Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  sigraph et v5.4 > neues programm???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  sigraph et v5.4 > neues programm??? (7532 mal gelesen)
mr_avebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mr_avebe an!   Senden Sie eine Private Message an mr_avebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr_avebe

Beiträge: 25
Registriert: 13.10.2005

erstellt am: 13. Okt. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, wer kann eine empfehlung geben.
mein problem:
seit ungefähr 10 jahren arbeite ich mit dem programm sigraph et V.5.4(light version > nur anlegen von 72 plänen möglich). der umfang unserer pläne beläuft sich auf ca. 5000 zeichnungen. da es die siemenshotline nicht mehr gibt und die um- bzw. aufrüstung auf einen aktuellen stand (alter rechner win 98 > neuer rechner, windows xp, sigraph et vollversion) 12.000¤ kosten sollte, habe ich eventuell die möglichkeit durch die umrüstung der firma der visualisierungstechnik an eine neue software zu kommen. ich bin kein profi, beherrsche sigraph et vielleicht zu 30% und mache nur kleine änderungen. vor ein paar monaten hatte ich die e-caddy software in die finger bekommen. was mir dort gefallen hat war per drag and drop symbole zu verschieben, online-querverweise usw.

meine frage. welche software würdet ihr empfehlen (wscad, eplan, elcad, e3?)
kann man bestehende sigraph et zeichnungen importieren (aus der sql-datenbang)? oder muß ich alles neu zeichnen?

mfg stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 13. Okt. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_avebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan und willkommen hier auf Cad.de  

was ich empfehlen würde steht außer Frage...  

Habt ihr Kundenvorgaben was das abzuliefernde CAE-System betrifft oder spielt das keine Rolle da die Pläne z.B. nur für eigene Maschinen beigegeben werden?

Die Verkäufer werden sich sicher hier nicht gerade wie die Geier auf Dich stürzen aber ich empfehle immer sich die Vertriebler der entsprechenden CAE-Systeme einzuladen und nach einem von Dir erstellten Fragenkatalog (sozusagen eine Art Lastenheft was die Software alles können sollte) das alles direkt am System mindestens einmal durchzuspielen. Sicherlich kostet das auch einmal Zeit aber so hast Du schon einmal ein "Gefühl" ob Dir die Software vom Handling schon einmal zusagt, die für euch wichtigsten Punkte erfüllt werden und die Datenübernahme kann man auch gleich ansprechen.

Natürlich werden immer die goldigen Seiten der Software gezeigt und besonders hervorgehoben. Die Probleme kommen dann zwangsläufig im Alltag.

Grüße
Bernd

------------------
 
Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr_avebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mr_avebe an!   Senden Sie eine Private Message an mr_avebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr_avebe

Beiträge: 25
Registriert: 13.10.2005

erstellt am: 13. Okt. 2005 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

unsere firma wurde nach der wende 1990 durch siemens neu errichtet. wir bekamen das lightmodul sigraph et ver.5.4 a10. wir brauchten es nur für änderungen der anlagen aber mittlerweile zeichnen wir auch für bei uns neu errichtete anlagen. im november kommt jemand von tcs. aber nach allem was ich so im netz gelesen habe geht es wohl in richtung eplan bzw. elcad. demo und material habe ich angefordert bzw. wird morgen gedownloaded damit ich für tcs vorbereitet bin.

dankeschön

stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 13. Okt. 2005 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_avebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...geht es wohl in richtung eplan...

Hallo Stefan,

ah so... lade Dir die Großen der Branche auch ein. Für Eplan nimmst Du am besten diese Mailadresse info@eplan.de und das Du einen Vorführungstermin wünschst und die Mädels & Jungs werden sich bei Dir melden...

Einen schönen Abend noch... bis später im Eplanforum 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimWi
Mitglied
Systembetreuer (CAE-Software)


Sehen Sie sich das Profil von SimWi an!   Senden Sie eine Private Message an SimWi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimWi

Beiträge: 82
Registriert: 09.02.2005

erstellt am: 14. Okt. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_avebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

selbstverständlich hält jeder CAE-Hersteller sein Produkt für das beste. Das gilt auch für Moeller. Nur liegt Problem darin, dass man eigentlich erst nach drei Monaten Nutzung weis, ob man sich für das richtige Produkt entschieden hat. Bei einer guten Software-Vorstellung klappt immer alles.
Bei der Datenübernahme sehe ich schwarz. Wahrscheinlich geht es mittels dxf-Export und Import, das bringt aber nur dumme Grafik. Die VNS-Stelle wird heute kaum noch offeriert und das Ergebnis war in der Vergangenheit meist auch nicht zufriedenstellend.
Mit einer email an
support.tools@moeller.net
erhalten Sie auch von Moeller eine CD zum ersten
Kennenlernen des Programms Moeller ProPlan.

------------------
Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido G
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Guido G an!   Senden Sie eine Private Message an Guido G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido G

Beiträge: 75
Registriert: 02.07.2003

ePLAN21 4.30.3 + API.......... 5.70
Pro/ENGINEER Wirdfire 2

erstellt am: 14. Okt. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_avebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wir standen vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung.
Damals hatten wir noch CADdy ET im Einsatz.
Da das Programm nicht sonderlich verbreitet war und im Bereich Fremdsprachen, Klemmenplan und Listen (Stückliste, Schilderliste usw.) viele Wünsche offen lies, schauten wir uns nach einem anderen System um.
Wir luden die auch dem Markt vertretenen Firmen zu einer Präsentation ihrer Systeme ein. Anhand einer Checkliste mit verschiedenen Bereichen und unterschiedlichen Gewichtungen haben wir dann Punkte vergeben.
Von den beiden besten Systemen haben wir uns dann Angebote mit Preisen und Schulungsplänen geben lassen. So konnten wir uns dann für ein System entscheiden.
Wenn eine Firma etliche Arbeitsplätze benötigt (bei uns waren es nur drei) dann kann dieser Aufwand sicherlich auch größer sein. Beispiel: Mitarbeiter auf mehreren Systemen schulen und anschließendes Arbeiten an Testinstallationen.

Ihr sollte eure Anforderungen definieren und diese mit den angebotenen Leistungen der verschieden Hersteller vergleichen. Ebenso ist eine gewisse Marktstärke/-präsents der Produkte wichtig, damit in Zukunft das Produkt auch weiter lebt!

Bei uns waren Eplan und ECS als letzte im Rennen, wobei wir uns für Eplan entschieden haben, lag bei uns auch mit der nähe zum Stammhaus in Monheim!

Wer die Wahl hat, hat die Qual der Wahl!
Dann Quält euch mal schön

Gruß Guido

------------------
(Seid nett zu mir, man kann nie wissen, wann ich für etwas zu gebrauchen bin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas. M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas. M. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas. M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas. M.

Beiträge: 33
Registriert: 27.09.2004

RUPLAN 4.50
RUPLAN 4.60

erstellt am: 17. Okt. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_avebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir standen vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem.
Nachdem wir von Siemens übernommen wurden, mußten etliche Siemens-Projekte aus Sigraph ins Ruplan (unser Standard-CAD-E-System) konvertiert werden. Dazu haben wir die VNS-Schnittstelle genutzt.
Die Firma Aucotec hatte damals extra einige Programme für uns geschrieben. Man müßte dort also die entsprechenden Programme bekommen können.

Hundertprozentig hatte die Konvertierung nicht funktioniert. Diverse Schriftgrössen und Strichstärken mußten wir z. T. von Hand anpassen.  Dies ging aber per Gruppenbefehlen ganz flott.

Ob Ruplan das richtige Programm für Euch ist, müßt Ihr natürlich selbst entscheiden. Die Meinungen sind bekanntlich verschieden.
Wie in den Beiträgen vorher schon geschrieben, sollte man die unterschiedlichen Programme ausgiebig testen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz