Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  NOT AUS bei Handbediengeräte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  NOT AUS bei Handbediengeräte (5428 mal gelesen)
Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 05. Jun. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle in diesem Forum!

Ich hab mal eine Frage zu Notaustaster auf Handbediengeräte.

Wir wurden schon mal vor längerer Zeit darauf aufmerksam gemacht das auf HBG keine roten Notaustaster sein dürften weil nämlich wenn das Teil wo herumliegt und jemand in einer gefährlichen Situation draufkämmert nichts passiert. (Steckbares Teil)

Der Schalter Taster sollte grau sein oder zu leuchten beginnen. Zweiteres kann ja nicht jedes HBG.

Wie wird den der Schalter dann genannt weil Notaus kann es dann ja eigentlich keiner mehr sein oder?
Und Notstop und Nothalt sind ja dafür eigentlich nur Pseudobezeichnungen dafür.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege?

Gruß Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

EN 50155

erstellt am: 06. Jun. 2007 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es z.B. mit Einschaltsperre 

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

erstellt am: 06. Jun. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jester!

Ich glaub das Einschaltsperre leider etwas wiedersprüchlich ist, weil ja schliesslich doch die stoppende Funktion des Tasters am HBG wichtig ist.
Die Einschaltsperre wird ja mit Totmanntaster'n oder änlichem realisiert!

Grüsse Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

EN 50155

erstellt am: 06. Jun. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gernot!

Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry!

Ich meinte eigentlich, dass Du einen gelben Pilz-Knopf statt einem roten nehmen könntest, damit ist es eigentlich kein Not-Aus mehr, kann aber doch die Funktion übernehmen, ohne dass er so heisst.

Eine andere Möglichkeit wäre doch evt, in der Nähe der Steckvorrichtung stationäre NA anzubringen und an der Handbedienung darauf zu verzichten.

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 06. Jun. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micki0815:

Wir wurden schon mal vor längerer Zeit darauf aufmerksam gemacht das auf HBG keine roten Notaustaster sein dürften weil nämlich wenn das Teil wo herumliegt und jemand in einer gefährlichen Situation draufkämmert nichts passiert. (Steckbares Teil)

  Logisch, dann darf ich auch keinen Not-Aus Taster im Regal rumliegen haben
weil da auch nix passiert wenn ich Ihn betätige......schon klar 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

erstellt am: 06. Jun. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
        Logisch, dann darf ich auch keinen Not-Aus Taster im Regal rumliegen haben
weil da auch nix passiert wenn ich Ihn betätige......schon klar        


Du kannst ja bei Bosch Rexroth anfragen warum die ihre HBG (VCH 08 und VEH 30)mit GRAUEN STOP Tastern ausrüsten die können es Dir bestimmt besser erklären als ich.  

EditBernd Link ist kaputt. Bitte einmal korrigieren....
[URL]http://www.boschrexroth.com/country_units/europe/germany/de/news_and_press/presseinformationen/produktinformationen/brc_de/archiv_2006/PI_122_06_de/index.jsp?searchQuery=VCH08 .pdf[/URL] und

Was zum lesen...

@Jester    
Danke für die Antworten! Ich glaub ich spring auf das Schiff von Bosch auf.

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat.     

[Diese Nachricht wurde von Micki0815 am 08. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhardhartl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bernhardhartl an!   Senden Sie eine Private Message an bernhardhartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhardhartl

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 06. Mrz. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Taster heißt dann "Stop-Taster" ... und jetzt weiß ich auch endlich warum, hab mich schon die längste Zeit gewundert, warum man den Taster nicht rot-gelb ausführen darf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBL
Mitglied
HW-Planer


Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

Beiträge: 200
Registriert: 12.11.2007

EPLAN Electric P8 Professional V2.5

erstellt am: 06. Mrz. 2008 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Zusammen

Es ist richtig, auf einem steckbaren HBG darf der NOT-AUS oder NOT-STOP-Taster nicht Rot-Gelb sein.

Der NOT-STOP-Taster auf einem HBG sollte, wie bei einer tragbaren Kransteuerung, ein schwarzer Pilztaster sein.

Die Bemerkung "NOT-STOP oder NOT-HALT sind Pseudobezeichnungen für NOT-AUS" kann ich so nicht teilen.

In den englischen Versionen der EN-Normen werden mit "Emergency off" (NOT-AUS = Ausschalten im Notfall) und "Emergency stop" (NOT-Halt = Stillsetzen im Notfall) bessere Unterscheidungen als in den deutschen Versionen gemacht.

In der Norm EN 60204-1:2006 im Anhang E: "Erläuterung der Funktionen für Handlungen im Notfall" sind die Begriffe:

    NOT-HALT  (Stillsetzen im Notfall)
    NOT-START (Ingangsetzen im Notfall)
    NOT-AUS  (Ausschalten im Notfall)
    NOT-EIN  (Einschalten im Notfall)

sehr gut erläutert.

Schönen Abend zusammen

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

erstellt am: 07. Mrz. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernd:
 
[b]EditBernd Link ist kaputt. Bitte einmal korrigieren....

[/B]


Hier der korigierte Link 
Dem link folgen und "VCH 08" in der Suchmaske eingeben

@Hans
Ich hab gerade mal wieder in dieses PDF reingesehen, die bezeichnen den Taster ganz einfach als Stopp-Taster.
Damit umgeht man glaub ich schön die Norm.
Weil Stopp hat ja nix mit Sicherheit zu tun.
!!!!Das soll jetzt aber nicht heissen das man den Stopp-Taster ohne Sicherheitstechnische Beschaltung montiert!!!!

Gruß Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBL
Mitglied
HW-Planer


Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

Beiträge: 200
Registriert: 12.11.2007

EPLAN Electric P8 Professional V2.5

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Gernot

Ich bin Deinem angegebenen Link gefolgt, und habe diese Bedienungen etwas studiert.

So wie ich die Unterlagen verstanden habe, verfügen diese HBG über einen 3-stelligen Zustimmtaster. Wenn dem so ist, einige Bemerkungen dazu:

Verwendet man einen 3-stelligen Zustimmtaster, kann gemäss Norm, auf den NOT-STOP oder NOT-HALT verzichtet werden.

Aus diesem Grunde ist hier nur ein Stop-Taster für den normalen Maschinenhalt vorhanden. Dieser Taster hat jedoch nichts mit einem NOT-HALT oder NOT-AUS zu tun.

Bei Sonderbetriebsarten, bei denen Teile der Sicherheitseinrichtungen überbrückt werden, darf das Einschalten der Maschine nur mit Tippschalter erfolgen.

Siehe auch EN 60204-1;2006 Absatz 9.2.6 "Andere Steuerfunktionen"

Gruss  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HBL:
Guten Morgen Gernot

Verwendet man einen 3-stelligen Zustimmtaster, kann gemäss Norm, auf den NOT-STOP oder NOT-HALT verzichtet werden.


Hallo Hans

Danke für den Hinweiss ich wunderte mich schon öfter über die Kombination Not-Aus und Zustimmtaster aber durch deine Erklärung wird mir da einiges klarer.

Gruß Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBL
Mitglied
HW-Planer


Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

Beiträge: 200
Registriert: 12.11.2007

EPLAN Electric P8 Professional V2.5

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gernot

Noch eine Präzisierung zum Zustimmtaster:

Meine Ausführungen oben betreffen einen 3-stelligen Zustimmtaster.

Bei einem 2-stelligen Zustimmtaster muss jedoch ein NOT-STOP oder NOT-HALT vorhanden sein!!

Gruss  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist dann klar

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jansener
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jansener an!   Senden Sie eine Private Message an jansener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jansener

Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 10. Mrz. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
verstehe das nicht ganz. Wieso kann man auf einem HBG keinen Rot-Gelben Not-Aus Taster montieren. Wenn der wie alle anderen Not-Aus Taster in der Not-Aus-Schleife liegt kann ich die Maschine doch gar nicht einschalten wenn die Steckverbindung offen ist--> unterbrochener Not-Aus Kreis --> Not-Aus Funktion.

Oder sehe ich das irgendwie falsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht darum
"Klingt zwar komisch is aber so"

Wenn ein HBG, welches steckbar ist, irgendwo herumliegt und nicht angesteckt ist und es kommt zu der Situation das man einen Notaus drücken müsste.
Kannste auf diesem NA herumhämmern wie die willst da wird nix stehen bleiben.
D.H "Vortäuschung einer nicht vorhandenen bzw. aktiven Schutzmaßnahme"

Kommt daher das man davon ausgeht dass, in Not-Aus Situationen die Gelb-Roten Dinger immer funktionieren soll(t)en.

Fast so als wenn du im Auto zwar das Bremspedal einbaust aber keine Bremsflüssigkeit einfüllst.


Gruß Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige überlesen.

Das HBG kann z.B. an mehreren Stellen gesteckt werden dann sind die inaktiven stellen natürlich gebrückt. Sionst funzt das nicht haste recht.

Gruß Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jansener
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jansener an!   Senden Sie eine Private Message an jansener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jansener

Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so. Ja das hatte cih falsch verstanden. hatte gedacht das wäre ien HBG was zwar gesteckt ist aber dann immer an der gleichen Stelle. D.h. im normalen Not-Aus Kreis vorhanden ist.
Sorry aber dann bin ich mir nicht sicher wie das funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBL
Mitglied
HW-Planer


Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

Beiträge: 200
Registriert: 12.11.2007

EPLAN Electric P8 Professional V2.5

erstellt am: 11. Mrz. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jansener

In der Regel werden in die offenen Steckdosen mit den NOT-AUS-Kreisen, Stecker mit den nötigen Brücken eingesetzt.

Ich selbst habe schon Umschaltungen mit schnellen Relais konstruiert, deren Umschaltzeit kleiner war als die Abfallzeit eines NOT-AUS-Moduls. Bei einer solchen Umschaltung müssen jedoch die beteiligten Relais zwangsgeführte Kontakte aufweisen.

Schöner Abend  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz