Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Vault Datenbank voll - auf vollw. SQL-Server umziehen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Vault Datenbank voll - auf vollw. SQL-Server umziehen? (1900 mal gelesen)
MiLLHouSe
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von MiLLHouSe an!   Senden Sie eine Private Message an MiLLHouSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiLLHouSe

Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2003

erstellt am: 14. Sep. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

unser Vault Professional läuft auf einer SQL-Express Datenbank. Seit heute Morgen ist der Tresor jedoch an seine 10 GB Grenze gestoßen und wir können nichts mehr einchecken.

Was kann ich evtl. auf die Schnelle machen, damit wir Zeit gewinnen, einen Plan zu überlegen, wie es in Zukunft weitergehen kann/muss. Ich befürchte, ein Umstieg auf einen vollwertigen SQL-Server ist unausweichlich oder?

Leider kenne ich mich selbst mit dem Vault nicht wirklich aus, muss mich aber darum kümmern, dass es schnellstens weitergehen kann. Am Vault-Server hängen bis zu 8 Konstrukteure.

Ich frage mich auch, ob der Tresor mit jetzt 10 GB und fast 376.000 Dateien im Speicher nicht zu groß ist.
Als größte Version eines Teils (?) wird mir 114 angezeigt, evtl. kann ich an der Stelle ansetzen und hier was löschen?

Wäre toll, wenn mir ein paar Experten möglichst hilfreiche Tipps geben könnten...

Danke schön!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 15. Sep. 2017 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

rede mal mit deinen Konstrukteuren wie viele Versionen die wirklich brauchen und bereinige die nicht nötigen. 114 Versionen sind schon viel.

hast du das hier schon macht und bitte genau durchlesen.

So führen Sie SHRINKDATABASE in SQL Server Management Studio aus

Mehr kann ich Dir auf die schnelle auf nicht helfen. herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 15. Sep. 2017 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auf die Schnelle, Tresor in der ADMS Console den Tresor trennen und wieder verbinden. Es wird dabei eine "klein Bereinigung" durchgeführt. (mache ich immer) unbedingt vorher noch ein Backup machen. (für alle Fälle) und hoffen dass sich die Datenbank verkleinert.
Danach einen Wartungsplan ausführen.
https://knowledge.autodesk.com/de/support/vault-products/learn-explore/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Script-for-SQL-Server-2014-on-SQL-Maintenance-plan.html
Nach dem Wartungsplan wieder ein Backup machen und die Planung für einen Umstieg auf einen vollen SQL Server beginnen.
So würde ich vorgehen, (ohne Gewähr)
Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiLLHouSe
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von MiLLHouSe an!   Senden Sie eine Private Message an MiLLHouSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiLLHouSe

Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2003

erstellt am: 15. Sep. 2017 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch.

Ich habe jetzt mal eine Kopie des Servers angelegt und versuche mal ein paar Dinge...
Lasse gerade mal dieses Reference Repair Utility laufen, da mir die Konsole mitteilt, man solle das laufen lassen, bevor man an die Bereinigung geht. Aber bei 375000 Dateien dauert das ewig. Und ob das was bringt weiß ich auch nicht... Werde ich sehen, wenn ich die Bereinigung laufen lasse. Snapshot ist schon gemacht, von daher kann ich dann einfach zurück.

Ansonsten teste ich das mal mit dem Trennen des Tresors und dem Neuverbinden. Vielleicht gewinne ich soviel Zeit, dass ich den Umstieg vernünftig planen kann.

Gehen theoretisch auch andere SQL-Server oder nur der von MS?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 15. Sep. 2017 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur MS.

Gruß

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiLLHouSe
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von MiLLHouSe an!   Senden Sie eine Private Message an MiLLHouSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiLLHouSe

Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2003

erstellt am: 18. Sep. 2017 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann ich als SQL-Server die aktuellste Version (2016) einsetzen? Aktuell sind wir beim Vault noch bei der Version 2016, wollen aber auf die neuste Version hochgehen. Beim 2016er Vault heißt es ja, dass SQL 2012 oder 2014 Voraussetzung ist, beim 2018er steht der 2016er SQL mit dabei, den es damals natürlich noch nicht gab.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die aktuellste SQL-Version kein Problem ist oder?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz