Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Generation des CAE-Systems

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Generation des CAE-Systems (507 mal gelesen)
studentin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von studentin an!   Senden Sie eine Private Message an studentin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studentin

Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 03. Jun. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum und hat auch sehr wenig Ahnung über dieses Thema. Ich möchte sehr gern wissen, wie die CAE-Systeme in Generation gestuft werden kann? z.B was ist die erste Generation des CAE-Systems und what ist die aktuelle Generation? Ein paar Beispiele werden sehr hilfreich.

Ich würde mich auf euer Antwort sehr freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido G
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Guido G an!   Senden Sie eine Private Message an Guido G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido G

Beiträge: 75
Registriert: 02.07.2003

ePLAN21 4.30.3 + API.......... 5.70
Pro/ENGINEER Wirdfire 2

erstellt am: 03. Jun. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Studentin,

es mal willkommen hier im Forum (endlich konnte ich das auch mal schreiben  )!

CAE System für Elektrotechnik der ersten Generation waren meistens Maschinenbauprogramme mit zusätzlichen Elektrofunktionen (ich würde sagen ein Zeichenprogramm für Elektrotechnik. In der Richtung kann ich da z.B. Medusa nennen.

Die zweite Generation sind schaltplanbasierende Systeme. Zuerst wurde ein Schaltplan erstellt und anschließend wurden über Generierungsläufe andere Dokumente erstellt (z.B. der Klemmenplan). Wurde im Klemmenplan Änderungen vorgenommen, so musste der Schaltplan geändert werden und anschließend die anderen Dokumente neu generiert werden. Typische Systeme dieser Generation sind Caddy ET und Eplan 5 (jetzt krieg ich wieder Haue).

Bei der dritten Generation handelt es sich um objektorientierte Systeme. In diesen Systemen wird direkt in eine Datenbank hinein gearbeitet. Alle Dokumentation ist nur eine grafische Ansicht auf diese Daten. Ein typisches System ist Eplan21.

Systeme der zweiten und der dritten Generation sind zurzeit eigentlich alle gängigen Systeme auch dem Markt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich kann mir gut vorstellen das in den nächsten Jahren ein 'vierte Generation' von CAE Systemen auf den Markt kommt, welche die Vorteile von den letzten beiden Generationen in sich vereinigen!

Gruß Guido

PS. Für alle anderen korrigiert mich, wenn ich total daneben liegen sollte!

------------------
(Seid nett zu mir, man kann nie wissen, wann ich für etwas zu gebrauchen bin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 03. Jun. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Studentin und willkommen hier 

ich weiß zwar nicht was Du genau meinst aber hier kann man sich ein wenig die Eplan-Geschichte (nicht vollständig) anschauen... Was möchtest Du denn damit genau erreichen?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 03. Jun. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Guido G:
...Für alle anderen korrigiert mich, wenn ich total daneben liegen sollte!...

Nö... 

Wir warten mal ab ob unserer Studentin das reicht...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studentin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von studentin an!   Senden Sie eine Private Message an studentin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studentin

Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 06. Jun. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen  ,

Vielen Dank allerseits! Guido hat meine Frage richtig verstanden. Bernd, dank dir auch für die EPlan information, ich glaube, dass sie mir auch irgendwann hilfen können.

Im Moment recherchiere ich über die 3rd Generation des CAE-Systems (nach Guidos Erklärung, objektorienterte Datenbank): was dieses System machen kann; was für Vorteile es in wirtschaftliche oder organisatorische Aspekte hat, verglichen mit der anderen Generation; welche Schnittstellen verfügbar sind; wieviel es CAE-Systeme in Markt gibt und welche; u.s.w. Deswegen brauche ich das Grundwissen des vorherigen und jetztigen CAE-Systems, bevor ich Antworten für meine anderen Fragen weitersuchen kann.

Ich danke euch alles nochmal. Ich bin sehr sicher, dass diese Frage nicht meine letzte Frage wird.    Ich werde bestimmt noch vor mehrerer Fragen stehen. 

Wenn ihr noch etwas zusätzlich zu diesem Thema schreiben möchtet, lese ich immer gern.
Wünsche euch alle einen schönen Tag.

Gruß Dazree

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz