Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Bezeichnung der Betriebsmittel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bezeichnung der Betriebsmittel (1613 mal gelesen)
Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 150
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!

Bei uns stellt sich immer wieder die Frage nach der «richtigen» Bezeichnungsart der Betriebsmittel. Kann mir jemand sagen, was zur Zeit in der Maschinen- /Autoindustrie aktuell ist? Ist es die Bezeichnungsvergabe nach Seite/Pfad? Oder eher Funktionsbezogen? Oder nummeriert Ihr einfach von z.B. -K1 bis -Kxx durch?
Kennt Ihr Unterschiede zwischen dem Maschinen- und Anlagenbau?
Ich war auch schon auf der Suche nach Litaratur, wurde aber leider nicht fündig. Kennt jemand eine dementsprechende Norm oder Empfehlung?

Da heute «unsere» SWISS verkauft wird, bräute ich mal ein Erfolgserlebnis!

Viele Grüsse
Soudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Mrz. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soudi,

und sei willkommen hier bei cad.de.

Ich kenne keine Vorschrift bezüglich der einzig richtigen Bezeichnungsart, vielleicht können da die Normen-Profis mehr zu sagen.
Ich kenne es entweder so, das der Hersteller sagt...so und so benenne ich meine Bauteile, oder der Endkunde sagt, wie er es haben möchte.
Gerade die Automobilisten sind da manchmal sehr eigen und überlegen sich die tollsten Sachen.

Nimms nicht so schwer wegen der SWISS, sie bleibt ja wohl wenigstens in Europa 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 150
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Da bin ich ja mal gespannt, was die Normen-Profis dazu meinen.
Auf jeden Fall danke für Dein schnelles Feedback und die Aufmuterung!

Grüsse
Soudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 150
Registriert: 22.03.2005

ELCAD 2022 SP1(studio)
Enterprice PDM

erstellt am: 22. Mrz. 2005 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich AufmuNterung!
...Zeit für Feierabend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 22. Mrz. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soudi und auch ein willkommen von mir 

Ralf hat sicher recht was die Kennzeichnung betrifft. Eine allgemeine gültige Norm wird es so nicht geben. Es hängt sehr stark vom jeweiligen Kunden und deren internen Vorschriften ab wie so ein Plan resp. Betriebsmittelkennzeichnung auszusehen hat.

Daher kann man auch eine allgmein gültige Formel nicht so richtig entwerfen. Es gibt sicherlich ein paar Normen die auf diese Thematik eingehen. Nummern müßte ich jetzt mal nachschlagen aber auch sie laufen im Grundsatz darauf hinaus das es Dir überlassen bleibt. Wenn ich die Normen richtig verstehe. Das ist ja immer so eine Sache...

Vielleicht meldet sich wirklich noch ein Normenprofi...

Viele Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 150
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Nun ja, warte ich mal ab.
Unser Schema beinhaltet etwa 1000 Seiten (ohne Zusatzdokumente), da suche ich eine Variante, welche bei den meisten Kunden aktzeptiert wird. Die Erfahrung hat gezeigt, dass auch «konservative Kunden» mit sich reden lassen. Es ist aber richtig, dass z.B. bei den Herren von Ingolstadt und München die Werksnormen zu verwenden sind.

Grüsse
Soudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Mrz. 2005 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal Hallo,

habt Ihr denn ein "Standardschema" für alle Eure Produkte? Wie wäre es denn, wenn Du Dich mit den oder einigen Kunden in Verbindung setzt und deren Vorlieben versuchst raus zu kriegen?
Andererseits ist es ja auchnicht schwierig, z.B. in EPLAN die BMK´s neu zu numerieren, wenn das Schema einmal steht.

Zu der anderen Sache: Wir müssen auch etwas nachsichtig sein, Ingolstadt und München sind schließlich in Bayern 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 22. Mrz. 2005 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soudi:
...Es ist aber richtig, dass z.B. bei den Herren von Ingolstadt und München die Werksnormen zu verwenden sind...

Hallo Soudi,

tja und leider sind das manchmal Leute die von CAE-Systemen überhaupt keine Ahnung haben und der "Ausführende" kann sein CAE-System wieder "vergewaltigen" damit genau das herauskommt was gewünscht wird...

Nun ja ist fast OT...

Grüße
Bernd

PS. Hallo Ralf 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimWi
Mitglied
Systembetreuer (CAE-Software)


Sehen Sie sich das Profil von SimWi an!   Senden Sie eine Private Message an SimWi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimWi

Beiträge: 82
Registriert: 09.02.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soudi,

eine Ergänzung zu dem schon gesagten:
beschrieben wird das Ganze in der DIN EN 61346 (früher DIN40719).

Bei Plänen dieser Größenordnung (1000 nur Stromlaufplan oder Gesamtdoku?) empfiehlt sich eine Gruppeneinteilung.
Die Aufteilung in Gruppen hat den Sinn, bei Änderungen/Erweiterungen nur einen Teil der Doku austauschen zu müssen und nicht 1000 Blatt.
(Leerseiten sind nie da wo sie später gebraucht werden und Blatt 10a,10b usw. sind auch keine gute Lösung.)
Beim Arbeiten mit Gruppen können auch gleiche Funktionen innerhalb der Gruppe immer mit dem gleichen BMK arbeiten. =B1-M1, =B2-M1.
Enthalten die Gruppen wenig Blätter, ist die Art der Kennzeichnung egal, gibt es z.B. 50 Blatt in einer Gruppe, ist die Seite/Pfad-Nummerierung eine Suchhilfe bei Störungen.

------------------
Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 150
Registriert: 22.03.2005

ELCAD 2022 SP1(studio)
Enterprice PDM

erstellt am: 23. Mrz. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Winfried

Wie gesagt, es handelt sich bei den 1000 Blatt nur um den Stromlaufplan ohne das zusätzliche Gemüse. Danke auch für Dein Input bezüglich Gruppen. Da hast Du recht, Stromlaufpläne in dieser Grössenordnung können nur noch mittels Gruppen gehandhabt werden!
Die DIN EN 61346 werde ich mal reinsaugen :-) .

Grüsse
Soudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 150
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 29. Mrz. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle für die Unterstützung!

Leider hat mich die Norm EN 61346 nicht wirklich weitergebracht!
Zur Zeit verwenden wir das Nummerierungssystem nach Seite/Pfad. Zusätzlich teilen wir den Stromlaufplan in Funktionen auf. Die Seitenzahlen sind jeweils entsprechend für eine Funktion reserviert, z.B. 200...299, oder 6000...6999.
Ich habe gehört, dass heute die Nummerierung nach Seite/Pfad out sei. Funktionsbezogen sei "in" (So die Aussage von ELCAD). (Deshalb die Anfrage hier im Forum.) Scheinbar ist aber weiterhin alles möglich!

Grüsse
Dani (Soudi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 29. Mrz. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani 

Funktionsbezogen als zusätzliche Option ist natürlich immer vom Vorteil. Das Seite/Pfad out sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz