Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Gibt es eine Vorschrift bzw. Norm für die reihenfolge von Konktakten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gibt es eine Vorschrift bzw. Norm für die reihenfolge von Konktakten (644 mal gelesen)
derandi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von derandi an!   Senden Sie eine Private Message an derandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derandi

Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2007

erstellt am: 06. Mai. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

In unserem Betrieb steht seit geraumer Zeit die Frage der Richtigen Kontaktreihenfolge im Raum.

Kurze Erläuterung:
Gelernt habe ich das die Bezeichnung für den Ersten Schließer 13 / 14 ist.
Das heißt an 13 liegt das Potential und wird nach Betätigung an 14 weitergegeben.
Daraus folgt das es bei in Reihe geschalteten Kontakten wie folgt aussieht:
13 / 14 --> 13 / 14 usw.

Nun zum Hintergrund dieses Topics.
Ist es regelkonform wenn ich die für den Verdrahter einfachere und materialsparende Variante wähle, welche dann 13 / 14 --> 14 / 13 --> 13 / 14 usw. lauten würde.

Zeichnerisch ist dies kein Problem.
Leider weiss ich nicht ob dem irgendwelche Vorschriften im Wege stehen.

Falls jemand näheres darüber weiss und auch noch die betreffende Vorschrift nennen kann würde ich mich freuen.


Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

Eplan
P8 2.9
Auto-CAD 2020
Windows 10
Office 2016/365

erstellt am: 07. Mai. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derandi 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt es nicht; früher wurden oft bei Steuerungen mit konventioneller Verdrahtung die Kontaktreihenfolgen  z.B. 13>14 > 22>21 > 33>34 ect. verwendet um auch Leitungslängeneinzusparen.
Da allerdings heute der Verdrahtungsaufwand immer mehr zurückgeht haben wor seit zehn Jahren mindestens so etwas nicht mehr gesehen.

Gruss
Jens

------------------
   
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 07. Mai. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich befürchte allerdings dass bei aufwendigeren Steuerungen man mit der kürzeren Verdrahtung trotzdem die Übersicht verliert.
Ich habe bei uns hier angewiesen (bereits vor Jahren) explizit nach Plan zu verdrahten, und da mach ich immer 13/14 auf 13/14.

Wichtiger erscheint mir die Situation bei Wechslern, so dass man ohne Probleme während IBN auch von S nach Ö umklemmen kann, also soll heißen, dass Kammbrücken immer an der Wurzel eingelegt werden. Wir hatten schon in der Montage solche Spezialisten, die (2 Kammbrücken möglich) die bei 3 verschiedenen Spannungen dann eine Brücke an den 14er Kontakten (oben) gesetzt haben. Wenn Du dann von S auf Ö wechseln musst, hast Du richtig Probleme.

Also ich halte von Drahtlängeneinsparung aus o.g. Gründen nichts.

------------------
   

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.  

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 07. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 07. Mai. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja da ist was dran, ein Freund bin ich auch nicht davon, aber wenn der Kunde es so möchte bekommte er es auch, wenn es die Vorschrift erlaubt. Ich persönlich würde das auch nicht machen 13>14 > 14>13
ect.

------------------
   
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derandi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von derandi an!   Senden Sie eine Private Message an derandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derandi

Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2007

erstellt am: 07. Mai. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Um ein mögliches Missverständnis bezüglich der Unübersichtlichkeit auszuräumen möchte ich noch hinzufügen das der Plan so erstellt werden würde das dort die Reihenfolge 13 > 14 >> 14 > 13 usw. steht.

So das der Plan und die Verdrahtung 1:1 übereinstimmt.
Vorausgesetzt keine Vorschrift steht dem entgegen.

Vielleicht gibt es noch weitere Antworten zu diesem Thema.


Danke erst mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

Eplan
P8 2.9
Auto-CAD 2020
Windows 10
Office 2016/365

erstellt am: 08. Mai. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja davon gehen wir doch mal schwer aus , das der Plan mit der Verdrahtung übereinstimmt.
Sonst wäre es nämlich falsch verdrahtet!

------------------
   
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz