Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  geeignete Software gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  geeignete Software gesucht (6729 mal gelesen)
cococabana
Mitglied
Elektroinstallateur

Sehen Sie sich das Profil von cococabana an!   Senden Sie eine Private Message an cococabana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cococabana

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2004

erstellt am: 11. Apr. 2005 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich suche eine Software mit der ich möglichst einsteigerleicht Verteilerpläne erstellen kann. Habe mir schon ein paar Produkte angeschaut bzw. vorführen lassen, jedoch bin ich noch nicht ganz fündig geworden.

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/uploads/22549_1108311235_Verteilerplan.PDF

Oben stehender Link zeigt ein Beispiel, nach welcher Art Darstellung ich suche.
Was würde da, erstmal unabhängig vom Preis, für mich in frage kommen?

Mfg coco =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 11. Apr. 2005 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cococabana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo coco  

was für Programme hast Du Dir denn vorführen lassen? Dann brauchen wir diese nicht mehr vorschlagen.

Striebel & John sollte in diese Richtung - Hausinstallation - gehen... obwohl ich ja glatt Eplan vorschlagen würde 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cococabana
Mitglied
Elektroinstallateur

Sehen Sie sich das Profil von cococabana an!   Senden Sie eine Private Message an cococabana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cococabana

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2004

erstellt am: 11. Apr. 2005 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also,

das programm von striebel & john hab ich mir angeschaut, da gabs ne demo auf der homepage. ich kann leider nicht mehr genau sagen was mir so missfallen hat, ich glaube es gab nur 2 darstellungoptionen wovon keine nur annährend an mein beispiel rankammen.

eplan ist schön. über meine firma hab ich gelegenheit ein wenig "rumzuprobieren". leider bin ich überhaupt nicht vertraut mit dem umgang. eine einpolige darstellung habe ich gefunden nur sind alle betriebsmittel leider eingekästelt. ein drehstromzähler hab ich auch nicht gefunden.

als drittes programm hab ich wscad kurz angetestet. damit komme ich leider garnicht klar. die handhabung wäre für mich erstmal eine herausforderung der ich mir, solange keiner sagt "damit würde es klappen", nicht stellen möchte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 11. Apr. 2005 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cococabana 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwecks der "Einkästelung" in Eplan... das sind alles Symbole die Du Dir selber erstellen kannst ebenso wie einen Drehstromzähler. Frei nach belieben. Allerdings ist Eplan "nur" für Verteilerpläne doch ein wenig mächtig...

Handhabung, Bedienung oder Funktion eines CAE-Programmes wirst Du Dir aber trotzdem erarbeiten müssen. Welches Du auch immer wählen wirst.

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 11. Apr. 2005 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cococabana 10 Unities + Antwort hilfreich


wscad.pdf

 
Hi,

ich bin ja kein Installateur, aber bei WSCAD gibts jetzt nen Modul das sich Building nennt. Die Demozeichnung kommt dem Beispiel recht nahe oder?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cococabana
Mitglied
Elektroinstallateur

Sehen Sie sich das Profil von cococabana an!   Senden Sie eine Private Message an cococabana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cococabana

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2004

erstellt am: 11. Apr. 2005 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielleicht sollte ich mal schreiben was ich überhaupt vor habe 

wie in dem beispiel gezeigt möchte ich einen verteilerplan eines einfamilienhauses zeichnen. er sollte erstmal nur als übersichtsplan zu deuten sein bevor ich mich an den stromlaufplan in aufgelöster darstellung mache.

hmm bisher macht eplan den besten eindruck, obwohl ich auch vermute das es für meine zwecke etwas zu monströs ist und ich den wald vor lauter bäumen deshalb nicht sehen werde. mal schaun.

vielleicht hat jemand von euch ja noch den ultimativen tip für mich =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 11. Apr. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cococabana 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...vielleicht hat jemand von euch ja noch den ultimativen tip für mich...

Ja schaun wir mal 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

erstellt am: 12. Apr. 2005 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cococabana 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich hatte mal autosketch v5 bei einer zeitschrift dabei.
hatte symbolbiblitheken ua. für hausinstallation dabei.
sollte doch zu einem vernünftigen preis erhältlich sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TOBACK
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von TOBACK an!   Senden Sie eine Private Message an TOBACK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOBACK

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2005

Windows XP pro sp2
AutoCAD LT 2002-2006
HP desingjet 500
HP color injet cp1700

erstellt am: 13. Apr. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cococabana 10 Unities + Antwort hilfreich

von der firma hager gibt´s noch ein programm mit dem namen elcom zur verteilungsplanung. musst du aber glaub ich eine test cd bestellen,
da ist eine 30-tage testversion drauf.

------------------
mfg

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cococabana
Mitglied
Elektroinstallateur

Sehen Sie sich das Profil von cococabana an!   Senden Sie eine Private Message an cococabana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cococabana

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2004

erstellt am: 13. Apr. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Das Basismodul enthält den elektronischen Katalog mit dem gesamten innovativen Hager Sortiment für Elektroverteilung und Elektroanschluß. Ein einpoliger Stromlaufplan kann nach einer vorgegebenen Artikelauswahl automatisch generiert werden.

Das treibt meine erwartungen gleich viel höher. Danke für den Tip das schau ich mich gleich mal an 

coco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADGA
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von CADGA an!   Senden Sie eine Private Message an CADGA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADGA

Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2005

erstellt am: 24. Apr. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cococabana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo coco,

für deine Anwendungen benötigst du kein EPlan oder ähnlich teuere Software.
Da ich selbst Elektroniker bin und ab und zu Schaltpläne der MSR-Technik und Hausinstallation erstellen muß habe ich mich zum Kauf von Direct-CAD 8.1 durchgerungen (45 Euro). Dieses Programm ist für deine Zwecke gut geeignet. Es beinhaltet eine Bibliothek mit Bauteilen aus Verschiedenen Gewerken (HLKS, Pneumatik, Bau, EMSR usw.)
Wenn du willst kann ich dir einen Plan als Muster schicken.

gruss

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz