Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Elektro-Unterverteilung mit TreeCAD, WSCAD oder ELTIME möglich???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elektro-Unterverteilung mit TreeCAD, WSCAD oder ELTIME möglich??? (3353 mal gelesen)
Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

TurboCad 17 Pro/Platinum

erstellt am: 12. Jun. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich suche ein wirtschaftliches "Elektroinstallations-Planungsprogramm".

Wirtschaftlich heißt:
"möglichst" kurze Einarbeitungszeit, Preis - Leistungsverhältnis
für kleine Planungsaufträge - Kombination aus Elektroinstallation
und Steuerschrank für "Abluftanlage für Labor-Abzüge und Gefahr-
stofflagerschränke".

Mindestanforderung:
Installationspläne, Schaltpläne, Kabellisten, Stücklisten und ein
Schrankeditor zum Bestücken von Elektrounterverteilungen (N-Einbau-
geräte) und Steuerschränken.

Was könnt ihr mir empfehlen.


Schönen Abend
Kneppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 12. Jun. 2005 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kneppi und willkommen hier auf Cad.de 

lies als erstes einmal hier nach... Da wurde dieses Thema schon einmal so ähnlich behandelt.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

erstellt am: 12. Jun. 2005 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das trift es niiiiicht ganz, mmhh, da muss ich etwas ausholen.

Ich benötige auf jedenfall die mögliche "Automatisation" -
InstPlan-zeichnen -> Automatische Kabelliste und Stückliste und
wenn möglich, manuelles setzen der N-Einbaukomponenten in eine
Elektrounterverteilung und daraus resultierend ein Klemmenplan.

So weit ich mich informiert habe, können alle Programme einen
Schaltschrank "bauen", aber eine Elektrounterverteilung
(z.B. von Hager)habe ich noch nicht entdeckt. Ich muss keine
3D-Darstellung haben. Ich muß nur feststellen können ob meine
geplante UV-Größe passt.

Es gibt zwar ein Programm von Hager - Elcom - nur die Version
die ich vor Jahren mal getestet habe hat mit einige graue Haare gebracht.

Ich denke da im Augenblick an TreeCAD oder WSCAD.
Ich glaube TreeCAD ist günstiger.

Gruss
Kneppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 12. Jun. 2005 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kneppi 

mmh... zu WSCad kann Dir vielleicht Ralf (ralfm) etwas sagen. TreeCad habe ich wohl mal gesehen aber dann hört meine Erfahrung damit auf. Vielleicht melden sich morgen ein paar User der von Dir angesprochenen Programme.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

erstellt am: 12. Jun. 2005 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke . . . und schönen Abend noch.
(Ääääh, wie bekomme ich denn die smiles in den Text?)


Gruß und schluß
Kneppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 12. Jun. 2005 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...wie bekomme ich denn die smiles in den Text?...

Einfach beim Beitrag schreiben links den Link Smilies Legende anklicken. Dann kommen ein paar zum Vorschein.

Dir auch noch einen schönen Abend...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 12. Jun. 2005 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabeeeeend  

wie in dem o.g. Beitrag schon genannt, hat WSCAD ein Modul für den  Verteilungsbau, ich habe damit aber keine Erfahrung, bei meiner Version ist nur eine Demo dabei. TreeCAD...hmmja( ich möchte mal wieder ne SPS damit beschriften...das waren Zeiten...), da gibt es eine Menge Plu-in´s und Add-on´s, u.a. auch was für Haustechnik, wenn ich mich recht erinnere.
Sind da nicht die Sachen von Striebel John interessant? Striecad, oder so.

EDIT: Klaro ralfm, auch mal genau lesen: Striecad hat Bernd ja schon genannt 
------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

TurboCad 17 Pro/Platinum

erstellt am: 14. Jun. 2005 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach auch  ,

soooo, ich habe eine Demo von WSCAD, TreeCAD und StrieCAD.
Ich probiere gerade TreeCAD und gleich StrieCAD.

@ralfm
Kann es sein, dass Du TreeCAD ganz gut findest?
Kannst Du etwas über WSCAD und TreeCAD sagen, ääähh, schreiben?

Kneppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 14. Jun. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kneppi:
@ralfm
Kann es sein, dass Du TreeCAD ganz gut findest?
Kannst Du etwas über WSCAD und TreeCAD sagen, ääähh, schreiben?
Kneppi


Hallo Kneppi,

es ist schon ein paar Tage her, das ich regelmäßig mit TreeCAD gearbeitet habe, aber gerade der Umgang mit SPS hat mir gut gefallen (naja ich quäle mich gerade mit SPS-Beschriftungen rum, darum kam ich darauf), inzwischen sind die auch schon ca. 3 Versionen weiter. Ich hatte damals nur mit Maschinen zu tun, also keine Ahnung, wie Installationssachen mit TreeCAD gehen.
WSCAD kenne ich seit den 80ern, glaube seit Vers. 2.2, und bin nun bei 5.0 angekommen. Aber hier ist es wie bei TC: Alles nur für den Maschinenbau. Dort gibt es seit neuestem ja auch ein Building-Modul. Das habe ich aber nur ein- zweimal angesehen.
Ich denke, dass bei allem Programmunfang auch immer das Preis/Leistungsverhältnis zählt, und da ist auf jeden Fall WSCAD ganz gut  TC weiß ich nicht genau. Gut, ich habe auch EPLAN und zeichne damit auch. Das spielt nur eben in einer anderen (Preis-)Liga. Dafür hat man aber auch zu fast jedem Menüpunkt, den die anderen Progs auch haben, ein bis fünf Parameter mehr an Möglichkeiten.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

TurboCad 17 Pro/Platinum

erstellt am: 14. Jun. 2005 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke erstmal für die Info.
Es ist wirklich nicht einfach, man merkt halt erst
wenn's zu spät ist, ob ein Programm etwas ist oder nicht.

Tja, da muss ich noch weiter Grübeln bevor ich ein Programm erwerbe.
Ist ja auch nicht gerade wenig, also für mich als Einzelkämpfer.

Schönen Abend
Kneppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 14. Jun. 2005 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Tja, da muss ich noch weiter Grübeln bevor ich ein Programm erwerbe. Ist ja auch nicht gerade wenig, also für mich als Einzelkämpfer...

Hallo Kneppi  

wenn Du fest vor hast Dir ein Programm zuzulegen dann erstlle Dir einen kleinen Fragekatalog mit ein paar von Dir benutzten Beispielen und lade Dir nach und nach die Jungs oder Mädels vom Vertrieb der jeweiligen Programme ein. Das sollte problemlos funktionieren. Damit hast Du die Vollversion im Haus, kannst sehen wie es funktioniert, selber daran herumspielen, den Vertrieblern ein Loch in den Bauch fragen und Dir einen ersten Eindruck verschaffen was geht und was nicht...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 14. Jun. 2005 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den WSCADlern waren anfang des Jahres einige, die sich recht rege über das Building- Modul ausgetauscht haben, vielleicht kannst Du die mal direkt per e-mail ansprechen.

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 14. Jun. 2005 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
  [QUOTE]...kleinen Fragekatalog mit ein paar von Dir benutzten Beispielen und lade Dir nach und nach die Jungs oder Mädels vom Vertrieb der jeweiligen Programme ein. Das sollte problemlos funktionieren. Damit hast Du die Vollversion im Haus, kannst sehen wie es funktioniert, selber daran herumspielen, den Vertrieblern ein Loch in den Bauch fragen und Dir einen ersten Eindruck verschaffen was geht und was nicht...


Genau, das machen die gerne... Aber Vorsicht, wenn sie nachrechnen wegen dem Preis, achte darauf, ob sie vor oder nach dem Komma rechnen 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

erstellt am: 14. Jun. 2005 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei TreeCAD habe ich schon angefangen. Ich muss sagen, war ganz o.k..

Nur ich komme mir dann immer wie ein Klettverschluss vor,
ich bekomme die Leute kaum noch los.

In den nächsten Tagen werde ich bei WSCAD nachhaken.

Kneppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 14. Jun. 2005 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kneppi:
...Nur ich komme mir dann immer wie ein Klettverschluss vor,
ich bekomme die Leute kaum noch los.


  die gehen erst, wenn sie die Unterschrift haben und der Kaffee alle ist

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz