicht selektiv, so wie ich es empfohlen habe, aber das ist dann nicht mehr meine Verantwortung und ... dann fliegen halt beide     

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 02. Apr. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von susi 7:
Parallelbetrieb unterschiedlicher Querschnitte will ich nicht zulassen, ich sehe bei den Werten das Problem, dass schon ein geringer Übergangswiderstand die Verteilung der Strombelastung stark verändern und somit ins unzulässige abrutschen kann....

Es gibt für sowas eine Grundregel:
1) gleicher Querschnitt
2) gleiches Material (Al und CU nicht mischen!)
3) annähernd gleiche Länge

Soweit mir bekannt, muss bei einer Dreifacheinspeisung nach DIN auch an der Empfängerseite je Kabel sich eine Sicherung befinden!

------------------
    

          Es sind die kleinen Dinge  ¡ü  im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
Eplan P8 Prof
Windows XP SP2

erstellt am: 04. Apr. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Soweit mir bekannt, muss bei einer Dreifacheinspeisung nach DIN auch an der Empfängerseite je Kabel sich eine Sicherung befinden!

Wo steht denn dass, habe mittlerweile die 0298 vorliegen, aber dass sehe ich da nicht....

Thema hat sich übrigens zwischenzeitlich erledigt, dem Endkunden ist die Leistungserhöhung zu teuer, Thema interessiert mich aber natürlich weiterhin.....

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBL
Mitglied
HW-Planer


Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

Beiträge: 200
Registriert: 12.11.2007

EPLAN Electric P8 Professional V2.5

erstellt am: 04. Apr. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi

Ich werde versuchen, Dir übers Wochende eine möglichst befriedigende Antwort zu Deinen Fragen zu geben.

Schönes Wochenende  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 04. Apr. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von susi 7:
Wo steht denn dass, habe mittlerweile die 0298 vorliegen, aber dass sehe ich da nicht....

Thema hat sich übrigens zwischenzeitlich erledigt, dem Endkunden ist die Leistungserhöhung zu teuer, Thema interessiert mich aber natürlich weiterhin.....


Ich kann es Dir leider nicht sagen, aber ich musste bei Mehrkabeleinspeisungen ab dem dritten Stück schon solche Bauteile einspeiseseitig einsetzen: LINK
Damit wir unterbunden, dass ein Laie beim Aussichern eine Sicherung vergessen könnte. 

------------------
    

          Es sind die kleinen Dinge  ¡ü  im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBL
Mitglied
HW-Planer


Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

Beiträge: 200
Registriert: 12.11.2007

EPLAN Electric P8 Professional V2.5

erstellt am: 07. Apr. 2008 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Zum Thema "Parallelbetrieb von Kabel" habe ich mich etwas informiert. In der schweiz. Niederspannungsinstallationsnorm (NIN) bin ich fündig geworden. Ich denke, dass die deutschen Installationsnormen kaum abweichen. Nachstehend einige Auszüge und zusammengefasste Punkte.

1. Parallel geschaltete Leiter; Anordnung und Verlegung der Leiter

Wenn 2 oder mehr Leiter pro Pol parallel geschaltet sind, müssen Massnahmen zur gleichmässigen Aufteilung des Belastungsstromes auf die Leiter getroffen werden.

- Diese Forderung gilt als erfüllt, wenn die Leiter einer Leitung aus demselben Werkstoff bestehen, den gleichen Querschnitt, die gleiche Länge, verseilte (verdrillte) Anordnung und keine Verzweigung auf der gesamten Stromkreislänge aufweisen.

Mit dieser Aussage ist die Frage der unterschiedlichen Querschnitte grundsätzlich beantwortet.

Weitere Erläuterungen:
Um eine gleichmässige Aufteilung des Belastungsstromes auf die einzelnen Leiter zu erreichen, sind die folgenden Punkte zu berücksichtigen:

- Leitfähigkeit der einzelnen Leiter
- Länge der Leiter
- Geometrische Anordnung der Leiter innerhalb der Leitung  (Phasenfolge)
- Gegenseitige magnetische Beeinflussung


Parallelschaltung einzelner Leiter

Werden einzelne Leiter parallel geschaltet, sind immer 3 Polleiter (L1, L2, L3) zu einer Leitung zusammenzufassen. Es ist wieder darauf zu achten, dass die Polleiter der einzelnen Leiter gleiche Querschnitte und gleiche Länge aufweisen.
Die Anforderung bezüglich geometrischer Anordnung und magnetischer Beeinflussung lassen sich durch nachstehende Anordnungen erfüllen:

Anordnung im Dreieck

Die Polleiter (L1, L2, L3) pro Leitung werden in einem Dreieck so angeordnet und fixiert, dass sich ihre Lage nicht verändern kann.
Die PE-, PEN- oder N-Leiter sind so anzuordnen, dass klar hervorgeht, zu welcher Leitung sie gehören. Für den Schutzleiter PE kann ein gemeinsamer Leiter verlegt werden.

Anordnung in einer Ebene

Die Polleiter (L1, L2, L3) pro Leitung werden auf gleicher Ebene so verlegt, dass durch die geometrische Anordnung (Phasenfolge) die magnetische Beeinflussung praktisch aufgehoben wird:

Leitung 1: L1 L2, L3, PE (PEN, N); Leitung 2: L3, L2, L1, PE (PEN, N);Leitung 3: L1, L2, L3, PE (PEN, N) usw.

Bei der Anordnung der Leiter in einer Ebene sind die Leiter der einzelnen Leitungen in Abständen von 1/3 der Leitungslänge L auszukreuzen. Für Leitungen < ca. 20m ist diese Massnahme nicht erforderlich.


Überstromschutz parallel geschalteter Leiter

Grundsätzlich können parallel geschaltete Leiter einzeln oder durch einen gemeinsamen Überstromunterbrecher gegen Überstrom geschützt werden.

Einzeln geschützte Leiter
2 parallel geschaltete Leiter pro Pol (aktuelle Problemstellung)
  Schutz gegen Überlast

Der Schutz gegen Überlast ist geährleistet, wenn an der Stelle der Einspeisung in jedem Leiter ein Überstromunterbrecher eingebaut ist, dessen Nennauslösestromstärke der Strombelastbarkeit der Leiter entspricht.

Schutz gegen Kurzschluss

- die Leitungslänge L die Werte von entsprechenden Tabellen nicht überschreitet.
- der Wert k²A² des Leiters nicht kleiner ist als die Durchlassenergie I²t des Überstromunterbrechers beim Abschalten des max. Kurzschlussstromes. Bei einem Kurzschluss zwischen p und N fliesst ein Strom, welcher etwa dem maximalen 3-poligen Kurzsstrom am Eingang des Überstromunterbrechers der Einspeisung der Leitung entspricht. Wird der Querschnitt des PE-, PEN- bzw. N-Leiter reduziert, ist der Wert k²A² auf den reduzierten Querschnitt zu beziehen.

Konstante k =

115 bei PVC-Isolation mit Kupfer-Leiter
74  bei PVC-Isolation mit Aluminium-Leiter
135 bei Gummiisolation mit Kupfer-Leiter
87  bei Gummiisolation mit Aluminium-Leiter
115 Weichlot verbindung bei Kupfer-Leiter

Schutz gegen Überlast von drei oder mehr parallel geschalteten Leitern (aktuelle Problemstellung)

Der Schutz gegen Überlast ist gewährleistet, wenn sowohl an der Stelle der Einspeisung als auch an der Stelle, an der die parallel geschalteten Leiter wieder verbunden sind, in jedem Leiter Überstromunterbrecher eingebaut sind, deren Nennauslösestromstärken der Strombelastbarkeit der Leiter entsprechen.

Bei dieser Anordnung besteht keine Selektivität der Überstromunterbrecher untereinander. Sie hat aber den Vorteil, dass bei einem Isolationsdefekt eines Einzelleiters ein reduzierter Betrieb möglich ist.


Schutz gegen Kurzschluss

Für den Kurzschlusschutz gelten die gleichen Regeln wie oben angemerkt.


Ich hoffe, meine Ausführungen sind einigermassen verständlich.


Einen guten Wochenanfang und Gruss

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
Eplan P8 Prof
Windows XP SP2

erstellt am: 08. Apr. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,

recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen, das ist sehr Aussagekräftig !

Dein Teil 1 ist auch in der VDE 0298 so wiederzufinden....

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBL
Mitglied
HW-Planer


Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

Beiträge: 200
Registriert: 12.11.2007

EPLAN Electric P8 Professional V2.5

erstellt am: 09. Apr. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne gemacht

Gruss  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz