Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Leitungsfarbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Leitungsfarbe (3008 mal gelesen)
ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielleicht nicht ganz passend auf einer CAD-Seite, aber:
Bei einer Zuleitung mit PEN und Schaltschrankseitiger Aufteilung auf PE und N... Welche Farbe muß die Brücke von PEN nach N haben und wo steht das?

Grüße
Ralf

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

avs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von avs an!   Senden Sie eine Private Message an avs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für avs

Beiträge: 27
Registriert: 01.04.2004

Eplan 5.70 SP1
Eplan Electric P8
Elcad 7.3.2 SP2
Windows XP Prof

erstellt am: 02. Apr. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

die Brücke Wird Grün/Gelb ausgeführt

Steht irgendwo in einem von diesen 2 Blauen Ordnern(VDE), hab ich da irgendwo schon gelesen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 02. Apr. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo avs,

danke für die Antwort.

Ich hätte meine Frage vielleicht etwas besser formulieren sollen, nicht dass Du Dir jetzt veralbert vorkommst:
Auch ich bin davon ausgegangen, dass die Brücke gn/ge sein muss. Bei der Inbetriebnahme unserer Anlage hat ein TÜV-Mensch dieses in seinem Bericht bemängelt. Die Brücke soll hellblau sein. Das sehe ich aber nicht ein!
Darum suche ich die betreffende Stelle in EN oder VDE. Obwohl...wenn es da verschiedene Ansichten gibt, wird EN sich mit Sicherheit seeeehr allgemein halten

Grüße
Ralf

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zowalla
Mitglied
Meister E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von d.zowalla an!   Senden Sie eine Private Message an d.zowalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zowalla

Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2004

erstellt am: 20. Mai. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Der PEN Leiter wird zuerst auf die PE Klemme geführt und anschliessend mit einer HELLBLAUEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Brücke zur N Klemme geführt!!!

Warum: Eigentlich ganz logisch: Denn diese Brücke führt Betriebsstrom und ist kein Schutzleiter, denn ein reiner Schutzleiter darf nicht als Betriebsstromführender Leiter benutzt werden, deshalb musst Du auch den PEN Leiter an ALLEN Klemmstellen mit einer Blauen Markierung versehen (Isolierband reicht aus).

Kannst mir ruhig glauben, behandeln wir gerade im Studium.

Ich hoffe mein Beitrag hilft!

Mit freundlichen Grüßen
D. Zowalla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 20. Mai. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo auch hier,

na gut, ich glaube Dir   Was ist es denn? TH oder TU?

Hast Du vielleicht die Stelle parat, wo das geschrieben steht?

------------------
Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 20. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KD-one
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KD-one an!   Senden Sie eine Private Message an KD-one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KD-one

Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2005

erstellt am: 01. Apr. 2005 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, da gibt es unterschiedliche Interpretationen.
In DE ist es so, wie du sagst, da wird der PEN-Leiter auch auf PE aufgelegt.
In A hingegen wird der PEN-Leiter auf N aufgelegt, daher ist die Brücke gelb/grün auszuführen, da sie bereits Schutzfunktion hat.
Vorteil, weniger Klemmstellen und somit auch geringere Gefahr von Neutralleiterunterbrechungen. Zusätzlich wird bei uns auch die Anlagenerdung an der Auftrennungsstelle aufgeklemmt, in DE erfolgt die Erdung meines Wissens nach bereits vor der Auftrennung des PEN-Leiters im Hausanschlußkasten.
Vorteil hier: geringere Gefahr bei PEN - Leiterbrüchen zwischen der Erdungs- und Auftrennungsstelle, kein schwebender Sternpunkt, mit der Ausnahme eines Bruches der Brücke.
Ich hoffe, ich habe die Situation in DE richtig eingeschätzt, praktische Erfahrung mit der deutschen Vorgehensweise habe ich nicht. :-)

Gruß

Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz