Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Notstromeinspeisung bzw. Umschalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Notstromeinspeisung bzw. Umschalter (5844 mal gelesen)
chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 09. Aug. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SCAN0924_000.pdf

 
Hallo miteinander!
Möchte in eine bestehende Hausinstallation (2x FI Haus, Stall mit jeweils 32A Vorsicherungen) eine Notstomumschaltung bzw. Einspeisung einbauen.
Als Notstromerzeuger ist ein Zapfwellengenerator mit 20kVA geplant.
Ich habe jetzt geplant 2 vierpolige-Umschlater (N-voreilend) mit jeweils 32A Schaltstrom zu verbauen.
Dieser Schalter von Kraus u. Naimer hat eine max. Leitungsanschluss von 6mm² (siehe PDF... KG32B)
Ist das Aussreichend oder muss ich stärkere Schalter verbauen?(diese Schalter bekäme ich sehr günstig)
In welcher Stärke ist dann das Generatorkabel auszulegen?
viel Dank im Voraus!


------------------
Gruß  
Chris

[Diese Nachricht wurde von chr20 am 09. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 09. Aug. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Nochmal zur Verständigung.
Die Einspeisung erfolgt doch direkt hinterm Zähler mit 10qmm/16qmm
und nicht hinter den 32A. Da braucht Du auch nur einen Schalter.

Fällt bei euch öfters mal der Strom aus,
ein Bekannter will das auch machen um unabhängig zu sein
bei irgentwelchen Katastrophen.
Bei uns hatten wir einen Stromausfall in 40 Jahren.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 09. Aug. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!
An die Möglichkeit hab ich natürlich auch schon gedacht... dort ein 63A Schalter platzieren.
Problem ist das ich das nicht selber machen könnte! Hab keine Vorzählersicherungen die ich deaktiveren könnte. (=> nur die verblompten Sicherungen am Anschluss)
... Voriges Jahr hatten wir 2x am Abend keinen Strom für einige Stunden! und in der näheren Umgebung haben viele 3 Tage keinen Strom gehabt! (Schneebruch)

------------------
Gruß 
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 10. Aug. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr20 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

6qmm für den Generatorstrom reicht aus < 30A.

Habe aber nicht wirklich ein gutes Gefühl bei der Sache, also bitte aufpassen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 10. Aug. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen!
Kein wirklich gutes Gefühl? Wo liegen deine Bedenken?
... werd natürlich aufpassen bei der Verdrahtung!
Würdest du einen Überspannungsschutz dringend empfehlen?
Ich denke beim Betrieg unseres Waschautomatens (Anschussleistung 14 KW) wird die Spannung in die Knie gehn... ich denke daran in der Zeit das Haus zu deaktivieren um nicht schäden an elektronischen Geräten hervorzurufen!

------------------
Gruß 
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 10. Aug. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chr20:

Kein wirklich gutes Gefühl? Wo liegen deine Bedenken?

Bei manchen Sachen bekomme ich immer Bauchschmerzen, da gab es auch mal einen der hier
im Forum behauptet hat 600m mit 1,5qmm und 16A Automat zu verdraten. (schauder)

... werd natürlich aufpassen bei der Verdrahtung!
Würdest du einen Überspannungsschutz dringend empfehlen?

Nein, eher eine Spannungsüberwachug wenn das Netz wieder da ist.

Ich denke beim Betrieg unseres Waschautomatens (Anschussleistung 14 KW) wird die Spannung in die Knie gehn... ich denke daran in der Zeit das Haus zu deaktivieren um nicht schäden an elektronischen Geräten hervorzurufen!

Besser ist das. und die Waschmaschine braucht man ja nicht wirklich anmachen in der Zeit.


------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 10. Aug. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal vielen Dank für die Infos!
Spannungswiederkehranzeige hab ich eh geplant einzubauen!
Schönes WE!

------------------
Gruß 
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 10. Aug. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr20 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss mal was ostaligisches loswerden. Inb den siebziger Jahren gab es lokale Stromabschaltungen abends, da war dann im Folgejahr die Geburtenrate höher.
Also ich will nur hinweisen, man kann Stromausfall auch sinnvoll nutzen, anstatt Umschaltungen einzubauen. 
Ich mach auch jeden Abend die Sicherung raus.       

------------------

Das Leben ist ein schei$ Spiel - aber mit einer gut gemachten 3D- Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 10. Aug. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:

Ich mach auch jeden Abend die Sicherung raus. 

Demnach müsstest du ja jetzt Massenvater sein 

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elaf
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von elaf an!   Senden Sie eine Private Message an elaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elaf

Beiträge: 99
Registriert: 15.11.2005

WSCAD 4/5.3 pro
EPlan 5.60
P8 Build 3231

erstellt am: 13. Nov. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris

Der Beitrag liegt nun schon ein bissen brach habe da aber auch noch eine Idee

Bei (modernen) Generatoren ist eigentlich auch paralleles An und Abfahren vom Netz möglich mit automatischer Zu und Abschaltung vom Haus bzw. öffentlichen Netz.

Wenn du dann Leistungsschalter mit Fernschaltung setzt bist du auch bei vielen Fehlermöglichkeiten auf der richtigen Seite.

Ansonsten ist eine Frequenzüberwachung sowie Phasensymetrie beim Parallelbetrieb ein Punkt den man wohl besser nicht aus den Augen lässt.

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz