| |
 | Moderne GA- und Elektroplanung von WSCAD auf der Light + Building 2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vergleich CAD-Systeme (1952 mal gelesen)
|
Patrick Schönenberger Mitglied Techn. Sachbearbeiter
 Beiträge: 7 Registriert: 20.04.2006
|
erstellt am: 28. Apr. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Kann mir jemand helfen? Ich muss für meinen Chef eine Gegenüberstellung EPLAN -WSCAD erstellen. Ich kenne aber das WSCAD überhaupt nicht. Ich wäre euch für etwas Hilfe dankbar! MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...
       

 Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 28. Apr. 2006 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick Schönenberger
|
Patrick Schönenberger Mitglied Techn. Sachbearbeiter
 Beiträge: 7 Registriert: 20.04.2006
|
erstellt am: 01. Mai. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort! Das mit P8 weiss ich schon. Nur gibts da noch nicht wirklich viele Infos... Ich habs auch schon gesehen. Aber da ich also beide Programme nicht wirklich kenne sind mir auch die Vorzüge der beiden Softwares nicht bekannt. Gibts da jemanden der beide kennt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...
       

 Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 01. Mai. 2006 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick Schönenberger
|
ralfm Moderator Elektrozeichner
       

 Beiträge: 5659 Registriert: 21.08.2003
|
erstellt am: 01. Mai. 2006 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick Schönenberger
Moin, Lotse an Bord?  Hallo Patrick, auch von mir nen willkommen. So richtig ist ein Vergleich dieser beiden Programme nicht möglich. Dazu ist der Leitungsumfang doch ein wenig zu unterschiedlich. Das wird ja auch zum Teil durch den Preisunterschied deutlich. An Deiner Stelle würde ich zunächst mal gar nicht groß suchen, sondern Deinem Chef die Auflistungen der Leistungen beider Programme vorlegen. Warum seid Ihr denn an den Programmen interessiert? Wenn Ihr unabhängig seid (= nicht gerade Zulieferer der großen Automobilisten) könnt Ihr eigentlich frei entscheiden. Obwohl ich in letzter Zeit fast nur noch in WSCAD mache Grundsätzlich: Alles was EPLAN kann, kann WSCAD auch, vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas ausgefuchster, also mit mehr Möglichkeiten. Naja, es kommt halt ein wenig auf den Anwendungsfall an. ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...
       

 Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 01. Mai. 2006 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick Schönenberger
|
Patrick Schönenberger Mitglied Techn. Sachbearbeiter
 Beiträge: 7 Registriert: 20.04.2006
|
erstellt am: 02. Mai. 2006 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben eben schon WSCAD. Ist ja relativ einfach zu bedienen. Bei EPLAN brauchts da schon etwas mehr. Obwohl für mich einige Sachen in EPLAN viel übersichtlicher erscheinen. Aber ich hab halt auch eher Erfahrung mit dieser Art Programm... Da wir auch Autozulieferer sind mussten wir uns auch EPLAN zulegen. Wird denn P8 von der Automobilindustrie völlig akzeptiert? Denn wenn wir umstellen dann kanns nicht sein, dass wir trotzdem auf EPLAN5 weitermachen müssen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner
       

 Beiträge: 5659 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 02. Mai. 2006 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick Schönenberger
Hallo Patrik, dazu vielleicht eine kleine Anekdote: Ich habe mal ein Projekt bearbeitet und mein damaliger Chef war ganz stolz, das ich damals ein wenig mit EPLAN umgehen konnte. Der Endkunde war BMW. Ich fing also langsam (das kann ich am Besten) an und fragte nach Plotrahmen/Formularvorlagen. Die kamen dann auch, allerdings waren das Rahmen und Formulare von WSCAD. Also man ist nicht immer sicher, was denn nun wirklich verlangt wird. Das mit P8 ist auch so eine Sache, es ist ja noch nicht frei verfügbar und große Firmen stellen nicht so leicht um. ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...
       

 Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 02. Mai. 2006 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick Schönenberger
|
J.Klingele Mitglied

 Beiträge: 44 Registriert: 19.12.2002
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick Schönenberger
Hmm, wie kann den jemand 'schon auf P8 umstellen', (und als Automobilfirma Projekte von seinen Zulieferern evt. auch in diesem Format verlangen) wenn diese Software noch gar nicht erhältlich ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WALTJENS Mitglied Malen nach Zahlen auf hochtechnisch
  
 Beiträge: 633 Registriert: 06.07.2004 EPLAN 5.50 racing
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick Schönenberger
Ja wie das genau funktioniert, habe ich auch keine Ahnung. Ich denke bei denen ist das so wie mit neuen Autos. Da gibt es 10 Jahre davor eine erste Studie, und dann wird gewerkt und gebsastelt und designt, und dann plötzlich von heute auf Morgen ist ein ganz neues Fahrzeug in den Auslagen der Händler. Und dann dauert es noch eine halbes Jahr, bis das Auto auch wirklich auf der Straße gesehen wird. Und wenn ich in die Historie der Gerüchteküche blicke, seit dem ich auf EPLAN werke, (seit der 5.40, also auch wieder nicht all zu lange) munkelten sich die Klemmenplaneinträge heimlich zu, dass mit E5 bals einmal Schluss sein soll. Und dann kommt die große Zusammenführung von 5 & 21, und dann wird die Welt viel besser, und es hört auf zu regnen, und es gibt dann auch keine Kriege mehr, und die Polkappen hören auf zu schmelzen..... Wahrscheinlich ist GM einfach nur in die Entiwcklung von der P8 mit eingebunden, und das wird hier gleich als schon umgestellt bezeichnet. (Wäre im übrigen ein Grund, gegen WuP mit Regressforderungen aufzuziehen, immerhin verschafft mir die Firma damit trotz teurem laufendem Servicevertrag einen eneormen Wettbewerbsnachteil, wenn noch vor der Productrelease ein ganzes Autohaus vollständig auf die neue umgestellt hatt.) Also besteht weiterhin die Übung, ausharren und d'Grot fressen (Über die Tatsache hinwegblicken, das du mit Informationen gefüttert wirst, wie ein kleiner achtjähriger, den es interessiert, warum er sich nicht ausschließlich von Süssigkeiten ernähren darf, und ihm erklärt wird, weil es einfach so ist). lg WALTJENS ------------------ "Saite": (verwechsel ich am libsten mit Seite) Ein aus Tirdarmhaut, Kunstoff, oder Metall gefertigter Strang, der in einen Klangkörper eingespannt durch anschlagen, oder beschtreichen mit einem Bogen einen Ton von sich gibt. (Klavier, Geige)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rolf K. Ehrenmitglied CAD-Konstrukteur
    
 Beiträge: 1730 Registriert: 10.12.2002
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick Schönenberger
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...
       

 Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick Schönenberger
|