Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Richtige Erdung im Schaltschrank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Richtige Erdung im Schaltschrank (44519 mal gelesen)
Nihilist
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Nihilist an!   Senden Sie eine Private Message an Nihilist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihilist

Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2006

erstellt am: 15. Sep. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich hätte mal ne Frage:
Die Tage hatte ich eine kleine auseinandersetzung mit einem Bekannten bzgl. der Schaltschrankerdung. (Geht eher um kleine Kisten so Richtung Rittal AE Schränke)
Ich bin der Meinung, das Deckel, Gehäuse, und Montagepatte/n sep. von der Klemmleiste geerdet werden müssen.
Ein Schaltschranklieferant baut die Schränke aber so auf, eine Erdleitung von der Klemmleiste zum Gehäuse geht, und dann macht er von diesem Punkt einen Brücke auf die Türe und auf die Montageplatte.
Angenommen der Klemmpunkt löst sich, dann stünden die anderen Blechteile nicht mehr in Verbindung zur Erde, das wäre mein Argument.
Das sieht mein Bekannter aber anders, gibts da eine Regelung?
Ich habe in der VDE keinen Hinweis gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 16. Sep. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Recht,
wenn er allerdings beide Kabel in einem
Ringkabelschuh quetscht darf er von der Wand
zur Tür, weil eben die Verbindung nicht
unterbrochen  wird.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 19. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihilist
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Nihilist an!   Senden Sie eine Private Message an Nihilist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihilist

Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2006

erstellt am: 26. Sep. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja leuchtet alles ein, nur finde ich sowas nicht explizid in der VDE.
Unter EN 60204-1 unter Punkt 15.1.1 steht:
[...]Jedoch darf nur ein Schutzleiter an einen Klemmenanschlusspunkt angeschlossen werden.

Stellt sich mir die Frage wie ist "Klemmenanschlusspunkt" definiert.
Sind das nur Punkte auf Erklemmen auf der Klemmleiste, oder gehören dazu auch Erdungsbolzen von Gehäusen und selbst montierte Erdungsschrauben in z.b. Rittal AE Gehäusen?

Das ist zwar alles Haarspalterei, aber ich würde das doch gerne Wissen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 27. Sep. 2006 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den AE-Schränken kommt ja noch dazu, dass das eigentliche Gehäuse einteilig ist. Im Standardfall werden die Montageplatten per Gewinde (M8) viermal mit dem Gehäuse verbunden. Seitens meiner TÜV-Abnahme ist hierfür keine zusätzliche Erdung erforderlich, d.h. Montageplatte erden und die Tür. Ein DIN-Auslegungssache ist, Türen nicht zu erden, in denen sich keine elektrischen Bauteile befinden.

OT: Desweiteren habe ich mich schon sehr gewundert als Rittal für die TS8-Baureihe die Schutzleiterbroschüre erstellte. Das Konzept ist ja ähnlich. Montageplatte erden und nur die Tür. Der Rest (Dach, Bodenbleche, Seiten- und Rückwand) sind durch die mechanischen Verbindungen mit genügend nachgewiesenem Querschnitt angegeben. bei den Vorgängern (ich glaube es waren die PS-Schränke) war alles einzeln zu erden.
So jetzt kennen manche Kunden dieses Thema so konkret nicht und bemängeln sehr gerne die in Ihren Augen "fehlende" Erdung vorrangig der Seitenteile.

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muddin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von muddin an!   Senden Sie eine Private Message an muddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muddin

Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 12. Okt. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das ist es !

Meines Wissens brauchen Schaltschranktüren, Seitenwände, Dachbleche und auch die Montageplatte ( wenn PE-Klemme auch Hutschiene bis max 16²) nicht geerdet werden. Wir haben auch die ausrechenden Erdungswiderstände gemessen - OK.

Das problem ist, dass wir kaum Kunden haben die das akzeptieren. Und auf die Kunden die nichts sagen, macht es einen schlechten Eindruck.

Also erden wir weiter alles (zumindest was sichtbar ist).

Richtig geerdet wird übrigens laut TÜV-Prüfer von einer zentralen Stelle sternförmig zu den Erdpunkten.

Gruß
muddin

------------------
Ich koche mit Wasser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muddin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von muddin an!   Senden Sie eine Private Message an muddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muddin

Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 12. Okt. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm sorry - für die Rechtschreibfehler  

EditBernd Du kannst Deine Beiträge nachträglich auch editieren... 

------------------
Ich koche mit Wasser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihilist
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Nihilist an!   Senden Sie eine Private Message an Nihilist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihilist

Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2006

ePlan P8 1.9.6 Compact (Firma A)
ePlan P8 1.9.6 Enterprise (Firma B)

erstellt am: 12. Okt. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie hat der Tüv Prüfer den "Sternpunkt" def. ?
Ist das eine Klemmleiste oder ein Bolzen?
Man stelle ich mal vor, der Bolzen löst sich, dann hängt alles andere ungeerdet in der Luft.

Ich habe mittlerweile die VDE in sachen Erdung durch, keinen sinnvollen Hinweis auf die Art der Erdung gefunden...

Dabei ist eine Sternförmige Erdung in meinen Augen aus o.g. Grund unsinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muddin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von muddin an!   Senden Sie eine Private Message an muddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muddin

Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 12. Okt. 2006 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Er meite Sternförmig von der Einspeiseklemme.
Z.B. PE-Klemmen(n) auf Hutschiene. Oder eine Potentailschiene, auf der die Zuleitung(PE) aufgelegt ist. Somit hast du nie 2 Adern auf einem Bolzen.

Ahhh - editieren 

------------------
Ich koche mit Wasser

[Diese Nachricht wurde von muddin am 12. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihilist
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Nihilist an!   Senden Sie eine Private Message an Nihilist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihilist

Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2006

ePlan P8 1.9.6 Compact (Firma A)
ePlan P8 1.9.6 Enterprise (Firma B)

erstellt am: 12. Okt. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja und genau das wäre mein Wunsch - keine 2 Kabelschuhe auf einem Bolzen.
Aber so ausdrücklich steht das nicht in der VDE.
Das einzige das ich fand ist:
"Der Anschluß von zwei oder mehr Leitern an eine Klemme ist nur dann zulässig, wenn die Klemmen für diesen
Zweck ausgelegt sind. Jedoch darf nur ein Schutzleiter an einen Klemmenanschlußpunkt angeschlossen werden."

Da stellt sich mir aber die Frage, wie ist Klemmenanschlusspunkt definiert?
Ist damit jegliche Klemmmöglichkeit gemeint, oder nur die Reihenkemmen /Erdklemmen auf der Klemmleiste.

Das ist jetzt natürlich extreme Paragraphenreiterei, aber man muss einmal geklärt haben 

In der Praxis wird wohl eher die Sternverdrahtung vom Bolzen aus gemacht, was ich aber nicht in Ordnung finde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ranku
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ranku an!   Senden Sie eine Private Message an ranku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ranku

Beiträge: 170
Registriert: 24.02.2008

erstellt am: 04. Okt. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich die Montageplatten als Erdungsverbindung verwenden ? z.B 5 Felder Schaltschrank. Feld 1 Eingang und jetzt Feld 1 linke Seite zu Feld 2 rechte Seite mit Erdungsdraht verbinden, Feld 2 rechte Seite zu Feld 3 linke Seite usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz